HD 5970 plötzlich CrossFire disabled?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 85061
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 85061

Guest
Nachricht gelöscht

Anhänge

• CrossFire.PNG
    CrossFire.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 57
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hats was mit dem PhysX Mod zu tun?

Einzeln funktionieren die Karten?

Zuletzt bearbeitet:
Nach GPU-z wird die NVidia (Palit) und die ATi als funktionsfähig ausgewiesen.

GPU-Z sagt nichts über die Funktionstüchtigkeit einer GraKa aus, nur über deren Vorhandensein.

Bei manchen Boards hat in der Vergangenheit ein Anheben der PCIe Frequenz das ein oder andere Problem mit der PCIe Anbindung behoben. Kann also durchaus sein, dass die eingestellte PCIe Frequenz im BIOS irgendwie Einfluss auf dein Problem nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein das die Nvidia Karte da was durcheinander gebracht hat.

Alle drei werden im OSD beim Gaming vom Afterburner mit der entsprechenden Frequenz angezeigt (2x875 MHZ und einmal 675 MHz soweit ein Spiel eine PhysX-Schnittstelle hat). Die funktionieren auch.
Nach der Anhebung von 100 MHz PCIe-freq. auf 101 MHz wurden von GPU-z zwar wieder CrossFire enabled angezeigt, aber eine GPU mit ULPS (= ULTRA LOW POWER SUPPORT).
Danach ging ich in die Registry und habe (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\C lass\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0001\EnableUlps von 1 auf 0 gesetzt.
Damit war ULPS (= ULTRA LOW POWER SUPPORT) zwar beseitigt. Doch was hat diesen -fiesen- Eintrag in der Reg. verursacht?
Die Anhebung der CPU-Freq. von 4.050 Mhz auf 4.075 Mhz?
Denn ich habe ich der Reg. nicht rumgefuhrwerket.
Oder war es Tune-Up 2011 ?
Hast Du ne Idee?

Der Eintrag ist normalerweise immer drin, es ist dafür zuständig dass zb eine GPU in idle deaktiviert wird, nur normalerweise sollte die GPU unter Last trotzdem auf 3d Takt wechseln.

Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz; der Wert ist in dem benannten Pfad der Reg. ist doch verantwortlich dafür, dass eine GPU ULTRA LOW POWER SUPPORTED wird.
Denn nachdem ich der Wert auf Null gesetzt habe, wird die GPU bei 2d-Anwendungen deaktiviert (157 MHz) und bei 3D-Anwendungen auf 500 bzw. 875 MHz hochgetaktet- wie´s sein soll.

Nicht ganz, ULPS deaktiviert die 2. GPU, man kann es manchmal daran erkennen dass bei der 2. GPU ULPS active steht in GPU-Z. Wenn es deaktiviert wird kann der 2d Takt weiterhin funktionieren aber die 2. GPU bleibt aktiv. Die 2. Methode ist woran man erkennen kann das ULPS aktiv ist dass bei Overdrive 000/000mhz steht bei der GPU.

Dito, dieser ULPS-Modus war ja das Problem warum früher EVEREST/AIDA64 Rechner einfach mal so aus dem nix abgeschmiert sind.

Da wird einfach die 2. GPU abgeschaltet, im 3D Modus schaltet sie sich wieder dazu... Dieser Modus wird, zumindest war das meine Erfahrung, bei jeder Neuinstallation der Treiber (oder Update der Treiber) wieder in der Registry aktiviert.

Verstehe nur nicht wo da das Problem sein soll, mittlerweile funzt es doch so wie es soll :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh