• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

HD4850 mit dickem Wurm drin...

HansWursT619

Enthusiast
Tag,
grad voller Freude meine neue HD 4850 vom Gainward eingebaut.

Wollte ich PC an machen -> direkt ma kein Bild.
OK noch ein Versuch... -> PC fährt hoch.

Dann die Treiber drauf und ma ne Runde gespielt.-> OK funzt alles.

Ma wieder neu gestartet -> wieder kein Bild...

Habs dann noch 10 mal versucht aber nichts tut sich.
Während dieser Versuche macht die Karte auch noch die verschiedensten Sachen.
Mal läuft der Lüfter dauerhaft auf 100% oder die Led's liefern nen frohes blink Konzertoder leuchten dauerhaft. Nur kein Bild macht die Karte.

Beim 20. Versuch bekomm ichn Bild, Freude, naja Bootvorgang bleibt hängen.
Neustart... -> Wieder kein Bild.

Ok es hilft alles nix!
Also alte Karte wieder rein um ma im Bios alles zurück zu setzen -> auch mit der Karte kein Bild. (Hab da den Luftkühler wieder drauf gemacht aber werde sie wohl kaum dabei geschrottet haben.)

Nun ja, das gleiche Spiel mit den 20 Neustarts auch bei der alten Karte probiert. Und irgendwann kam dann sogar nen Bild und PC is bis ins Windows gestartet. Gut erstma Happy, bis ich dann wieder neu gestartet habe -.-

Zusammen gefasst:
Die HD 4850 macht ab und an mal nen Bild.
Die alte X1950Pro ebenso.

Habe beide PCI-E Strom stecker probiert. -> bringt nix.
Habe Bios resetet -> bringt nix.
Habe Soundkarte ausgebaut, da Windows nachem Treiber installieren der Soundkarte irgendwie gemeckert hatte. -> bringt nix.

Den zweiten PCI-E Slot kann ich auf Grunf kurzer Wakü Kabel leider nicht testen. Aber es ging ja bis vor ner Stunde mit der alten Karte noch.

Netzteil isn Enermax Liberty 500W sollte also auch genug Leistung haben.

Habe die 4850 gebraucht hier ausem Forum, ich gehe mal nicht davon aus das sie defekt war, besonders da nun die alte Karte auch so seltsam rum zickt.

Hat irgendwer ne Idee???
Wäre echt dankbar..

GRuß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste ne geforce zum testen da? Wenns da auch nicht läuft, haste n problem mit dem mainboard denk ich.

hört sich nach kaputtem mainboard an.
evt. falsche einstellungen im bios, schonmal die batterie ausgebaut?

Zuletzt bearbeitet:
hab das bios resetet hat aber nix gebracht.

hmm ja mainboard nur wieso^^ das lief ja bis vor ner stunde noch...

edit:
aus unbekannten gründen scheint es nun zu laufen o0
bisher hält das system einige neustarts mit der hd4850 druch.

wenn auch das 8.9 catalyst scheinbar ziemlich verbugt ist sodas das CCC nichtmal startet

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh