HD7870 auf 330W

B

BrahmandYaatra

Guest
Ich habe aktuell einen kleinen "Bett-PC" der hauptsächlich zum Browsing und Multimedia verwendet wird. Er hat folgende Hardware:

• AMD Phenom 9600 (4x 2,30 GHz)
  • 4 GB DDR2-800 (4x 1 GB)
  • Nvidia GT 530 2 GB DDR3
  • 500 GB SATA-II HDD Seagate
  • Windows Vista Home Premium 32-Bit
  • 330W Netzteil

Ich habe versucht darauf zu spielen, und zwar Mass Effect 3 und Warframe. Dies sind beides nicht sehr anfordernde Spiele aber sie laufen selbst auf 720p Low extrem ruckelig, teilweise nur mit 15-20 FPS. Dabei lasten GPU und CPU nicht voll aus. Diese sollten aber beide locker ausreichen um zumindest 40 oder gar 60 FPS mit reduzierten Settings zu schaffen. Diesselbe GT 530 schaffte in meinem Desktop-PC 50 FPS auf 1080p in Warframe, 40 bei ME3.

Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte? Der Treiber ist der aktuellste. Die Temperaturen sind sehr gut, 50-60° für die CPU und 70 für die Fermi-GPU.

Edit: Ich habe gestern eine neue CPU eingebaut und das Problem gelöst. Es lag eindeutig am alten Phenom, scheinbar hat der sein Lebensende erreicht. Jetzt habe ich ein anderes Problem: Heute kommt eine Radeon HD7870. Es war ursprünglich eine kleinere GPU geplant, doch habe ich diese für sehr wenig Geld bekommen und zugeschlagen.

Reicht das 330W-Netzteil aus? Ich denke HP baut zumindest nicht den letzten Schrott in seine PCs. Laut Testbericht verbrauchte ein 2600K und eine 7870 OC ca. 260 Watt auf Volllast. Bei mir würden allerdings nur zwei Spiele laufen und das mit FPS-Limiter, sodass zumindest die GPU nicht voll ausgelastet würde. Das System hat sich etwas verändert, statt des alten Phenom arbeitet nun ein Phenom II 940 darin, die HDD ist einer 840 Basic SSD 120 GB gewichen. Kann die GPU dabei zerstört werden oder kann ich damit rechnen dass es sich einfach ausschaltet (Der PC ist von 2008)?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Versuche mal in der "Windows Systemsteuerung" bei "Energieoptionen" auf "Höchstleistung" zu stellen; und bei "Nvidia Systemsteuerung" bei "3-D Einstellungen verwalten"-"Energieverwaltungsmodus" auf "Maximale Leistung bevorzugen" stellen.

MfG
lll

Leider hat das nichts gebracht. Ich hoffe dass morgen meine SSD ankommt...

Weder CPU noch GPU lasten ordentlich aus, dabei sollte die GT diese Spiele locker zumindest auf Minimum schaffen.

Hat keiner eine Idee? Die Kiste läuft mit Windows 8 etwas besser, fast so wie auf meinem richtigen PC. Allerdings sollte der Prozessor locker für Warframe (AMD X2 5000+) oder ME3 (Core 2 Duo 1,8 GHz) ausreichen. Die in den Klammern angegebenen Werte wären die Mindestanforderungen. Weder GPU noch CPU lasten richtig aus bei einem komplett neu installierten System. Die Treiber sind alle installiert.

Was heißt denn lasten gpu und cpu nicht ordentlich aus? Vermutlich bist du im CPU Limit (dabei reicht es schon, dass ein Core auf 85% oder höher ist). Daher bitte einmal folgende Werte nachreichen:

- GPU Auslastung
- CPU0 Auslastung
- CPU1 Auslastung
- CPU2 Auslastung
- CPU3 Auslastung

Ich vermute, dass einer der Werte limitiert und schuld für deine FPS ist. Und wieso sollte der Phenom locker ausreichen? Das deine CPU so flott ist wie ein kleiner C2D ist dir bewusst oder?:

AMD Phenom X4 9850 Black Edition im Test (Seite 22) - ComputerBase

Also von "locker" würde ich bei Einhaltung von gerade einmal den Mindestanforderungen nicht sprechen.

Die Kerne lasten zwischen 50 und 90 % aus. Der Phenom hat im Gegensatz zu einem AMD X2 noch mehr Kerne. Das sollte zumindest ausreichen um das Spiel überhaupt wiederzugeben.

ME3 lief früher im selben System deutlich besser, ich habe alle Teile bis zum dritten noch mit einer HD2400 Pro 256 MB gespielt, den dritten dann intensiv mit der 530. Jetzt ruckelt es einfach nur grausam. Dabei sollte Windows 8.1 weniger ziehen als Vista x32.

Ich werde mir aber wohl irgendwo günstig einen Phenom II X4 besorgen, damit dürfte es dann besser laufen.

90% dann weißt du doch wo das Problem ist. CPU Limit (wobei das Grakalimit nicht weit weg sein wird, dir ist ja sicherlich bewusst, dass das eine "bessere" Office Karte ist).

Was mich stutzig macht, ist dass du sagst, dass es auf dem selben System schon einmal flüßiger lief, aber dann doch sagst, dass vorher Vista und jetzt 8.1 drauf sind. Eventuell auch noch 32 vs 64bit?

So ein OS Wechsel (gerade wenn sich dann noch eine Unterscheidung zwischen 32 und 64bit ergibt), kann sich natürlich nicht unbedingt positiv auf "Grenzwertige" Hardware auswirken.

Ich habe die Originalhardware noch da, die 500 GB HDD mit Vista x32. Es läuft dort genauso schlecht.

Nächste Woche kommt ein Phenom II X4 rein, das sollte ihn beschleunigen. Was wäre eine passende GPU dafür? Ich hätte an eine HD 7850 2 GB gedacht. Alte Karten wie Fermi gehen leider nicht da die zuviel Strom brauchen die das Netzteil nicht liefert.

Ohne Angaben zum Netzteil, kann man das nicht sagen. Ein gutes Netzteil, sollte es wohl schaffen. Ich verbrauche mit meinem 4790k und meiner r9 290x in Spielen gerade mal 300-350W (gemessen an der Steckdose).
ggf. musst du halt das Netzteil aktualisieren. Bei ebay gibt es da gute Netzteile fast geschenkt. Ich selber habe z.B. gerade erst ein Enermax Modu 82 525W für 25€ incl dort gekauft.

Ich habe alles inzwischen in Betrieb genommen. Solange ich auf 2D bleibe gibt es keine Probleme, unter 3D jedoch stürzt es ab. Ich habe die GPU auf 550 / 900 MHz gesetzt sowie die Voltage auf 1,0 V, jedoch kann ich höchstens ein paar Minuten spielen bis der Fehler kommt. Eigentlich sollte eine solch massive Untertaktung doch wieder ausreichen? Eine 9600 GT mit 120 W lief an diesem Netzteil einwandfrei.

Es soll nur eine Zwischenlösung sein, ich habe bei Mindfactory für 30 € 80+ Netzteile mit 500 W gesehen, taugen die was? Ein bisschen CPU/GPU-OC sollte drin sein die verbrauchen dann beide wohl kaum mehr als 350 W.

Das ist schon wieder eine Menge Geld, vielleicht doch besser etwas Gebrauchtes aus dem Forum hier? Die Kiste ist als Reise-PC gedacht und soll so kostengünstig wie möglich sein. Wieviel Watt brauche ich eigentlich für den Phenom II 940 und eine 7870 OC PCS+?

Das ist schon wieder eine Menge Geld, vielleicht doch besser etwas Gebrauchtes aus dem Forum hier? Die Kiste ist als Reise-PC gedacht und soll so kostengünstig wie möglich sein. Wieviel Watt brauche ich eigentlich für den Phenom II 940 und eine 7870 OC PCS+?
In Schienen aufgeteilt:
4x 20A
2x 30A
1x 50A

Das sind die Schaltleistungen keine Durchschnittliche Watt und schon gar keine kWh. :)
Je nach Setup etwas weniger.

Das ist schon wieder eine Menge Geld....
Nur 15 Euro mehr als die 30 Euro Billig-Teile und dafür hast Du etwas brauchbares dass auch länger hält.
Beim Netzteil auch Billigstware zu setzen ist echt der größte Fehler den Du machen kannst.

330W Billig NT für ne 7870... Herzlichen Glückwunsch... Mind. nen E9 400W - das kann die entsprechenden Reserven aufbringen...

Ich verbrauche mit meiner R9 270 und einem i5 mit 4,2GHz (Spannung weiß ich gerade nicht) und zwei SSDs, zwei Lüftern und zwei HDDs unter Furmark+Prime95 gemessen an der Steckdose ~300 Watt. Denke der PhenomII @ stock + HD7870 kommen unter absoluter Vollast auf 350-400 Watt. Berechnet man die Effizienz des PSUs ein müsste ein gutes Markennetzteil mit 350Watt und ordentlich Spauz auf der +12V Leitung reichen. Um sicher zu sein aber wie oben schon erwähnt 400W mit 360W z.B. auf der +12V Schiene. Untertaktung würde ich lassen, wie du siehst macht das das System instabil !

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich hier im Forum mal nach einem 450-550 W Netzteil umsehen. Dann ist auch Raum für Übertaktung und das Netzteil explodiert nicht im Betrieb (Es wurde mit der 9600 GT extrem heiß). Ist es bedenklich wenn der PC hin und wieder mit der GPU im 2D läuft?

Was ? Warum soll das bedenklich sein ? Du kommst ja außerdem gar nicht drumrum, oder willste Win in 3D darstellen lassen ? :hmm:

Ha Ha :d

Der 2D-Modus ist eine Energiesparfunktion, mit der deine Grafikkaarte bei allen 2D-Anwendungen enorm runtertaktet (Meine z.b. auf 150mhz) ^^ Ohne den 2D-Modus würde deine Graka im Idle mit höheren Taktraten laufen, heiss werden, und dementsprechend evtl. auch laut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh