[hardwareLUXX Modding-Contest 2022] "house of the dragon" - i2r

Das Gehäuse kam, also kann ich damit endlich anfangen. :giggle:

caseimage002.jpg

caseimage003.jpg


Aber es wird ja letztenendes zerlegt (und vielleicht sogar umkonstruiert), also hab ich es schon einmal "gestrippt"...
20221218_131744.jpg


Mehr dazu folgt dann Richtung Ende der Woche denke ich.
Bin echt froh das ich nun auch etwas daran arbeiten kann. :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool, dann kannste ja endlich loslegen, mit Gehäuse macht modding dann doch etwas mehr Spaß:LOL:
 
das sind dann die ersten richtigen Arbeiten hier.

Nachdem ich das Case gestrippt hatte, hab ich mir echt überlegt ob ich es auseinanderflexen und in mir passender Form wieder zusammensetzen soll.
Das hab ich dann aber verworfen und mich dazu entschlossen, das Frame mir so zu drucken wie ich das gerne hätte.

Ob ich am Ende tatsächlich "kleiner" bauen kann, wird sich noch herausstellen.

Fehldesigns und Fehldrucke wie üblich inklusive. 8-)

Letztenendes soll mein Frame (irgendwo muss ich halt die Radiatoren und das Netzteil unterbringen) so aussehen:
80er Radiatoren übrigens - mal was nicht so alltägliches.
case_model.jpg


Also war ich mehr oder weniger ständig während der Festtage am Drucken. :xmas:
20221222_174652.jpg


Achja, das Bett des Druckers ist neu. Mega dieses magnetische Ding, vorher hatte ich auf dem Glasbett irgendwie keine Haftung und es war sowieso heftig gewölbt. Von daher produziere ich nun auf jeden Fall ein bisschen weniger Ausschuss! :LOL:

20221221_131357.jpg


Das ist übrigens der grobe Ausschnitt dessen was ich tatsächlich vom Case brauche.
Das wird denke ich nochmal an gewissen Enden schön geschnitten (mit 'nem Dremelverschnitt ist das purer Hass und Zugriff zu 'ner Flex hab ich zwar, aber nicht über die Feiertage).

Jedes Teil einzeln vorstellen wollte ich aber auch nicht. So sieht das also nun aus (natürlich komplett unbearbeitet):
20221225_233319.jpg

20221228_000737.jpg

20221228_000750.jpg

20221228_000840.jpg


Als nächstes werde ich die "Bodenplatte" lasern, einsetzen und hoffen (so ist der Plan!!) das dies dem Ganzen eine noch bessere Statik gibt.

Dazu dann aber sicher erst im neuen Jahr mehr,

bis dahin: Guten Rutsch! Bleibt trocken und so weiter! 😆
 
Dann wollen wir doch direkt mit etwas Futter ins neue Jahr starten? Oder rollt ihr alle schon? 😆

Als erstes ging bei mir viel Zeit drauf, zu akzeptieren das mein 1 Jahr alter "China"-Diodenlaser seine PS nicht mehr auf die Straße bringt und zum cutten nicht, bzw. nur mit abartig vielen Durchgängen noch geeignet ist.

Aber zum Einbrennen von gewünschten "Designs" reicht er doch noch, also machen wir den Rest eben von Hand.
Die Basisplatte fürs gedruckte Gehäuse also mit dem Laser auf 4mm Sperrholz graviert und ausgesägt.
20221230_163340.jpg


20221230_164915.jpg


Das Inlay hätte ich auch direkt mit aussägen können. Einen Unterschied hätte es nicht gemacht, da hier der Einsatz zu drucken zwar schöner geworden wäre, aber praktischerweise muss einfach nur Luft ans Netzteil kommen. (Der Druck hätte 10Std gedauert, also wieder die Abkürzung genommen).
20221231_181446.jpg


Fitting & Verkleben nachdem alles etwas Farbe bekommen hat.
Manchmal denke ich, das ich die Gewichte nur dafür habe...8-)
20221231_230546.jpg


Weiter geht es mit dem nächsten Stück, das wird eine der unteren Ebenen des Aufbaus auf dem Gehäuse.
Wie gehabt mit dem Laser vorgraviert und dann ausgesägt.
Da wars mir da nun zu dumm, das komplett von Hand auszusägen und ich habe meine Dekupiersäge nach bestimmt 2 Jahren wieder aufgestellt.
20230101_143947.jpg


20230101_144803.jpg


20230101_150819.jpg


Das ist also die Grundform:
20230101_150912.jpg


In Relation zum unteren Gehäuseteil:
20230101_180218.jpg


Von solchen Teilchen wird es wohl oder übel noch eine Ganze Menge geben:
20230101_193718.jpg


20230101_194335.jpg


20230101_195805.jpg


Um die Teile besser im gewünschten Winkel zu verkleben, hab ich mir Helferlein aus dem 3D Drucker gemacht.
20230102_154832.jpg


Einseitig müssen die Teile dafür angeschrägt werden.
20230102_155911.jpg


Zur gleichen Zeit kann ich nur zwei verkleben, also wird das ein wenig dauern.
Wir werden sehen, wie weit das Ganze ist beim nächsten Update. :-)

Also, bis die Tage!
 
Endlich mal paar ordentliche Laubsägearbeiten:rudolfsteiner:
 
Wow, was ne Arbeit, da ist Geduld gefragt.
Finde es immer schön, wenn Holz miteinbezogen wird, so selbstgemachte Verleimhelferlein machen die Arbeit wenigstens etwas leichter, coole Idee.
Wir haben uns sowas früher halt aus Holz zusammen gezimmert, so ein Drucker für solche Dinge ist natürlich eine feine Sache.
 
Endlich mal paar ordentliche Laubsägearbeiten:rudolfsteiner:
Naja gezwungenermaßen, aber ist okay dann steckt schon mehr handarbeit drin.
Wow, was ne Arbeit, da ist Geduld gefragt.
Finde es immer schön, wenn Holz miteinbezogen wird, so selbstgemachte Verleimhelferlein machen die Arbeit wenigstens etwas leichter, coole Idee.
Wir haben uns sowas früher halt aus Holz zusammen gezimmert, so ein Drucker für solche Dinge ist natürlich eine feine Sache.
Absolut richtig! ;)
 
Das war nicht despektierlich gemeint. Ist wirklich saubere Arbeit.
 
schnell Laser nachbestellen ist keine Option? AE hat momentan um die 2 Wochen Lieferzeit und Ersatz brauchst du ja eh xD
 
schnell Laser nachbestellen ist keine Option? AE hat momentan um die 2 Wochen Lieferzeit und Ersatz brauchst du ja eh xD
Erstmal geht das über den Kundensupport vom Hersteller und danach wird man sehen.
Denke selbst wenn sich da nichts ergibt möchte ich nicht nochmals einen Diodenlaser, sondern einen CO² wie z.b den Gweikecloud oder Glowforge.
 
Die China Diodenlaser sind sehr oft einfach ab Werk übersteuert, sprich die Diode wird mit zu viel Leistung betrieben. Das führt - wenn man viel mit 100% Lasert - unweigerlich zur Abnutzung der Diode und damit einem Leistungsverlust. Deshalb Laser ich fast immer mit 90-95% PWM und fahre damit ganz gut.

3mm Sperrholz schneide ich übrigens auch mit einem Teppichmesser. Mit mehreren Durchgängen und einem Alulineal oder Winkel geht das super. Nur als Idee bzw Alternative, vielleicht geht das schneller und exakter als mit der Dekupiersäge? Zumal du ja eh vorher gravierst und im Prinzip nur nachziehen musst…

Bei 4mm müsste man testen, ob man da durch kommt.
 
Die China Diodenlaser sind sehr oft einfach ab Werk übersteuert, sprich die Diode wird mit zu viel Leistung betrieben. Das führt - wenn man viel mit 100% Lasert - unweigerlich zur Abnutzung der Diode und damit einem Leistungsverlust. Deshalb Laser ich fast immer mit 90-95% PWM und fahre damit ganz gut.

3mm Sperrholz schneide ich übrigens auch mit einem Teppichmesser. Mit mehreren Durchgängen und einem Alulineal oder Winkel geht das super. Nur als Idee bzw Alternative, vielleicht geht das schneller und exakter als mit der Dekupiersäge? Zumal du ja eh vorher gravierst und im Prinzip nur nachziehen musst…

Bei 4mm müsste man testen, ob man da durch kommt.
Jo, ich hab auch mit 80-95% Power gelasert in der Regel.
Das Lasermodul wird mir ersetzt, hat wenn man sich den Strahl anschaut noch einen kleinen zweiten Punkt, also ist innen die Bündelung nicht richtig. ;)

Schneiden wird schon gehen, aber es sind halt doch fast 4mm noch also braucht man da schon mehrere Schnitte. Mit der Deku geht das ratz fatz.
Es geht sowieso nur um die richtigen Maße, später wird das sowieso verspachtelt und "schön" gemacht (sollte es zumindest).
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Stückchenweise geht's weiter.

Der untere Teil ist verleimt und bei den oberen Teilen warte ich jetzt die mir heute angekündigte WaKü Lieferung ab (wird wohl Freitag), falls da irgendwelche Probleme mit den Maßen auftreten sollten (also die Höhe der Ebenen).
Dann ist der Plan das Ganze als grobes Objekt fertigzustellen um dann an die Details zu gehen.
20230111_175544.jpg
20230111_200821.jpg
 
Da die Wasserkühlung kam konnte ich mich ein bisschen damit herumschlagen.
Der GPU Block kam später, da er beim Zoll hing - direkt von Bykski gestellt, ansonsten hätte ich den GPX Pro auf die GPU gezimmert.
Deswegen musste ich da ein bisschen abwarten.

20230113_191305.jpg


Um Platz, bzw. Höhe zu sparen (zumindest war das der Gedanke, letztenendes wird es doch groß) hab ich ja 2 240er (80mm) Radiatoren gewählt.
Da meine BeQuiet PureWings 2 selbst keine Dämpfung haben habe ich noch welche dazubestellt. diese passten dann halt direkt mal nicht, mussten also zugeschnitten werden. :rolleyes2:
20230113_191824.jpg


Ram kühlen wollte ich sowieso schon immer mal. 2 zusätzlich passende Riegel hatte ich noch hier, also warum nicht 4 Stück kühlen.
Diese Kühler sind übrigens brutal eng aneinander, sodass sie teils wegen der Verschraubung ein bisschen schief sitzen (macht am Ende aber wohl kaum einen Unterschied)
20230115_151333.jpg

20230115_152005.jpg


So schaut es im Unterbau aus.
20230117_154452.jpg


Erste Überlegungen wie der Flow sein soll...
20230117_154408.jpg


Und da die Grafikkarte hier liegen soll um Platz zu sparen mussten noch Halterungen her.
20230119_205025 (1).jpg


Zusätzlich musste ich dann das Frame auch noch etwas verstärken, war mir nicht so geheuer mit dem Gewicht.

Eigentlich wollte ich das Ganze nicht mit Schläuchen und letztenendes Wasser versehen bis die Cablemod Kabel da sind, aber LT Ende Februar kann gerne mal schnell Mitte Ende März werden.
Von daher habe ich nun mächtig Kabelsalat unten drin, aber jetzt kann ich wenigstens mit dem "Äußeren" richtig anfangen.
20230123_190027.jpg


Am Mainboard, bzw. generell am Innenleben mache ich dieses mal nichts. Man sieht es sowieso nicht.
Nur ein bisschen cleaner wird es noch. 🙃
 

Anhänge

  • 20230113_191305.jpg
    20230113_191305.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 68
  • 20230122_130922.jpg
    20230122_130922.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 65
Krankheitsbedingt lief die letzten zwei Wochen leider nicht sehr viel.

Langsam geht es mit dem Aufbau voran, mit ein paar Fail-Versuchen aber das gehört einfach dazu.

Die Holzkonstruktion verpacke ich mit ein paar Schichten Gips und ziehe das dann mit einer Klinge glatt.
20230203_221421.jpg


So hab ich auch versucht meine Drucke mit Gips zu versehen aber am Ende hält es nicht gut genug, wenn man wieder abschleifen möchte um es ordentlich aussehen zu lassen.
20230203_221432.jpg


Also werden die "Gebäude/Bauwerke" später mit Spritzspachtel bearbeitet und geschliffen. Vorher muss aber alles soweit erstellt und gedruckt sein.
20230205_152629.jpg

20230208_203456.jpg

20230208_203516.jpg


Einiges fehlt noch, das erstelle ich die Tage weiter damit dann der Aufbau für Farbe vorbereitet ist.
 
Mal ne technische Frage: Schafft die Eisbaer Pro den Kreislauf und ist das nen AGB mit drin?
 
Ja und ja. Man hört die aber und beim Durchfluss darfst du keine Wunder erwarten. AGB ist klein, Befüllen ist nur so mittelspaßig.
 
Mal ne technische Frage: Schafft die Eisbaer Pro den Kreislauf und ist das nen AGB mit drin?

Ja und ja. Man hört die aber und beim Durchfluss darfst du keine Wunder erwarten. AGB ist klein, Befüllen ist nur so mittelspaßig.

Wurde ja schon richtig beantwortet.
Befüllen war wirklich kein Spaß, zumal ich aufgrund meines Aufbaus erstmal ewig viel Luft in den Radiatoren hatte. Durchfluss und Temperaturen sind "ok", ich hab allerdings auch noch keine wirklichen Hardcorebelastungstests gemacht und hab das auch nicht vor.
 
Ich hatte ursprünglich ebenfalls vor so einen Kombiblock zu nutzen und hatte im Alphacool-Forum gefragt und da hieß es auf keinen Fall.
 
machen wir mal weiter hier, ist ja nur noch ca. 1 Monat Zeit. ;)

Das sollte mein Power-Button werden, mir ist allerdings erst danach klar geworden, das es falschherum liegt - muss ich also nochmal machen.
20230214_162802.jpg


Kleinkrams für die Stadt (ist es eine?) designed und gedruckt, und leicht angeschliffen.
20230216_121439.jpg


Das Kleinzeug hat dann auch 'ne Ladung Spritzfüller abbekommen.
Später soll das alles diese gewisse Steinoptik haben, mir schwirrt da was im Kopf herum - Aber ob das funktioniert wird sich dann erst zeigen.
20230216_130543.jpg


Achja, steinig...
Der Rest vom Aufbau musste mal noch mit Modelliergips verpackt werden, damit das ordentlich durchtrocknen kann bevor ich es "glattziehe".
20230216_134604.jpg

20230216_193836 (1).jpg


Also es ist auf jeden Fall noch einiges zu tun, über Fasnet (Fasching/Karneval) habe ich kindbedingt frei, da wird das ein oder andere voran gehen.
 
Wie groß ist das ca. ? ;)
 
Wie groß ist das ca. ? ;)
Der "Stern" hat nen Durchmesser von 45cm.
Das "Case" was drunter liegt 32cm x 22cm x 40cm (BHT).
Am Ende denke ich wird es total ca. 50cm breit, 35cm hoch und 50cm tief.

Mit Mini-ITX wäre das alles ein wenig anders machbar gewesen, aber ich sah keinen Sinn darin, das Mainboard nur deswegen nicht zu verwenden.
 
Wird doch! Das Logo mit dem Dreiköpfigen Drachen ist auch fett. mfg Harry
 
Wird doch! Das Logo mit dem Dreiköpfigen Drachen ist auch fett. mfg Harry
Nur leider spiegelverkehrt. Könnte es ja umdrehen, aber ich fand es einfach wie es am Ende rauskam zu gut um das zu tun.
Also mache ich es nochmal. Warte hier nur auf neue Mischbecher fürs Epoxid. ;)
 
Ich dachte ich hau mal wieder einen kleinen Zwischenstand raus, auch wenn ich pers. immer finde das nicht wirklich viel passiert ist (dauert aber alles trotzdem seine Zeit):

Die Teile kommen langsam aber sicher zusammen - Nach jedem Teil das ich "aufbaue" muss ich dann immer noch schauen ob Spalte gefüllt werden müssen oder nicht.
Ich habe mich zudem dazu entschieden, nicht alles komplett glattzuziehen, sondern auch mal die ein oder andere Furche zu lassen - Finde ich realistischer.

20230220_145558.jpg


weitere Anbauteile benötigen dann immer eine Packung Gips, welcher dann erstmal wieder aushärten muss.
Was das eingipsen betrifft habe ich zumindest fast alles hinter mir, ein paar Stellen an den Seiten fehlen noch.
20230222_153400.jpg


Wie man sieht, ist auch die "Halterung" für den Power Button mit eingeschlossen.
Das Emblem passt auf jeden Fall wunderbar hinein und bewegt sich auch nach unten. ;)
20230222_153536.jpg

20230222_153538.jpg


Das genau gegenüberzustellen ist schwierig, aber ich habe es mal versucht (alles was ich baue, entsteht anhand diesen Bildes und Größenangaben habe ich sowieso keine...):
Klar fehlen da noch alle Details die jetzt dann hoffentlich demnächst angebracht werden können und die passende Farbe.
Finde aber es ist garnicht so weit weg vom "Original". :)
mirror.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich wirklich schon auf das Ergebnis.
Hab aufgrund deines Mods die Staffel durchgesuchtet.

Daumen hoch :)
 
Würd es auch nicht zu "glatt" machen Gerade wenn später die Bemalung kommt haste mehr Strucktur mit der man
gut arbeiten kann. Wenn man da am Ende mit einer etwas helleren Farbe Trocken drüber bürstet, hast du die Aktzente
extrem schnell und fast ohne Aufwand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh