[Kaufberatung] Haswell-Upgrade

Spoilt

Enthusiast
Hallo,
ein Upgrade für einen PC steht an. 24" 1920x1200

Bisher ist verbaut:
Q6600
Asus P5N-E SLI
8gb blubb Ram
BQT Straight Power 450W E5
F1 1TB
GTX 570
uralter Chieftec CS-2001 Big Tower

Die GraKa würde ich erstmal übernehmen und dann gegen Ende des Jahres austauschen. Damit jetzt mehr Budget für den Rest übrig bleibt. Hier gehts mir dann um Battlefield 4.
Anwendungsgebiete wären in dem Falle Gamern, BF4, DotA 2 und das was einem sonst so gerade über den Weg läuft. Streamen nebenbei wäre top.. Ein bissl Videoediting betreibe ich auch. OC bis zur Grenze, Lautstärke ist mir in dem Fall egal.
Budget: 800€

Ich bräuchte also
CPU
Kühler
RAM
MB
vermutlich PSU
evtl. Gehäuse
evtl. SSD, wobei ich da auch die aus meinem NBK nehmen könnte

Fragen:
Ich hab jetzt ewig gewartet, macht es nun wirklich Sinn auf neue Revisionen zu warten im Hinblick auf diesen USB-Bug?
I5 oder I7?
Mir ist Bewusst das die GraKa mich gimpt, aber das Upgrage vom Q66 sollte wohl dennoch ordentlich spürbar sein?
16GB Ram fänd ich nicht schlecht -> RamDisk, also wären vermutlich 8GB Riegel sinnvoll?
Soll ich mein Glück mit dem Netzteil versuchen oder Neukauf?
Gehäuse wie es aussieht ist mir auch relativ egal, was mich nur ewig am Chieftec stört ist, das ich die Graka rausnehmen muss um an die Festplattenkäfige zu kommen, da wäre es schön wenn man dort genug Platz hat oder die einfach anders angeordnet sind.
Wann macht es Sinn die Sachen zu bestellen?

Danke im voraus!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell zu Haswell ich würde noch 2-3 Wochen warten, die MB sind doch noch sehr Teuer. Zudem gibt es noch keinen großen Tests zum OC verhalten. Naja ich pers. mag es nicht "Fehlerhafte" Sachen zu kaufen, aber der Fehler ist doch sehr gering. Ich hab mein PC quasi nie im Ruhezustand.

Wenn das Hauptaugenmerk auf Gaming liegt, würde ich eher i5 sagen
16GB kann man machen, kommst du denn mit deinen 8 zur Zeit an eine Grenze?
Das E5 ist natürlich ne Spur älter. Man kann es weiter verwenden. Wenn das Budget da ist würde ich es aber durch ein E9 ersetzen.
Gehäuse gibt es viele. Schau dich mal um, evtl. findest du ja eins welches du unbedingt haben möchtest. ;)

Sinn macht es wenn du es zwingend brauchst. Sprich dir deine Leistung nicht mehr ausreicht.

Okay, weiß ich Bescheid. Ich denke der Bug hört sich auch eher viel nach Panik-Mache an als dass da jemals etwas passiert.
Lässt sich also der i5 vermutlich besser ocn wie der i7?
Naja, hatte damals bei SW:ToR Release ein Ramdrive benutzt um die Perfomance zu verbessern. Fand ich schon ziemlich gut!
Okay, Budget wird warscheinlich ja da sein bei 800€.
Die Frage nach dem Sinn zielte eher darauf ab, wann es sinnvoll ist gerade erst neue Dinge mit vermutlich erhöhtem Preis zu kaufen bzw. wann diese ins "normale" einpendeln.
Danke dir aufjedenfall für die Antwort!

Der Bug betrifft USB3.0-Ports -
wenn du an OC Interesse hast, dann kaufe dir Ivy (oder auch Sandy),
Haswell ist für OC sehr ungeeignet.

Ich würde eher sagen, dass es bei moderatem OC wurst ist ob man Ivy oder Haswell nimmt und wenn man richtig ocen will greift man zu Sandy.

Naja ungeeignet ist vllt. ein bissel hart...
4-4,3 GHz sind doch auch problemlos mit Haswell möglich wie ich aus den Threads hier herauslesen konnte. Die magische 4,5 GHz Grenze erreicht man auch nicht mit jedem Ivy (ohne die Spannung zu erhöhen).

Was ich damit sagen will ist lieber ein Haswell mit Z87 auf 4GHz als ein Ivy mit Z77 auf 4,2-4,5 GHz (obwohl der Ivy so leicht schneller währe)...

Im Luxx test wurde der I7 4770K ohne Spannungserhöhung auf 4,5Ghz gebracht.
Wobei das Testsample sicherlich nicht schlecht gewesen ist.

Ich sehe das auch eher als "einzelnen Glücksfall" ;)

Unter'm Strich hat Intel mit dem Haswell Bockmist gebaut, mMn.

Ja der Meinung war ich auch als ich den Test gelesen habe.
Aber ist ja klar das Intel zur Promotion selektierte CPUs an die Redakteure XYZ verschickt...

dann hat das bei cb aber gar nicht geklappt ;)

Ich denke dich nächsten Tage werden wahrscheinlich noch mehr Klarheit in Sachen OC bringen.

Evtl. hat es der Praktikant bei ComputerBase einfach net auf die Kette bekommen :d
Wahrscheinlicher ist allerdings das ich mich irre...

Auf die OC Threads hier werfe ich immer ein ehr kritisches Auge ! Dort wird zum großen Teil nur einen auf dick gemacht...

thx für die Antworten bisher.
Ich würde lieber auf die "neue" Plattform setzen als auf etwas "altes (bewährtes)"... die Tests sind bisher ja unterschiedlich, aber im großen und ganzen pendelt es sicher ein.
Mit meiner GTX 570 und einer Haswell CPU sollte ich doch wohl dennoch eine Performanceverbesserung in zB BF3 spüren, oder?
Habe noch 140€ Guthaben auf Amazon, gibt es dort vielleicht etwas günstiges was ich ordern könnte?

Haswell ist für OC sehr ungeeignet.

Für derartige Äußerungen ist es etwas verfrüht. Ich habe auch schon praktische Erfahrungen mit Haswell sammeln können und konnte den 4770K mal eben locker auf 4,7 GHz übertakten (1,227 V). Natürlich gilt weiterhin, dass jede CPU anders ist, aber das war selbst bei Sandy und Ivy so. ;)

Aber bereits jetzt zu behaupten, dass Haswell OC-technisch schlicht ein Fail ist, ist aktuell eher unangebracht.

Mit meiner GTX 570 und einer Haswell CPU sollte ich doch wohl dennoch eine Performanceverbesserung in zB BF3 spüren, oder?
Habe noch 140€ Guthaben auf Amazon, gibt es dort vielleicht etwas günstiges was ich ordern könnte?
Gehäusevorschläge? Schön wäre sowas wie ein Henkel zum tragen :d

Durch die CPU bedingt wirst du bei den Min FPS besser aufgestellt sein.
Nach oben hin ist dann die Graka eher das Zünglein an der Waage.

Und was hast du bisher in deinen 800€ dabei?

ein i5/i7 dürfte die karte schon besser auslasten.

Das ist halt die Frage, in wie weit der Q6600 die Graka nach oben hin ausgebremst hat?
Aber ich denke auch, dass die Karte mit einem I5/I7 natürlich ein paar Frames mehr ausspuckt.
Nur man sollte nicht zu viel erwarten.

Was für das Budget angeschafft werden muss ist lediglich CPU, MB, Ram, Kühler. Den Kühler könnte ich vermutlich jetzt schon bestellen.. Ist die Pin Belegung hierfür von 1150 zu 1155 identisch?
PSU, Gehäuse, SSD wären bisher nur zusätzliche Schmankerl wenn das Budget nicht ausgereizt wird.

@Tankman
Genau das ist die Frage :P
Also wird die overall Performance aufjedenfall steigen, das reicht doch.

Zuletzt bearbeitet:
die halterung für die kühler ist identisch, sollte daher keine probleme geben.

@Tankman
Genau das ist die Frage :P
Also wird die overall Performance aufjedenfall steigen, das reicht doch.
Die Gesamtperformance steigt auf jedenfall

Mal auf die Schnelle

Preis: 702,60
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) bei getgoods 199,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (TED38GM1600HC11DC01/TED38192M1600HC11DC) bei getgoods 47,70 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25) bei hardwareversand.de 144,-- +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) bei hardwareversand.de 89,18 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) bei hardwareversand.de 83,53 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI Z87-G43, Z87 (dual PC3-12800U DDR3) (7816-001R) bei hardwareversand.de 102,-- +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546) bei hardwareversand.de 36,29 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Danke! Sieht schon ziemlich gut aus.
Das R4 gibt es auch bei Amazon zum ungefähr gleichen Preis, wo ich dann halt mit den Gutscheinen bezahlen könnte.
Ist der True Spirit 140 besser als der HR-02?
Und sind die 480W ausreichend oder eher zukunftsweisend 10€ mehr in die 580W Version stecken?
Hatte bisher auch noch kein MSI Mainboard, wird warscheinlich eh zu früh sein darüber zu Urteilen, aber dennoch, gut OC-fähig? :d 102€ klingt auf den ersten Blick "wenig"

der true sprit dürfte ein klein wenig mehr leistung bieten.

mit 480 watt kommst du sehr gut hin, das sollte sich auch nicht so schnell ändern.
mittlerweile gibt es wie es aussieht bei msi ebenfalls die möglichkeit, offset zu verwenden, von daher sollte das schon passen.
allerdings kann man über die boards noch recht wenig sagen.

Habe die Möglichkeit ziemlich preiswert an einen 3970X zu kommen. Lohnt sich das?

Wenn ich mir deine Anforderungen durchlese, bin ich der Meinung, dass es sich nicht lohnt. Das kommt aber auch darauf an, inwiefern das "preiswert" aussieht. Bedenke jedoch, dass du auch noch ein passendes X79-Mainboard und ggf. neuen Arbeitsspeicher bräuchtest.

Bissl mehr als der 4770k gerade kostet. Habe ja auch noch keinen DDR3 Speicher.
Gut ich lese mich einfach mal ein!

Nun sag uns doch mal den Preis. :d

Zuletzt bearbeitet:
Na den muss ich noch verhandeln und mit einem Gefallen verbinden. Werden aber nicht mehr als 400€ sein

Vom Preis her wäre das natürlich sehr interessant.
Wobei du für unter 400€ eine komplette Haswell Plattform+Speicher bekommen würdest.

Ja. Die Mainboards fangen anscheinend auch erst bei 160€ an bei dem Sockel.
Ist es dann auch Interessant für den Mehrpreis im Gegensatz zu einem Haswell System? Wie schaut denn die OC-Fähigkeit von dem Ding aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh