Hilfe! Welches BUDGE Overclocking Board???

Prodigy78

Neuling
Hallo zusammen,

brauche mal eure Hilfe!

Bin auf der Suche nach einem günstigen aber guten overclocking Board.
Anforderungen:
Das System wird nur mit Lukü betrieben, Gehäuse wird gut belüftet, System soll aber so leise wie möglich bleiben (Silent-Lüfter auf 5 oder 7V)
CPU-Kühler ist Thermaltake Big Type vorhanden, bläst also auch etwas auf das Board, werde vorraussichtlich einen 14cm Lüfter draufpacken, der die NB und Spannungsversorgung mit Kühlen soll!

Möchte einen möglichst hohen FSB erreichen.

Diese Boards habe ich rausgesucht:
Welches ist am unproblematischsten?

Budge Mobos mit 965:
1 - ASUS P5B ab 112€
2 - oder P5B-E ab 124€
3 - Gigabyte DS3 Rev.2 ab 110€
4 - Biostar TForce P965 Deluxe ab 115€

eigentlich schon kein Budge mehr, aber wenn ihr meint der Aufpreis lohnt sich:
5 - Gigabyte DS4 Rev.2 mit Heatp. ab 145€
6 - ASUS P5B Deluxe mit Heatp. ab 155€

zur Ergänzung was geplant ist:

CPU:
E6300 Multi 7 oder E6400 Multi 8 +40€

RAM:
- 2GB Kit OCZ Platinum XTC Revision 2 ab 230€
- 2GB Kit A-DATA Vitesta Extreme Edition im Moment nicht lieferbar. 250€
- 2GB Kit CellShock 6400 CL4-4-4-12 ab 285€
- 2GB Kit Corsair XMS2 Dominator CL4-4-4-12 ab 286€

Ist ein Board mit Heatpipe besser zu übertakten oder geht das bei den Boards mit passiven Kühlern auch noch ganz gut?

Was meint Ihr? Lohnt sich der Aufpreis zum E6400? Dann wäre der maximal erreichbare FSB nicht mehr ganz so wichtig! Über 3 GHz müssen machbar sein, mit 3,2 bis 3,4 Ghz wäre ich zufrieden. Ganz klar, es hängt sowieso auch vom Glück ab, was die einzelne Komponenten mitmachen. Aber nur mal von der theoretischen Seite aus betrachtet und so gut wie möglich geplant!

Danke schon mal für eure Einschätzungen und Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gerade genau auf der suche dieser beiden.
3 - Gigabyte DS3 Rev.2 ab 110€
4 - Biostar TForce P965 Deluxe ab 115€

Die gehen Beide meist über 500 FSB ;) Also Super OC Mobo.

:wink:

Schau Dir einfach mal die Sammelthreads an ...
Sonst eventuell Asus P5B DH Deluxe

erstmal danke für eure Hilfe! ^^

@quicksim:
habe mir natürlich schon einiges in den Sammelthreats angesehen, aber da komme ich nicht so richtig weiter. Ich denke über die technischen Details bin ich mitlerweile sehr gut informiert. Kann mir aber auch nicht alle Threats durchlesen, das sprengt den Rahmen.

zu deiner Empfehlung finde ich nur dieses Board: Link
und das ist leider total unpassend, zu teuer und integrierte Grafik brauch ich nicht.

@Rene.one:
das nenne ich mal ne Empfehlung, so ist das erwünscht!
Wie warm wird deine NB? Geht dein FSB nicht höher? Naja, kann aj auch an der CPU oder Ram liegen. Aber trotzdem gut. Mit nem E6300 bessere Leistung als dem über 940€ teueren X6800!
Dein 3DMark Wert in der Sig kann sich echt sehen lassen!

Ach und der Lüfter wäre auch nicht schlecht, hab aber schon einen Big Type hier rum liegen, der wirds auch tun!

Danke für deine Einschätzung!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh