Hilfe! Teufel E100 an Onkyo TX-SR308

Habe das E100 angeschlossen. Was bei mir nicht angesprochen wird ist der Subwoofer. Dieser will einfach nicht funktionieren. Ich habe ihn über den Subausgang an den PreOut vom Receiver angeschlossen. Jedoch tut sich nichts. Die Boxen geben beim TV aus allen Satelliten Ton wieder. Über PS3 auch nur 2 Stück. Ich bekomme auch kein Dolby hin. Imemr nur PCM oder so ähnlich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Handbuch des Receivers lesen und die Boxen einmessen lassen... Wir haben genau diese Frage öfters und meist liegt es daran, dass die Leute sich nicht mit ihrem AVR beschäftigen (wollen). Also, RTFM! ;)

Die PS3 musst Du ggfs. noch einmal durch's Audio/Video-Setup jagen, wenn Du sie das erste mal über den Receiver betreibst. Sie erkennt dann, welche Modis der AVR unterstützt und wählt automatisch den besten aus. Für Musik ist das natürlich PCM mit zwei Kanälen, in Games meist ein PCM-Signal mit fünf oder sieben Kanälen + Sub.

Die Beschreibung habe ich 2x durchgelesen, danke für diesen oberflächlichen Standardtip. Mein Sub hat auf der Rückseite folgende Eingänge bzw. Ausgänge:

Front L R
Rear L R
Sub
Center

das Mono Cinch Kabel ist im Sub drin und beim Receiver im PreOut.

Die Option ist am Receiver auf YES eingestellt (also ob ein Subwoofer verwendet wird) und die PS3 habe ich per HDMI verbunden und nochmals die Soundeinstellungen vorgenommen (optisch, etc.) . . .

Wie war die PS3 noch gleich an den Receiver angeschlossen? Wenn du Dolby Digital nutzen möchtest, unbedingt per optischen Kabel verbinden.

@tewpack
Na dann ist doch alles super. Wenn der Sub nicht mitspielt, hast Du entweder vergessen im AVR die Sats auf Small zu stellen und/oder die Trennfrequenz (120 oder 150 HZ) richtig zu wählen. Auch könnte es sein, dass die Einstellungen am Sub hinten falsch sind.
Hast Du das System, wie von mir vorgeschlagen, durch den AVR einmessen lassen?

Wenn Du Dich fragst, wieso die PS3 nur Musik in Stereo ausgibt, hast Du das Handbuch des AVR wohl gelesen, nicht aber verstanden. Die PS3 gibt Musik immer in Stereo aus (so gehört sich das ja auch!) und es obliegt dem AVR die im Bedarfsfall hochzumixen. Je nach Modell gibt es dafür verschiedene Surround-Modi. Welche was bewirken, steht im Handbuch.

- dieser Receiver kann doch gar nicht "einmessen"
- PS3 ist per optischen Kabel verbunden (was mich auch noch nervt ist, das das Bild - HDMI - ab und an weg geht und flimemrt)
-Sats sind auf small getellt
- hinten am Sub gibts nichts zu regeln
- 120 und 150Hz, beides probiert)

Und noch etwas . . . tut mir Leid wenn ich nerve :)

Folgende Setup-Menü Punkte kann ich nicht mehr anwählen, diese konnte ich gestern rein zufällig mal anwählen:

4. Sp Config
5. Sp Distance
6. Level Cal

Und egal wann und ob ich TV schaue oder PS3 Spiele etc. tut sich auf der "Audio-Taste" der Fernbedienung nichts wenn ich draufdrücke

- - - Not Available - - -

Unter Audio Adjust habe ich folgendes eingestellt:

Input Ch(Mux) Main/Sub (habe auch nur Sub getestet)
Input Ch(Mono) Left+Right
Panorama Off
Dimension +2
Center Width 4
Center Image 4
Listening Angle Wide

Zuletzt bearbeitet:
@einmessen
Ok, sorry. Ich dachte das könnten mittlerweile alle AVRs. :(

@Surround Modi
Ich habe mal kurz einen Blick in das Handbuch geworfen. Dort steht auf Seite 25, wie man die verschiedenen Hörmodi (=Upmix) aktivieren kann und auf den folgenden Seiten welche es alles gibt. Du solltest die einfach durchschalten können. Dazu gibt es wohl 4 Tasten auf der Fernbedienung.

@Verbindung zur PS3
Wieso hast Du die PS3 optisch verbunden, wenn der AVR und der TV beide HDMI können? Ich würde HDMI eindeutig bevorzugen. :)
Das könnte auch das Problem mit den Bildaussetzern beheben. Ich hatte das Problem auch mal mit einem 32 Zoll No-Name LCD, wenn ich den Ton über eine optische Verbindung ausgab. Per HDMI gab es keine Probleme.

@kein Bass
Hast Du eventuell den Pegel zu gering gewählt am Sub? Normal reicht eine Stellung zwischen neun und zehn Uhr aus, aber dreh ihn doch einfach mal weiter auf. Kommt dann immer noch nichts, stimmt entweder etwas an der Verkabelung oder den Einstellungen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
PS3 Ton: Unter den Optionen im Receiver Menü bleibt mir nur Opt 1 oder 2, sowie COAX
Bass funktioniert einfach nicht. Egal wie weit ich den Pegel dreher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh