....möchte mir ein paar meinungen anhören was ist besser (im meinem fall) 3 einzelne Platten.
1x windoof
1x spiele
1x daten
'ne extra platte für die installation von spielen ??? moderne festplatten sind heutzutage schnell genug für deine belange, du brauchst da keine 3 platten. wer dir so einen tipp gibt hat keine ahnung und/oder zuviel geld. idealerweise nimmst du 2 platten; eine kleine (z.b. 300-500 GB) für's system und eine grosse (750-1000 GB) für die daten.
ich habe meine beiden platten wie folgt konfiguriert:
platte 1. [partition C:] für's betriebssystem, programme, spiele und [partition X:] für das regelmässige backup der wichtigsten beweglichen daten (outlook, dokumente, bilder, etc.)
platte 2. [partition D:] als reine datenplatte (eigene dateien, videos, musik, etc.)
wenn mir mal irgendeine platte abrauchen sollte habe ich auf irgendeiner platte immer ein backup der wichtigsten daten.
früher hatte ich ein RAID0 für's system und ein RAID5 für die daten. ich habe das RAID dann aber zugunsten geringerer lärmbelastung und geringerem stromverbrauch aufgegeben.
da ich die wichtigsten daten immer auf einer der beiden physikalischen platten habe (und zusätzlich auf band sichere) kann eine von beiden platten ruhig abrauchen...
wenn du allerdings lieber maximale geschwindigkeit für das system, spiele, programme, etc haben willst dann nimm ein RAID0, bestehend aus 2 baugleichen platten. diese werden dann physikalisch zu einem datenträger zusammengefasst, wodurch sich die geschwindigkeit nahezu verdoppelt. allerdings brauchst du dafür einen RAID-fähigen controller.
wichtige daten würde ich allerdings grundsätzlich NIE auf einem RAID0 speichern.
future_former