Hilfe bei Fehlermeldung

srambole

Neuling
Hallo, ich benötige Hilfe bei meinem Laptop, nachdem Fa. Schenker meine Tastatur an meinem XMG Fusion 15 M22 erneuert hat, bekomme ich den Laptop einfach nicht richtig zum laufen! Kann sein er läuft 1-2 Tage und dann schaltet dieser willkürlich ab, es kommt kurz eine Fehlermeldung, aber die ist so kurz wie ein Wimpernschlag, dann bootet der Laptop neu!
Ich habe hier 2 Abbilder von der Ereignisanzeige!
Kernelpower Fehler 41-1.jpg
Kernelpower Fehler 41-2.jpg

mfg. Hans

Anhänge

• Administrator_ Eingabeaufforderung.jpg
    Administrator_ Eingabeaufforderung.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke den jetzt zu Schenker mit den 2 X M2, eine davon hat noch die Win install. drauf!
Da fehlt wahrscheinlich die Bootpartition, wenn du jetzt zwei Windows Installationen auf zwei verschiedenen Laufwerken hast, ist das auch ein Problem.

Das könnte ein Firmware Problem vom SSD-Laufwerk sein, das lässt sich, wenn du Glück hast, relativ einfach lösen.
Welche M.2 Laufwerke hat das Schenker XMG Fusion 15 M22 Notebook?

Bei den SSD Herstellern gibt es update Tools für die SSD Firmware, jeder Hersteller hat sein eigenes Update Tool, bei Samsung z.B. ist es Magician, bei Kingston der Kingston SSD Manager, oder das Crucial Storage Executive Tool für Crucial SSD.

Mit CrystalDiskInfo Version 9.7.2 vom August 2025 kannst du sehen, welche Laufwerke und welche Firmware verbaut ist, hier werden auch die Smart Werte angezeigt.
An den Smart Werten kann man sehen, ob das Laufwerk defekt ist, wenn es ein Firmware Problem ist, können die Smart Werte OK sein, und das Laufwerk macht trotzdem Probleme.
Den Rohwert bei den Optionen auf Dezimal einstellen, Standard ist Hexadezimal, Anleitung zweites Bild unten

Firmware und Smart werte.jpg Rohwert.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen, ich habe jetzt die M2 auf der ich eigentlich immer Windows installiere ausgesteckt und nehme jetztdie 2. im 2. Steckplatz, damit schließe ich aus das eventuell der Steckplatz etwas hat und wenn die M2 etwas hat, auf der ich sonst die Installation ausführe, habe ich das auch ausgeschlossen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mir aufgefallen ist, bei der Installation die ich gerade durchführe, such windows ewig langge nach Updates!
LG Hans
IMG_20251212_101214.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Welche Laufwerke sind das, exakte Bezeichnung?
Dann kann ich dir wahrscheinlich schon sofort sagen, ob das ein Firmware Problem ist, weil es relativ viele SSD Laufwerke mit Firmware Fehlern gibt.

... ich habe jetzt die M2 auf der ich eigentlich immer Windows installiere ausgesteckt ...
Wenn auf der zweiten SSD noch eine Bootpartition mit Bootmenü vorhanden ist, hat Windows die Bootpartition vom zweiten Laufwerk weiter verwendet, das ist ein Problem.

Normalerweise klemmt man alle Laufwerke ab, um zu vermeiden, dass Windows die Bootpartition von anderen Laufwerken weiter verwendet.

Wahrscheinlich ist das zweite Laufwerk mit der Bootpartition in den Sleep Modus gegangen, Windows 11 ist daraufhin abgestürzt.

Man kann das reparieren mit der Reparaturfunktion vom Windows 11 USB Datenträger mit diskpart, Deskmodder Anleitung unten im Link und Bild, das zweite Laufwerk sollte dabei abgeklemmt sein.

Bootmenü.jpg

Edit:
Was mir aufgefallen ist, bei der Installation die ich gerade durchführe, such windows ewig langge nach Updates!
Deshalb mache ich immer ein Offline Windows 11 Installation, mit Offline Konto.
Einfach den Router, oder das WLAN am Notebook ausschalten, wenn ein Lan Kabel verwendet wird, das Lan Kabel entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Installation hat gut funktioniert! Meine 2 Speicherbausteine sind: WD-Black-SN850-NVME 1TB
Jetzt versuche ich die 2. M2 zu überprüfen in dem ich diese in den 2. Steckplatz einsetze und dann boote, falls es funktioniert kann ich diese ja mit diskpart überprüfen lassen und gleichzeitig weiß ich ja dann ob der Steckplatz etwas hat!

Sandisk Dashboard verwenden, um die Firmware der WD-Black-SN850-NVME 1TB upzudaten, auch mal CrystalDiskInfo Version 9.7.2 vom August 2025 wie in meinem Post 31 erwähnt starten, um SMART Fehler anzuzeigen.

Sansdisk hat die SSDs von Western Digital wieder übernommen.

Komisch, jetzt habe ich in den 2. Steckplatz eine andere M2 eingesteckt, diese wird nicht angezeigt! Also die obere mit Aufschrift 2 ist die Windows M2! Die untere hatte ich noch da als Ersatz, aber die wird nicht angezeigt im Explorer!
IMG_20251212_105600.jpg

Komisch, jetzt habe ich in den 2. Steckplatz eine andere M2 eingesteckt, diese wird nicht angezeigt!
Was ist auf der Ersatz SSD drauf?

Wenn die komplett leer ist, musst du die erstmal formatieren.
Die wird dann unformatiert als komplett schwarz (nicht zugeordnet) in der Windows Datenträgerverwaltung angezeigt.

Welche M2 würdest du aus deiner Erfahrung empfelen? Sollte 1TB haben!

Also die Win-M2 habe ich jetzt umgesteckt wieder in Slot 1 und die funktioniert einwandfrei ohne Fehler, ergo hat die 2. Karte etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Welche M2 würdest du aus deiner Erfahrung empfelen? Sollte 1TB haben!

Die Samsung 990 PRO 1TB ist für Intel Systeme gut (mit aktueller Firmware 8B2QJXD7), bei meinem MSI B850 Tomahawk Sockel AM5 (AMD) Mainboard, braucht es aber noch einige Bios Updates bis die M.2 Slots fehlerfrei funktionieren, in den aktuellen MSI B850 Bios Versionen für Sockel AM5 wurde sogar das FCH Spread Spectrum im Bios aktiviert, um die Probleme in den Griff zu bekommen.
Samsung 990 Pro Firmware 8B2QJXD7.jpg
Also die Win-M2 habe ich jetzt umgesteckt wieder in Slot 1 und die funktioniert einwandfrei ohne Fehler, ergo hat die 2. Karte etwas
Wird die WD Black SN850 denn im Bios erkannt?
Es gibt 5 Jahre Garantie auf die WD Black SN850 SSD.

Mal mit einem NVMe USB Adapter schauen, ob die SSD erkannt wird.
Den USB NVMe Adapter mit der WD Black 850 erst einstecken, wenn Windows komplett hochgefahren ist.

Habe jetzt die M2 Win 11 installation mit ChristalDisk getestet und folgendes Ergebnis erhalten:

IMG_20251212_133831.jpg

Das ist ja der Hammer, jetzt habe ich doch beide M2 gleich beim Kauf des Laptops bei Schenker einbauen lassen und trotzdem gibt es extreme Abweichungen was die Betriebsstunden anbelangt!!!!!

Hier M2 die 2. wo Windows immer abstürzte: IMG_20251212_135913.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die M2 Win 11 installation mit ChristalDisk getestet und folgendes Ergebnis erhalten:
Die Firmware Version 614900WD scheint alt zu sein, Version 615400WD müsste aktuell sein für die WDS100T1X0E (WD Black SN850), ich würde mal mit dem SanDisk Dashboard schauen, ob es neue Firmware gibt.

Edit:
Das ist ja der Hammer, jetzt habe ich doch beide M2 gleich beim Kauf des Laptops bei Schenker einbauen lassen und trotzdem gibt es extreme Abweichungen was die Betriebsstunden anbelangt!!!!!
Das passt schon, weil die SSD im zweiten M.2 Slot in den Sleep Modus geht nach meistens 20 Minuten (Standardeinstellung Energieoptionen).
Eingeschaltet wurden beide fast gleich oft (D:1811 zu C:1842), die geringe Abweichung beim einschalten kommt wahrscheinlich dadurch, dass du die zweite SSD (Laufwerk D) ausgebaut hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dein Problem nicht, das Bild habe ich doch mehrfach verteilt im Thread, mindestens in Post 11 und 25.
nvidia-install-jpg.1164863

OK! Musst schon entschuldigen, aber mit 72 Jahren tu ich mich halt ab und an etwas schwer! Aber Gott sei Dank wurde mir bis jetzt sehr, sehr gut geholfen!
LG Hans

OK! Musst schon entschuldigen, aber mit 72 Jahren ...
Das erklärt dann einiges.

Edit:
Mit 72 geht noch einiges, z.B. mindestens 30 Kilometer am Tag laufen.

Der Link unten ist aus 2022, da war der Mann 69 Jahre alt.

Ich bin ja so froh das ich mich wenigsten einigermaßen mit der Technik auskenne, wenn ich da an meine Nachbarn denke, und die sind teils viel jünger, die kommen aber zu mir wenn die einen Drucker gekauft haben aber die Bedienung nicht funktioniert! Oder wie speichere ich die Bilder vom Handy ab!
LG Hans

Tja das würde ich auch sehr gerne noch machen, früher war ich laufend in den Bergen, Sommer wandern, Winter Ski fahren. Aber jetzt nach 4 Herzinfakten und künstliches Knie, künstliche Hüfte bin ich froh noch das meiste allein erledigen zu können. Aber ich beklage mich nicht , ich hatte bis jetzt ein sehr schönes Leben!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh