!!!HILFE!!! Prob mit ram

MaLi

Teddy
NEUES PROBLEM! AB SEITE 3 UNTEN

also ich hab mir meinen ram bei h-h-e.de gekauft (sig)
beim nach dem einbauen hab ich windows installiert-->gab bluescreens :wall:

so hab dann samsung oem speicher neigebaut-->läuft wie ein schweizer uhrwerk

daraufhin hab ich den speicehr zu h-h-e.de geschickt, er behauptet der speicher funktioniere. heut kam er wieder zurück. hab den eingebaut und --->bluescreens! PFN_LIST_CORRUPT

ist das normal?? als der speicher ankam (am anfang) war der irgendwie schon ausgepackt, d.h. die plastikverpackung wurde schonmal geöffnet

was kann ich machen???

!!!!!!!!!!HILFE!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die Speicher nicht defekt sind, heißt ja nicht, daß sie mit deinem board kompatibel sind. Zurückgeben mit der Begründung und OCZ kaufen. :shot:

aber es ham soviele den ram verbaut und nix ist
der wurde sogar vom h-h-e empfohlen zu dem board

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt der Speicher lief in meinem DFI NF4 und in Abit INTEL Board einwandfrei im Dualchannel. Defekte Speicher tausche ich gern und schnell, aber wenn er auf 2 verschiedenen Systemen läuft, dann kann ich nichts machen ...

Probiere mal folgendes:

1. Timings auf AUTO stellen
2. FSB auf 200MHz
3. Spannung auf 2.8V

Wenns dann nicht klappt

4. Auch mal Memtest drüber laufen lassen
5. Die Speicher einzeln antesten

Die Verpackung wird von mir vorher geöffnet um die Labels auf den RAMs anzubringen :) Das ist leider nötig geworden da einige meine schnelle Austauschpolitik zu schätzen wussten und auch RAMs aus anderen "Quellen" mal gern zur Retoure eingeschickt haben :fresse:

aber sie müssen auf 2-2-2-5 gehen das wird ja garantiert

p.s. die labels auf dem ram den ich geschickt hab sagen gebraucht aus, waren sie auch da ich sie abgezogen hab damit man den twister schriftzug sieht

ich bin ein absoluter n00b in sachen bios
wo kann ich was einstellen???

langsam hab ich das gefühl, dass die Twister BH5 net wirklich gut sind...
wenn sie net mal immer aufm DFI nf4 board laufen...

und wie soll ich memtest machen wenn ich netma ins windows komm???
bootscreen-->bluescreen

@Kaiser: Sie laufen auf 99% der DFI - Boards ...

@MaLi: Hatte ich gesehen - die Labels bitte drauf lassen, wenn sie abgezogen aussehen kann ich die Teile nicht mehr tauschen ;)

Warst du noch NIE im Bios vom DFI? Memtest läuft unter DOS!

@MaLi: Hatte ich gesehen - die Labels bitte drauf lassen, wenn sie abgezogen aussehen kann ich die Teile nicht mehr tauschen

das erklärt alles--> sehen abgezigen aus, also willst net tauschen!!!

ich hab noch nie ram bestellt, hatte bisher nur oem rechner

Zuletzt bearbeitet:
MaLi schrieb:
das erklärt alles--> sehen abgezigen aus, also willst net tauschen!!!

ich hab noch nie ram bestellt, hatte bisher nur oem rechner

dann mach ich von meinem rückgaberecht gebrauch

steht da nicht normalerweise nen Hinweis,
dass man das Label drauflassen muss bzgl Garantie?

Wenn nicht dann kann man die Abpopeln ohne Probleme ...

Abgezogene Labels verhindern Rückgaberecht :fresse:

Mal ehrlich, wenn du woanders jetzt den selben RAM kaufst hängst du genau da wo du jetzt bist - nämlich vor einem nicht funktionierendem Rechner! Die Teile funktionieren zu 100%.

Wenn du an keiner Lösung interessiert bist schicke Sie zur Gutschrift zurück, ich und andere User wären sicherlich dran interessiert gewesen dir hier zu helfen und ggf. etwas in Sachen Bios und overclocking beizubringen.

:heuldoch: :wall:

nein DAS label wo draufsteht "when removed warranty void" hab ich draufgelassen nur das wo sich twister verbirgt ist weg gewesen kurz, habs dann aber wieder draufgemacht

und hhe müsste draufschreiben das garantie verfällt wenn man das abzieht, hat er aber nicht, also kann ich das abreisen ohne garantieverlusst. etwas komisch das ganze :hmm:

EDIT:

ich wär schon interessiert das es funzt. mehr als 2-2-2-5 @ 200 T1 verlang ich net.

wär nett wenn mir einer sagen würd wo ich was einstelle

THX im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
@Mali: Rechnung lesen, da steht was zu den Labels. Die reisst man im allgemeinen nicht runter!

So, schluss - aus, zurück mit den Teilen! Wem nicht geholfen werden will ...

SORRY :( war mein erster rechnerzusammenbau, und bin davon ausgegengen das alles funzt. hab in dem fall etwas überreagiert :heul: , tut mir leid.

also was muss ich etz gemau machen, hab etz geschaut, das ist doch im genie bios oder?

also.....

geh mal in den menüpunkt "Genie BIOS Settings" ganz oben findest du noch ein punkt der nennt sich "DRAM Configuration" in dem untermenü kannst du alles in sachen timings einstellen. wenn du im menü "Genie BIOS Settings" ganz runter scrollst findest du da ein punkt der nennt sich "Run MemTest86+" den musst du auf enable und den rechner neu starten damit memtest läuft.

wenn du alle timings auf auto haben willst musst du einstellen im "DRAM config"-Menü:

den oberen absatz, von TCL bis TWCL alles auf auto. CPC auf enable (1t)

um die spannung hochzustellen, was ich glaube was du vergessen hast musst du im menü "Genie BIOS Settings" auf den punkt "DRAM Voltage Control" gehen und 2,8 einstellen. das board übervoltet leicht im bios, was aber nicht weiter schlimm ist.

also viel glück und ih hoffe du kommst mit der erklärun klar :)

MFG -De$troyeR-

danke erstma! werd gleich probieren. in ner stunde oder so erstatte ich berichcht

also hab etz alles gemacht was destroyer gesagt hat
memtest hab ich irgendwie net gefunden

als alles eingestellt->reboot->alles geht, beim login ne fehlermeldung "nawendunk konnt net gestartet werden bla ok klicken, hab ich gemacht-> bluescreen
reboot konnte login machen nur dann bluescreen " pc wurde heruntergefahren"->reboot -> etz funzt alles, lass grad memtest unter windoof laufen, mal sehen was der bringt.

(P.S. meine traum oc ergebnisse wären CPU 2,5 ghz 1:1 zum ram und die graka mit nem zalman auf ultra niavou bringen)

das hört sich denn aber nach den timings an! kannst du eventuell mal alles posten was im im menü "DRAM Config" steht posten?

MFG -De$troyeR-

warte in einem bluescreen kam:

IRQL-NOT-LESS-OR-EQUAL

wenn ich memtest unter win laufen lass gibts nach ner zeit bluescreen oder nen freeze.

PFN_LIST_CORRUPT

Zuletzt bearbeitet:
so hab etz ma alles aufgeschrieben
Mhz, tcl, trcd tras, trp, trc, trfc, trrd, twr, twtr, trwt, tref, twcl, Dram bank interleave, dqs skew control, dqs skew value, dram drive strength, dram data drive strength, max async latency, read preamble time, idle cycle limit, dynamic counter, rw queue bypass, bypass max, 32byte granularity

lol :fresse: ich wollte die werte haben die da drin stehen :lol:

so ungefähr :)

dram frequency set = 200
cpc = enable
tcl = 2,5
trcd = 4
tras = 7
trp = 3
trc = 17
trfc =19
trrd = 04
twr = 03
twtr = 02
trwt = auto
tref = auto
twcl = auto
dram bank interleave = enable

dqs skew control = auto
dqs skew value = 0
dram drive strength = lv 7
dram data drive strength = lv 2
max async latency = 8ns
read preable time = 5.5ns
indlecycle limit = 16 clks
dynamic counter = enable
r/w queue bypass = 8x
bypass max = 4x
32 byte granularity = disable

edit: das ist jetzt meine einstellung^^ also nicht über die werte wundern :)

ich wunder mich net da ich nix davon versteh

könnt ich auch 2-2-2-5 latenz nehmen und dafür mehr v dimm geben?

okay.....kommst du ins windows rein? wenn ja dann mach mal ein screen von a64 tweaker 0.60 beta. vorher musst du aber cpu-z starten!
welche twinmos twister hast du dir von h-h-e gekauft? mit tccd, bh-5 oder welche? eventuell mal ein link?

MFG -De$troyeR-

die bh-5 er ich komm ins windows nei aber manchma gibts freezes oder bluescreen

EDIT: wo gibts a64 tweaker 0.60 beta

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh