hilfe bei wakü

J...., Graka Kühler wie schon gesagt Missouri,
Denkbar schlechte Empfehlung wenn man danach durchgebrannte Spannungswandler hat

Pumpe würde ich entweder die Hydor L20
Um Gottes Willen
oder wenns leise sein soll die Eheim 1046 230V (+autostart Modul)
Denkbar schlechte Empfehlung... die 1046 ist zwar ein Urgestein, aber als 230V Variante würde ich sie nicht mehr kaufen.

Und irgendwelche Kühler zu empfehlen ohne zu wissen ob die Karte ein Typ1 oder Typ2 Modell ist, ist sehr wage...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich seh grad, dass die Nickel Version des EKs nochmal um 7€ günstiger ist :d
Nen anderen, preisgünstigeren Komplettkühler hab ich auch nicht gefunden, würde da an deiner Stelle wirklich zu einem gebrauchten 4850 Kühler raten, da der Kühler Neu fast so einen großen Wert hat wie die Karte selbst.... :S

Also schön die Augen bei eBay auf lassen, vll. findest du dort was für 20-30 takken und hast somit wieder 50€ gespart, womit du bei "lediglich" 250€ für die Wakü wärst.

Zuletzt bearbeitet:
Laut PCGH ist der Missouri gut für die HD4850 wegen den Spawas: Bei der HD4850 besteht das Prob nicht mit den Spawas, auf ne HD4870 würd ich den auch nicht setzen ;), außerdem weiß ich nicht was du gegen die Eheim hast? Die ist wenigstens schön leise und günstig (okok ich geb ja zu kein Highflow ;)) oder halt nen Laing

Ja genau, und in nem halben Jahr merkt er was er da für nen Müll gekauft hat und das er zwei Drittel neu kaufen muss um das zu bekommen, was er gewollt hat.

Es ist eine absolute Unsitte sich ohne Eigeninitiative eine Wakü zusammenstellen zu lassen und dann bauen und in Betrieb nehmen zu wollen. Ohne, dass man sich ausgiebig mit dem Thema auseinander gesetzt hat, ist eine Wakü der sichere Tod des Rechners!

BTW würde ich mir überlegen, hier eine derart unausgewogene Zusammenstellung zu posten, wenn ich selber von der Materie nicht wirklich Ahnung habe!

Nen Mora für diese Zusammenstellung ist einfach :wall:

Wenn du dich eingelesen hast, wirst du auch eine Ahnung davon haben was Sinn macht. Dann wird dir hier sicher auch gern geholfen.

€: Ne 230V-Pumpe muss immer separat ein- bzw. ausgeschaltet werden! (Risiko) und dann im Nebensatz ne Laing empfehlen. Himmel lies dir doch einfach die FAQ durch, da liegen Welten dazwischen! Das ist als ob es keinen Unterschied machen würde, sich nen Dacia oder ne Mercedes S-Klasse zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.
Du würdest dir keinen Gefallen damit machen.
Lies dich ein.

BTW würde ich mir überlegen, hier eine derart unausgewogene Zusammenstellung zu posten, wenn ich selber von der Materie nicht wirklich Ahnung habe!

Ich hoffe mal, dass war nicht auf mich bezogen :hmm:
Hatte mir eignetlich relativ viel Mühe bei der Zusammenstellung gegeben und es ist ja auch nicht so, dass ich keine Ahnung von der Materie habe.

Meine Zusammenstellung scheint zwar nicht gerade die günstigste zu sein, dafür jedoch die Effektivste für diese Preisregion - meine ich jetzt mal so zu behaupten.

Und damit wir mal auf das Einlesen zurückkommen :
Das Einlesen mag ja ziemlich sinnvoll zu sein, jedoch kommen jeden Monat neue Artikel für die Wakü aufm Markt, sodass man kaum hinterherkommt !
Ich würde dir ( TE ) empfehlen, dich an meiner Zusammenstellung festzuklammern und mögliche alternativen, wie z.b. anderer Radiator, Pumpe etc. schlau zu machen, was dir bestimmt ne Menge helfen würde. Jedoch finde ich, dass es kaum alternativen für meine Zusammenstellung gibt, da der Radiator für die ferne Zukunft noch ausreichen sollte, die Pumpe leistungsstark genug ist und der Kühler der Preisgünstigste Komplettkühler bei aquatuning ist.

Naja, die Entscheidung liegt in deienr Hand.
Evtl. solltest du dich über die Einbaumethoden, Verschlauchung und Sicherheit informieren, dass sollte eigentlich mehr als genügend sein, wenn du bei meiner Zusammentstellung bleibst

Zuletzt bearbeitet:
Okok dann halte ich mich halt raus wenn das hier nur für Streit sorgt :( ich meinte ja nur Mora wegen Zukunft ;)

Joa, ich weiss auch nicht, was hier los ist.
Manchmal steigern sie sich zu sehr in der Szene hinein.

Um einen Mora auszulasten braucht man ein CF oder SLI System mit sehr starker Übertaktung. 99% der Mora Benutzer können das Ding gar nicht auslasten.

Ich habe meinen Phenom II 955, HD4870 OC + komplettes Motherboard + 2 Festplatten mit einem Watercool Triple mit 6 Slip Stream 500 (U/min) betrieben und das ohne Probleme und ohne große Lautstärke.

Hab aus reiner Bastellust auf Quad + Dual aufgerüstet, war eigentlich total unnötig.

@ Kristijan

Vielen dank für deine mühe!! Ich vergleiche grad deine zusammenstellung und klammer mich auch bischen dran !!

An alle anderen!! wozu die faq ?? ich habe lediglich gefragt was ihr für teile empfehlen würdet?? ich habe hier auf erfahrungswerte vom system erhoft!! Kein geflame!

Lies doch bitte erstmal die zwei Threads aus meiner Signatur! Wenn man nicht weiss, worum es geht, sollte man erstmal selbst tätig werden.

Wenn du dies getan hast, kannst du uns gerne deinen Warenkorb zum Check hier posten!

Wenn du die Beiträge als "Geflame" abtust,ist dir auch nicht mehr zu helfen.
Dir wurde mehrmals geraten dich einzulesen,was du völlig ignorierst.

nein ich ignoriere es nicht! ich find nur bischen daneben das einige leute das thema gleich so hoch schaukeln!! Also ich lese grad die faq !!

@Kristijan: Nein, war nicht auf dich bezogen... Die Zusammenstellung ist schon OK.

Wenn du jetzt liest wirst du feststellen, dass die Empfehlungen abhängig von Lautstärke, OC-Wunsch, Kreislaufgröße, Optik und zukünftigen Vorhaben abhängen. Im Thread von Madz stehen Beispielkonfigurationen an die du dich halten kannst.

Zur Lautstärke: Das System aus meiner Signatur ist stark übertaktet und auf minimale Lautstärke getrimmt. Nen Mora ist 3x so groß! Der langweilt sich zu Tode. Das hat auch nichts mit Geflame zu tun sondern mit Logik! Der Punkt um den es mir geht, ist das Risiko was daraus entsteht, wenn man auf blauen Dunst hin losbastelt. Da wärst du nicht der erste, der die Komponenten dabei killt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe erstma bischen was gelesen!!

Ich möchte gerne mit der wasserkühlung erreichen das es nicht mehr so laut ist!! Wer kennt es nicht das elendige sausen der lüfter?? ;) in zweiter linie möchte ich einfach was geiles auf lan bieten!! Ich hatte damals mein pc komplett neu aufgebaut in einem plexiglass gehäuse mit geilen licht effeckten!! Aber das gehäuse ist nur schrott kann man niemanden empfehlen!! Was ich halt von euch gerne wissen möchte ist!! Welche komponenten halt gut sind für eine optimale wasserkühlung !! Bei welchen ihr gute erfahrung gemacht habt!! Max Preislimit 350

Mit Gehäuse oder ohne 350€ ?

Das klingt schon ganz anders...

ohne gehäuse 350 !! aber wir sollten uns jetzt nicht auf die 350 fixxieren!! Wenns billiger geht auch ent schlimm ;)

Für das Geld ist Kristijans Zusammenstellung gut. Ich würde die Pumpe noch gegen eine Laing nonPro tauschen und den Rest des Geldes in eine gescheite Lüftersteuerung stecken, damit es auch wirklich leise ist, wenn du es brauchst! Du kannst aber auch eine Aquastream XT nehmen, die du per Software noch herunterregeln kannst.

Damit hast du dann selbst für Board und evtl noch eine zweite Graka genügend Potential!

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aufjedenfall das Aquaero als Steuerung empfehlen allerding brauchst du dann noch wenn du die Pumpe damit regeln willst son Booster ;)

Dann wird´s aber eng mit dem Budget. Das teil allein kostet über 100 € und zwar ohne Dfm und Wassertemp-Sensor.

die Aquastream XT hört sich ordentlich an !! preis ist auch okay 70 euro ist verkraftbar !! Meine frage ist noch brauch man unbedingt ein steuerelement ?? wie zb Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau ?? gibs dafür eine billigere variante?

Die XT regelt sich automatisch auf die Maximaldrehzahl ein, kann aber auch per Software auf einen Wert fix eingestellt werden. Genau genommen ist ein Aquaero ein Regelungselement was nach Führungsgröße arbeitet. Wenn du also automatisch die Drehzahl der Lüfter nach der Wassertemperatur (dann bräuchtest du noch nen Sensor) regeln willst, brauchst du entweder nen Aquaero oder nen BigNG mit Sensorhub. Wenn es dir genügt vor dem Zocken die Lüfter etwas an der Steuerung hoch zu drehen, kannst du dir das Geld sparen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=676214

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub sowas kann man sich evnt später mal nachkaufen oder?? also kristen hat mir doch eine zusammenstellung gemacht!! Meine frage ist nur noch!! Wie wird das system gesteuert!! Gehn die wasserkühlung an wenn ich den pc starten bzw ausschalte wieder aus?? tut mir leid habe dazu leider noch nix gefunden :)

Bei 12V-Pumpen werden diese über das NT mitversorgt. Rechner an = Pumpe an= Kühlleistung Die Lüfter steuerst du ganz normal über eine Lüftersteuerung oder fix über Adapterstecker.

Die meisten Leute bauen ein AE erst später ein, weil sie dem Wahn verfallen. Spreche da aus Erfahrung...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine 12V Pumpe hast geht sie automatisch an, wenn nicht (was ich nicht glaube) musst du noch den Stecker in die Steckdose stecken ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh