Hilfe! Teufel E100 an Onkyo TX-SR308

tewpak

Banned
Hi,

besteht die Möglichkeit mein Teufel E100 System komplett mit dem Onkyo TX-SR308 zu verbinden?

Ich sehe beim Onkyo TX-SR308 keine Sub Eingänge. Nur Links, Rechts, aber kein Sub.

Oder könnt ihr mir einen vergleichbaren Receiver inkl. 3D, Dolby True & Master HD für rund 260,- EUR empfehlen?

Ich muss das E100 anschließen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso Eingänge? Man schließt den Onkyo am besten digital an den PC an (optisch/HDMI). Es gibt aber auch AVRs mit einem analogen 5.1-Eingang, ich meine die günstigen Geräte von Yamaha hätten das. Wofür möchtest Du den AVR denn haben bzw. was erhoffst Du Dir davon?

Das E100 kannst Du nicht an einen normalen Receiver anschließen, jedenfalls nicht in 5.1. Da gehen nur "echte" hifiBoxen, also passive Boxen. Die E100 sind aber rein aktiv, so wie jedes normale PC-5.1-Set. Die älteren von Teufel waren noch hybrid, also AUCH passiv, aber nicht das E100.

Ein passives Set würdest Du hier rechts oben am Receivr anschließen: http://www.player.de/wp-content/uploads/2010/03/onkyo_tx-sr508_av-receiver_03.jpg mit "blanken" Kabeln halt, das geht aber nicht mit dem E100, wie gesagt.

Für das E100 bräuchtest Du einen Receiver, der eine GRUPPE von 6 Buchsen hat, die extra als 5.1/surround (analog) OUT gedacht sind. So was ist schwer zu finden, ich weiß gar nicht, ob es da aktuell so einen Receiver überhaupt gibt.

Alternative wäre die Teufel Decoder Station, die ist quasi ein Receiver für aktive 5.1-Boxen.

An dem Onkyo SR308 kannst das e100 maximal mit EINEM Kabel in Stereo mit dem Receiver verbinden, und das Set macht aus dem Stereo dann ein pseudo-Surround, also es verteilt das Stereo auf alle Boxen, das ist aber dann natürlich kein echtes Surround. Zu diesem Zweck würde man am besten einfach den Kopfhörerausgang des Recievers nehmen, oder wenn der hinten REC anschlüsse für Tape/MD/DAT hat, dann diesen Anschluss - da lässt sich dann aber nicht über den Receiver die Lautstärke regeln.

Danke dir für deine Antwort . . .

Mir geht es natürlich um den guten HD Sound inkl. 3D, Technik etc. Da bringt es natürlich nichts mit dem E100 rumzubasteln.

Also mit dem Theater 80 von Teufel würde es gehen? Kennst du zufällig ein gutes 5.1 passives System? In der Kategorie 200-250 Euro welches ich mit dem Onkyo betreiben könnte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:40 ----------

Wäre das Teufel Kompakt 30 ok ?

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Antwort . . .

Mir geht es natürlich um den guten HD Sound inkl. 3D, Technik etc. Da bringt es natürlich nichts mit dem E100 rumzubasteln.

Also mit dem Theater 80 von Teufel würde es gehen? Kennst du zufällig ein gutes 5.1 passives System? In der Kategorie 200-250 Euro welches ich mit dem Onkyo betreiben könnte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:40 ----------

HD Sound wirst du nicht bemerken bei deiner Preisklasse ;)

Hauptsache es ist möglich :-D Ich bezweifle das soetwas jemals einer hören kann. Das sind doch meist eh theoretische Werte. Genau wie die nächste Bild-Generation. Mehr als 1980 heißt es kann das menschliche Auge eh nicht mehr wahrnehmen. Fakt ist. Deinen Senf kannst du behalten ;-) Und ich möchte einen Receiver der für die Zukunft gerüstet ist (sprich: HDMI 1.4, 3D, True HD Audio)

Hören kann man das schon, aber nicht mit Boxen und AVRs in der Preisklasse. ;)

Was möchtest Du überhaupt beschallen? Wie groß ist der Raum? Soll es nur um Filme/Games gehen oder wird auch Musik gehört?

Mit dem AVR in der Preisklasse kann man sicherlich den Unterschied hören.

Nur niemand mit hochpreisigen Lautsprechern wird sich einen Einsteiger-AVR kaufen, obwohl dieser genauso ausreichen würde, falls man nicht gerade am Referenzpegel hört.

Das würde funktionieren, ist klanglich natürlich eher untere Grenze, wenn man schon extra einen Receiver hat.

bei Saturn&co gibt es manchmal auch Auslaufemodell-5.1-Sets für Hifi für um die 200-300€, die vorher eher 600-800€ kosten (UBP zwar, aber immerhin), die sind dann auch ganz o.k.

gibts nicht da nen subwoofer schon mehr kostet

na das ist doch mal endlich ne Aussage ;-)

Ich habe mir folgendes gekauft und bin mit dem Klang bestens zufrieden:

Onkyo TX-SR508 (HDMI 1.4)
Canton Movie CX 60

zusammen habe ich mit Kabeln ect. 400Euro bezahlt und bin begeistert.

Es kommt auf deine Ansprüche an. Du möchtest die HD-Tonspuren hören aber nur 300€ in die LS investieren. Dann wirst du NULL Unterschied zu "normalem" DD oder DTS hören.

Ok, du kannst aber sagen, dass du HD-Sound bei dir zu Hause hast.

Wenn du dir nun schon unbedingt neue LS von Teufel holen möchtest, dann spare noch.
Unter dem Theater 100 braucht man, meiner Meinung nach, nichts bei Teufel kaufen. Es gibt da einfach viele Hersteller, die gleiche oder bessere LS anbieten.

Für Musik kann man die ganzen (Teufel) Satellitensysteme eh kaum gebrauchen.
Dann eher Richtung Jamo S606 HCS3.

Ich spreche aus Erfahrung. Habe auch jahrelang mit einem Magnat 5.1 Set gehört. Der Unterschied beim Umstieg auf Standlautsprecher war enorm.

Ich will ja keine Klage wegen Ruhestörung bekommen. Das nervt mich schon bei meinen direkten Nachbarn immer . . . Noch wohne ich in einem Mehrfamilienhaus.

Das hat doch nix mit der Lautstärke zu tun, wie gut die Boxen sind...

die Frage ist eher, was Du gewohnt bist - wenn Du kein Hifi gewohnt bist, wird auch ein 300€-Set für Dich "super" sein. Die Aussage mit "gibt's es nicht, da ein Sub schon mehr [als 300€] kostet" ist absouter Unfug. Millionen von Leuten reicht ein 300€-Set völlig aus, die sind damit hochzufrieden, viele finden sogar eines für 150-200€ schon völlig ausreichend.

Klar: ein 3-4 mal so teures Set, wo allein der Sub 400€ kostet, da hört man sofort, dass es besser ist, logisch... aber die Frage ist, ob es das einem wert ist. Solang der Sound nicht hörbar SCHLECHT ist und man nicht "HiFi" gewohnt ist, spricht doch nix dagegen. Ein 150-200€-Set hört sich schonmal nicht "mies" an, AUSSER im Direktvergleich zu ner Top-Anlage, und selbst wenn man doch was merkt: wenn Da Budget nix anderes zulässt und man nicht ewig sparen will, ist das trotzdem vögllig o.k.

Eine mercedes S Klasse ist ja auch besser als ein VW Golf, trotzdem kann man auch mit nem Golf problemlos rumfahren... da sollte man auch nicht daherreden "spar auf ne S-klasse und geh so lang zu Fuß" oder "Ein Auto für 10.000€ gibt's nicht, da kostet ein Motorblock schon mehr" ;)

Klar: HD-Sound, den Unterschied wirst Du mit so "billigen" Boxen natürlich nicht wahrnehmen. Aber Dir ist es ja scheinbar für Filme sehr wichtig, 5.1 zu haben. Wenn Dir der Klang wichtiger wäre, würd ich sagen: kauf erstmal 2 Boxen und nutze Stereo, bis Du Dir bessere Boxen und nen Sub dazunehmen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Der Onkyo hat doch einen PreOut. Also müsste das E100 System doch gehen oder nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

Ein Auszug aus der Anleitung:

Die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten eines
Concept E machen auch vor einem AV-Receiver
nicht halt. Obgleich vollaktiv konzipiert, ist das
Set auch teilaktiv im Zusammenhang mit einem
AV-Receiver einzusetzen. Sie können das Concept
E 10/200/300/400 wie ein gewöhnliches Lautsprechersystem
anschließen: die fünf Satelliten
über Lautsprecherkabel an die entsprechenden
Lautsprecherausgänge Front R/L, Rear R/L und
Center des AV-Receivers und den Subwoofer vom
Sub-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den
Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver.
Wenn der AV-Receiver Vorverstärkerausgänge für
alle Kanäle anbietet (Front R/L, Rear R/L, Center
und Sub), lässt sich das Concept E auch über drei
Cinchkabel-Paare an den Subwoofer und die Satelliten
über Lautsprecherkabel an den Subwoofer
anschließen. Wir empfehlen jedoch eher die
erstgenannte Variante.

Die Anleitung bezieht sich auf das Concept E - war diese Anleitung etwas auch beim E10 dabei? ^^

Das wäre mein Kandidat für deine Ansprüche.
TEST: 5.1 Sub-/Sat-System Magnat Interior 5001A - kleine Mehrkanal-Künstler zum Discountpreis  (19.02.2010)

Kostet etwa 200-250€. Dafür ist das Set sicher mitunter das Beste was man bekommen kann und sicher 1000mal besser als das E100. ;)

Es geht mir nicht um 1000 mal besser. Ihr könnt euch ruhig gegenseitig hochschaukeln. Mir ging es um die Kompatibilität zwischen meinem E100 und dem Onkyo 308 . . . Und weiter oben hat so ziemlich jeder behauptet, dass es nicht gehen würde. Doch anscheinend geht es ja nun dank PreOut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:47 ----------

Die Anleitung bezieht sich auf das Concept E - war diese Anleitung etwas auch beim E10 dabei? ^^

Es geht um das Concept E100 . . .

Sorry, hab überlesen, dass du das System schon hast. :(

LG :wink:

Im HiFi Forum wird geschrieben, dass die Boxen des E100 sehr wahrscheinlich schnell das Zeitliche segnen wird . . . Meint ihr die Boxen gehen sooo schnell kaputt?

Wenn du sie sehr laut hörst, könnte das passieren, da die E100 für kleinen Hörraum bestimmt sind. An deiner Stelle würde ich die E100 verkaufen und davon erstmal zwei Kompaktlausprecher holen und diese an den Onkyo anschließen. Weiter Lautsprecher kann man ja immernoch nach und nach hinzu kaufen. :)

Ein Tip wären die Magnat Quantum 603 oder wenn's etwas güstiger sein soll die Magnat Monitor Supreme 200. Evtl auch die Canton LE Serie, wobei die im Bass nicht soo viel bietet.

Warum sollte das E100 an einem Receiver nicht gehen?
Wenn ich doch hier richtig sehe, hat es ganz normale Lautsprecherausgänge nichts vo vollaktiv?
Also ganz normal an die Laustprecherausgänge vom Receiver jeweils an die einzelnen Lautsprecher und dann vom Subout des Receivers an den Sub Eingang des aktiven Subwoofer des Concept's.

Frage mich wieso das nicht funktionieren sollte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:01 ----------

Klar, Regallaustsprecher sind musikalisch gesehen klanglich stark überlegen ...

Hey Freakfisch, wir sind ja praktisch nachbarn. ;) Ich komme aus Herne, hab meine erste Ausbildung aber in RE gemacht.

Das Problem ist, dass das E100 ziemlich schwach auf der Brust ist. Ich habe schon "stärkere" Modelle von Teufel gehört. Die sind für den PC Einsatz sicher okay und auch gut verarbeitet. Aber richtige Lautsprecher klingen da Welten besser und vertragen mehr Pegel.

Frag ich mich auch. Und soooo extrem laut werde ich nicht hören. Dann könnten sie theoretisch auch so kaputt gehen wenn ich bi zum Anschlag jedesmal Film schaue etc.

Auf einen Post bezüglich der Haltbarkeit der Boxen mit dem Receiver von mir in einem anderen Forum habe ich folgende Antwort erhalten:

Die TrennF des Sub ist wichtig, weil du in den meisten AVR's diese einstellen kannst. Und wenn du hoch trennst, dann kannst du die eben auch so nutzen

aber bei 80hz getrennt, dann werden die nicht lange überleben

Zuletzt bearbeitet:
Dann könnten sie theoretisch auch so kaputt gehen wenn ich bi zum Anschlag jedesmal Film schaue etc.

Ne, also du hast aktuell ja nur die Leistung des Verstärker Moduls, welches in deinem Sub verbaut ist. Jetzt kommt da aber nochmal die Leistung des Receivers drauf. Da ist das Risiko schon höher. Aber wie du selbst erkannt hast, wenn du vorsichtig im dem Lautstärkerregler um gehst sollte es passen.

Nur wie gesagt, für deine Teufel LS gibt dir bestimmt irgendwer noch 140€ dann packst 60-80€ drauf und hast ne richtig große akustische Verbesserung. Und es wäre einfach ne saubere Lösung. Aber ist ja nur ne Anregung meinerseits. :)

Deine Empfehlung:

TEST: 5.1 Sub-/Sat-System Magnat Interior 5001A - kleine Mehrkanal-Künstler zum Discountpreis* (19.02.2010)

kostet knapp 280,-

Ich habe die Canton CX60 ins Visier genommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh