HD 2900 XT Kühlermod

G

Gorgomat

Guest
Ich erhalte demnächst eine HD 2900 XT 1GB DDR4 RAM Grafikkarte :banana: Leider verbaut ATI relativ schlechte und laute Lüfter, da nützt einem das an Arctic Cooling orientierte Kühlerdesign nicht mehr.

Ich habe einen alten Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3 Kühler zerlegt, den Lüfter vorsichtigst aus seiner Halterung gedremelt und in den ATI Kühler eingebaut.
( Hier im Forum gekauft )

Das Ergebnis: Ein deutlich leiserer Kühler, ohne Lüfternebengeräusche.

Bei einer Betriebsspannung von 5V hört man den Lüfter nicht, der leichte Luftzug sollte dennoch für den 2D Betrieb reichen, bei 12V dagegen ist der Lüfter recht deutlich wahrnehmbar, aber bei weitem nicht so schlimm wie der Originallüfter :kotz:
Der Kühler hat jedoch einen "Nachteil". Eine manuelle Regelung der Drehzahl bzw. Spannung ist für den Betrieb erforderlich. Bei 5V Spannung würde der Kühler nur für den 2D Betrieb ausreichen und die Grafikkarte im 3D Modus überhitzen, bei 12V würde man auf die Dauer einen Gehörschaden kriegen :banana:

Demnächst wird der Kühler um eine regelbare Lüftersteuerung von 5-11V ergänzt ;)

Hier ein paar Bilder des "inoffiziellen" Silencers für die HD 2900 Pro / XT Serie ;) :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht cool aus auf jedefall, aber hast du das mit Heißleim hinten geklebt?

Wenn ja das hält 5 min danach fliegt das Ding ;) (oder hast du das schon am laufen ? )

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist mit Heißkleber festgeklebt, hält aber ordentlich ;)

Den Kühler hab ich nur schnell am Netzteil getestet, die benötigte Grafikkarte habe ich noch nicht. Ich werde an der Grafikkarte auch den externen Sensor des LianLi Dual Thermometers anschließen und evtl. Arctic Silver5 oder Liquid Pro Wärmeleitpaste verwenden. Dann werde ich die Temperatur im 2D und 3D Betrieb nachliefern ;)

wenn die karte drauf sitzt geb ich dem Lüfter 5 min, die rote Platte wird kochendheiss und der Heißleim wird weich ab 50° und flüssig ab 80° was das PCB mit sicherheit erreicht :)

Ich fand den Lüfter der AC Silencer immer recht gut gelungen, deshalb musste der EX Kühler meine Quadro FX4000 auch ordentlich recyclet werden ;)

Toller Mod :bigok:

Da hätten Sie sich lieber die Flammenaufkleber gespart und den Lüfter standardmäßig verbaut. :asthanos:

Wie wärs mit dem HR-03 R600........ ;)

Empfehle ich dir wirklich, einer der besten VGA-Luftkühler und dazu nicht mal so teuer.

Die Grafikkarte soll später in einem Desktopgehäuse betrieben werden...da scheidet dann leider der HR-03 aus ;)

Ich fand den Lüfter der AC Silencer immer recht gut gelungen, deshalb musste der EX Kühler meine Quadro FX4000 auch ordentlich recyclet werden ;)

ich hab auch auf fast allen meinen grafikkarten kühler von ac verbaut, auch sehr oft den silencer. :)
die sind ihr geld wirklich wert, auch wenn sie nicht mit thermalright oder anderen mithalten können.

Ja, aber Preis-Leistung ist wirklich top. Auf meiner Quadro hab ich jetzt einen Arctic Cooling Accelero S1 drauf und dieser packt die Grafikkarte passiv ( ne ehemalige 6800Ultra war eh kein Heizkraftwerk ).

Ich werde den ersten Post um weitere Bilder ergänzen.

Ja, "brauche" die Temperaturwerte :fresse: Bin echt gespannt, was das Teil so leisten wird :)

Ich auch. Bin gespannt ob ich die Karte noch diese oder nächste Woche zu Gesicht bekomme ;)

geile idee
da fragt man sich warum ati son turbinen krachmacher verbaut

einziges problem könnte wirklich die hohe temperatur der platine werden , die dir den heisskleber lösen könnte :(

zur not gibts ja noch reichlich andere klebstoffe! ;)

Heisskleber ist aber nicht wirklich optimal, ich würde einen temperatur beständigen nehmen.

In baumärkten gibt es einen Kleber von PAttex, "repair extreme" heisst der, der vertägt bis 140°C. Wenn ich mich richtig erinnere.
und klebt ziemlich gut ;)

Du hast deinen Mod noch nicht real an einer 2900 ausprobiert, oder? Ich glaube fast nicht, daß der Lüfter das packt. Kommt natürlich auf die Leistung an. Der Original-Lüfter ist wirklich leistungsstark, schätze, daß der schon an die 9,10 Watt bringt. Sollte der Silencer-Lüfter nur die Hälfte haben, was ich auch nicht weiß, dann bekommst du richtige Temp-Probleme mit einer 2900.

Warum ich das schreibe? Mir ging die Lautstärke u. Temps der 2900 auf die Nerven. Habe das rote Plastik weg, einen 120er auf dem Kupferkühler befestigt und einen 92er noch in die Schlitze Richtung Slotblenden blasen lassen. Dazu noch einen 80er mit 5V auf die Chiprückseite blasen lassen.

Wenn der 120er u. der 92er auf 12 V liefen kam ich auf die gleichen Temps wie Original, der Krach war aber auch gleich. Mist, also.

Hab nun einen HR03/600 mit 120er drauf, ein zweiter 120 seitlich bläst Richtung Slotblenden. Alles mit Mainboard-Lüftersteuerung. Flüsterleise und Vollast mit XT-Specs 54°C max. So hatte ich mir das ca. vorgestellt.

Edit: Das mit dem Heißkleber war keine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, war vielleicht falsch. Aber verbessert mich falls ich mich irren sollte. Die Grundplatte ist aus Kupfer ( teilweise rot lackiert ), die Lüfterhalterung ( ein "Dreieck" ) aus Kunststoff und wird durch 3 Schrauben mit der Grundplatte verschraubt.

Rein theoretisch dürfte der Kunststoffboden als extrem schlechter Wärmeleiter nicht die Abwärme der Grundplatte an den Lüfter übertragen können ;)

Btw: Wenn ich den Kühler probiere, dann auch mit externen Sensor direkt neben der GPU und Arctic Silver5 oder Liquid Pro Wärmeleitpaste. In 2D sollte der PC leise sein, wenn das eine oder andere Spiel läuft wäre mir die Lautstärke egal. Leider gibts zur Zeit keinen "Silencer" in der Bauform für die HD 2900 Pro / XT Serie, deshalb auch mein Mod. Ich könnte zwar einen besseren Kühler aus dem Hause Thermalright kaufen, allerdings würde ich ungern auf mein Desktop Gehäuse verzichten wollen ( Silverstone LC01S mit MagicFleece Schalldämmung und einigen Mods ).

Ich habe sehr viel mit dem Scheixx lauten Lüfter/Kühler der 2900 experimentiert und dabei wohl auch die Lüftersteuerung der Karte geschrottet; geht nur noch auf ganz niedrig.

Anyway, wer Wert auf akzeptable Lautstärke u n d Temps legt, kommt z.Zt. an Thermalright nicht vorbei.

Ich werde die neue Grafikkarte wohl erst in einer Woche erhalten. Zur Zeit ist diese nicht so leicht zu beschaffen ;( Naja, dann bleibt die ATI 4MB Rage2 PCI doch länger im PC drinnen als geplant :fresse:

Sehr geile idee, freue mich schon auf deine ersten tests :thumbsup: ;)
Bin gespannt wie leistungsstark der AC ist :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh