• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Hilfe...Problem mit ASUS A8N-E

Carlo_H

Neuling
Hallo Leute,
habe vor einiger Zeit, das besagte Board geholt und habe 2 Probleme damit:
1) nachdem ich den Rechner runterfahre, bleibt meine Maus und Tastatur trotzdem an und wenn ESC drücke dann Läuft der hoch aber Bildschirm bleibt schwarz...!

2)der fährt erst hoch, nachdem man den Reset Knopf drückt. Wenn man den Power Knopf drückt, gehen die Lüfter (CPU, Gehäuse) an, das Netzteil auch und das HDD Licht arbeitet auch ca. 3-4 Sekunden lang. Der Monitor bleibt aber schwarz und der Rechner bootet nicht.
Jetzt drücke ich den Reset Knopf und der Rechner fährt hoch als ob nichts gewesen wäre und läuft super stabil.

ich bin sehr frustriert drüber und wäre dankbar für eure Hilfe. Hallo Leute,
1) nachdem ich den Rechner runterfahre, bleibt meine Maus und Tastatur trotzdem an und wenn ESC drücke dann Läuft der hoch aber Bildschirm bleibt schwarz...!

2)der fährt erst hoch, nachdem man den Reset Knopf drückt. Wenn man den Power Knopf drückt, gehen die Lüfter (CPU, Gehäuse) an, das Netzteil auch und das HDD Licht arbeitet auch ca. 3-4 Sekunden lang. Der Monitor bleibt aber schwarz und der Rechner bootet nicht.
Jetzt drücke ich den Reset Knopf und der Rechner fährt hoch als ob nichts gewesen wäre und läuft super stabil.

ich bin sehr frustriert drüber und wäre dankbar für eure Hilfe. Hallo Leute,

ich bin sehr frustriert drüber und wäre dankbar für eure Hilfe.

Carlo

AMD(Athlon) 64,3500+
ASUS A8N-E Rev. 2.00
1,00 GB RAM
nVidia G Force 6600GT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bearbeite bitte Deine Fragen, einmal genügt völlig. Benutz dazu den EDIT-Button rechts unten.

zu 1.) Deaktiviere im BIOS alle Funktionen, die USB und PS/2 dazu befähigen, den PC aufzuwecken. Deaktiviere auch die Stromzufuhr für PS/2 und USB, wenn der PC ruht oder ausgeschaltet ist. Schau dazu ins Handbuch. Suche zusätzlich im Handbuch Jumper, die man von Hand auf dem Mainboard umstecken muss (+5V-Stromversorgung USB). Richte das Herunterfahren im BIOS so ein, dass der PC ganz ausgeschaltet wird und nicht ruht/schläft.

zu 2.) Kontrolliere, ob Du wirklich alle Kabel an die Reset- und Power-On/Off-Pins korrekt eingesteckt hast. Zur Not vertauschen.

Wichtige Handbuchseiten: 1-28, 1-31, 2-33, 2-34, 2-2 bis 2-5

Mach zusätzlich ein BIOS-Update und setze danach alle Einstellungen auf die "Setup Defaults", dann neu konfigurieren. Nebenbei: Ist der 4polige Stecker zur Stromversorgung der CPU eingesteckt? Ist Deine Mainboardstromversorgung 20- oder 24polig? Adapterlösung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh