G
Gorgomat
Guest
Ich erhalte demnächst eine HD 2900 XT 1GB DDR4 RAM Grafikkarte
Leider verbaut ATI relativ schlechte und laute Lüfter, da nützt einem das an Arctic Cooling orientierte Kühlerdesign nicht mehr.
Ich habe einen alten Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3 Kühler zerlegt, den Lüfter vorsichtigst aus seiner Halterung gedremelt und in den ATI Kühler eingebaut.
( Hier im Forum gekauft )
Das Ergebnis: Ein deutlich leiserer Kühler, ohne Lüfternebengeräusche.
Bei einer Betriebsspannung von 5V hört man den Lüfter nicht, der leichte Luftzug sollte dennoch für den 2D Betrieb reichen, bei 12V dagegen ist der Lüfter recht deutlich wahrnehmbar, aber bei weitem nicht so schlimm wie der Originallüfter
Der Kühler hat jedoch einen "Nachteil". Eine manuelle Regelung der Drehzahl bzw. Spannung ist für den Betrieb erforderlich. Bei 5V Spannung würde der Kühler nur für den 2D Betrieb ausreichen und die Grafikkarte im 3D Modus überhitzen, bei 12V würde man auf die Dauer einen Gehörschaden kriegen
Demnächst wird der Kühler um eine regelbare Lüftersteuerung von 5-11V ergänzt
Hier ein paar Bilder des "inoffiziellen" Silencers für die HD 2900 Pro / XT Serie

Leider verbaut ATI relativ schlechte und laute Lüfter, da nützt einem das an Arctic Cooling orientierte Kühlerdesign nicht mehr.Ich habe einen alten Arctic Cooling NV Silencer 5 Rev.3 Kühler zerlegt, den Lüfter vorsichtigst aus seiner Halterung gedremelt und in den ATI Kühler eingebaut.
( Hier im Forum gekauft )
Das Ergebnis: Ein deutlich leiserer Kühler, ohne Lüfternebengeräusche.
Bei einer Betriebsspannung von 5V hört man den Lüfter nicht, der leichte Luftzug sollte dennoch für den 2D Betrieb reichen, bei 12V dagegen ist der Lüfter recht deutlich wahrnehmbar, aber bei weitem nicht so schlimm wie der Originallüfter
Der Kühler hat jedoch einen "Nachteil". Eine manuelle Regelung der Drehzahl bzw. Spannung ist für den Betrieb erforderlich. Bei 5V Spannung würde der Kühler nur für den 2D Betrieb ausreichen und die Grafikkarte im 3D Modus überhitzen, bei 12V würde man auf die Dauer einen Gehörschaden kriegen
Demnächst wird der Kühler um eine regelbare Lüftersteuerung von 5-11V ergänzt

Hier ein paar Bilder des "inoffiziellen" Silencers für die HD 2900 Pro / XT Serie

Zuletzt bearbeitet: