HardwareLuxx Casemodding Contest - flix29

flix29

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
5.001
Ort
Hamburg
Full Steam Spacemashine

Hallo Community,
nun möchte auch ich meinen Worklog starten.

Bei diesem Contest wollte ich mal wieder was ausgefalleneres machen, bei meinen anderen Projekten habe ich immer weitestgehend versucht etwas dezentes/edles/schlichtes zu fabrizieren.
Da das aber auf Dauer etwas langweilig wird, gibt es hier mal etwas abweichung vom Einheitsbrei. :fresse:

Idee:
Wie gesagt, so ganz schlicht wollte ich es dieses mal nicht haben, ich wollte es bulliges und auffällig.
Die Form ist daher recht Kantig geworden. Ich möchte mir außerdem dieses mal das Spachteln und lackieren ersparen, daraus resultiert, es werden nur unbehandelte Materialien verwendet. In erster Linie Alu und Plexiglas...
Wobei ich das Alu eventuell noch zum Schutz klar lackieren werde.
Ein weiterer Punkt ist, dass ich immernoch von UV-aktivem Plexiglas angetan bin.(Der eine oder andere kann sich vllt noch an den Xigmathek Asgard Modding Contest erinnern)
Ich habe lange überlegt welche Farbe ich nehmen will. Das typische UV-grün finde ich nicht so geil, das blaue habe ich schonmal verarbeitet, daher bleibt auch gar nicht mehr so viel über. :fresse:
Schlussendlich viel die Wahl dann auf UV-rotes Plexi.
Eine weitere Idee die ich schon lange hatte, dreht sich um Lüfter, ich wollte das ganze schon länger umsetzen, geschafft habe ich es bisher leider noch nicht. Der Contest bietet sich also an. Dazu dann aber mehr wenn es soweit ist. :d
Schlussendlich sollte das ganze Projekt auch nicht zu teuer und aufwendig werden. Der Zeitplan ist ja auch recht streng.

Die Skizze zum Projekt, welche ich der Bewerbung beifügte:

K1024_flix.jpg


Zum worklog:
Ich weiß noch nicht genau ob ich es eingehalten bekomme, aber ich wollte dieses mal versuchen alles ein bisschen geordneter und detailierter angehen zu lassen.(falls Interesse besteht)
Sprich: Startpost mit verweisen ausstatten, Bestellungen aufzeigen, Zeiten aufschreiben.
Außerdem habe ich vor die Updates zu Bundeln und nicht jedes neue Loch als Update zu posten. ;)

Bestellungen:
ProfileBestellung.png


Bestellung_UV_Plexi.png


Bestellung_Plexi.png

Zeitplan:
  • Woche 1 Front
  • Woche 2 Deckel und Boden
  • Woche 3 Seitenteile
  • Woche 4 Innenraum
  • Woche 5 Details

Index:
  • ...
  • ...
  • ...
  • ...

Vielen Dank an das Hardwareluxx Team für die Organisation, auch an die Sponsoren des Contests vielen Dank. :)
Ich wünsche Allen Teilnehmern und Mitlesern viel Spaß bei einem fairen und spannenden Contest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

flix29

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
5.001
Ort
Hamburg
Der Contest hat ja heute ganz offiziell begonnen, ich bin daher auch schon ein wenig in der Werkstatt aktiv gewesen. ;)
Aber mal vorab eine Frage, hat jemand eine Empfehlung für Aluminium politur?
Ist Nevr Dull da brauchbar?

Jetzt zum Update :)

Die bestellten Materialien sind gestern auch schon angekommen, daher konnte ich heute direkt loslegen.

K1024_P1090305.jpg


Ich finde das UV-Plexi kommt ganz gut, was denkt ihr? (ist aber in echt rötlicher)

K1024_P1090304.jpg


Wie auf der Materialübersicht zu sehen ist, habe ich einige Rohre bestellt, das Alu konnte ich auf Maß bestellen, die Teile sollten jeweils 35mm hoch sein, aber irgendwie sind fast alle unterschiedlich hoch, mit Unterschieden von ca. 5mm... aber naja ich habe ein paar passende Pärchen gefunden, habe insgesamt 10 teile bestellt, brauche aber nur 6. Das Plexiglas Rohr konnte ich allerding nur in einem Stück bestellen. Ich dachte mir von Anfang an, dass es kritisch wird, dieses zu schneiden. Deswegen wollte ich auch damit anfangen.
Also überlegt wie ich es am besten sägen kann, der erste Versuch ging dabei deutlich schief...

K1024_P1090308.jpg


Der zweite Versuch war dann wohl nicht mehr ganz Jugendfrei und sicher :fresse:
Musste die Säge ein wenig "anpassen" und meine Hand hatte ich daher recht nah am Sägeblatt, aber alles ging gut. :fresse:
Den Holz Block habe ich dann als Anschlag genutzt und beim sägen selbst drei mal angesetzt.

K1024_P1090309.jpg


Schlussendlich sind aber drei einigermaßen vernünftige Stücke.

K1024_P1090311.jpg


Musste aber schlussendlich noch ordentlich schleifen. Hier mit 80er Körnung

K1024_P1090310.jpg


Danach dann mit 120-220-400-800

K1024_P1090318.jpg


Weiter ging es mit dem UV-Plexi, dieses musste jetzt aber nur gaaaanz grob zugesägt werden :fresse2:

K1024_P1090312.jpg


K1024_P1090315.jpg


Ich bin dann nach draußen gegangen um zu polieren und zu kleben. Zum polieren habe ich Rot/Weiß Politur verwendet.

K1024_P1090319.jpg


Als Kleber wurde das alt bekannte Acrifix genutzt

K1024_P1090322.jpg


Bisher habe ich allerding nur die Seite die ich verkleben wollte poliert.

K1024_P1090321.jpg


Und verklebt :)

K1024_P1090324.jpg


mal sehen ob ich morgen zum basteln komme... der Terminplan ist für morgen leider schon recht voll.
Schönen Abend noch ;)
 

PatrickB

Livemodder
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
2.558
Ort
Simbach bei Landau
Schaut gut aus. Fräst du das rote Plexi dann mit der Oberfräse bündig? Wenn ja, klebe auf jeden fall Tesa oder ein anderes aber nicht zu dickes Klebeband drauf wo der Anlaufring läuft. Sonst verkratzt du dir das Plexi.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeXeL

Experte
Mitglied seit
19.05.2011
Beiträge
1.770
was die alupolitur anbelangt, bei nevrdull sollte das alu schon sehr fein geschliffen sein, da die watte nicht viel material abträgt
so zumindest meine erfahrung vom motorrad als meine alufelgenringe noch poliert waren und nicht wie jetzt pulverbeschichtet :d
da ich damals auf das aufwendige putzen corm polieren keinen bock mehr hatte hab ich mir alu-magic geholt und damit kamm ich in einem durchgang von gammelige felgen auf hochglanz ;)

kannst ja einfach mal in nen louis store oder so gehen, die haben eigentlich alles was man zum polieren braucht (auch sets mit schwabbelscheibe und politur für kleines geld)
und sollten dir auch sagen können welches mittelchen für was ganz ordentlich wäre
am moped hat man ja doch einige aluteile die gerne mal aufpoliert werden ;)
 

random2k4

Enthusiast
Mitglied seit
09.08.2012
Beiträge
750
Bin mal gespannt worauf das hinausläuft und mit deiner Skizze zusammen geht
 

flix29

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
5.001
Ort
Hamburg
Ich glaube ich werde es erstmal mit Nevr Dull probieren, das brauche ich ehh fürs Kupfer für meinen Case Con :)

@random2k4: Ich auch :)

heute ging es auch wieder ein bisschen weiter :)
Das Case ist ja leider nicht nicht da, also habe ich an meinen "lüfterrahmen" weiter gearbeitet.

Erstmal habe ich das Plexiglas aus dem letzten Update bündig gefräst.
Der erste Versuch ging dabei gehörig schief :(
Ich hatte die Oberfräse nur auf den Kopf gedreht und das Plexiglas dann darauf gelegt und gefräst. Die Auflagefläche war aber nicht groß genug, sodass das Plexiglas gekippelt ist und ich so ein paar Kerben rein gefräst habe

K1024_P1090331.jpg


naja, Versuch macht kluch :fresse:
beim nächsten Anlauf habe ich eine kleine Aluplatte auf die OF gespannt und als Tisch verwendet, ging damit sehr gut :)

K1024_P1090327.jpg


K1024_P1090325.jpg


K1024_P1090333.jpg


Das dritte Rohr muss ich jetzt halt nochmal machen. :/
Die eigentlich Frässchneide hat auch einen größeren Durchmesser als der Anlaufring, wodurch ich mehr Material abgenommen habe als gewollt, letztendlich war das aber nicht schlimm, da ich auch so noch genug Gewalt ausüben musste um die Rohre ineinander gepresst zu bekommen.
Hier hatte ich dann schon den Plexiring in den äußeren Alu Ring gepresst:

K1024_P1090336.jpg


Beim Einschlagen des inneren Ringes hat sich dann leider das UV-Plexi wieder gelöst. Später habe ich es aber wieder reingedrückt und es scheint zu halten :)

K1024_P1090339.jpg


nachdem die Teile dann zusammengesteckt waren, war die Oberfläche allerding alles andere als eben, also musste erstmal die grobe Feile her. Es hat ewig gedauert das glatt zu feilen, hat immerhin eine Gesamtstärke von 15mm :fresse:

K1024_P1090340.jpg


K1024_P1090341.jpg


Weiter ging es mit der Oberfräse :)
die Ecken sollten einen Radius verpasst bekommen, also Fräser gewechselt und ab gings :) Danach habe ich den Kram noch grob geschliffen. Bis das ganze richtig schön poliert aussieht, wird es wohl noch ein wenig dauern ^^ Habe aber leider keine Bilder von zwischendurch

K1024_P1090344.jpg


K1024_P1090346.jpg


K1024_P1090354.jpg


Es werde Licht:

K1024_P1090352.jpg


Bis die Tage :)
 

flix29

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
5.001
Ort
Hamburg
wow, danke für die lobenden Worte :) :love:

Ein richtig dickes Paket von Caseking wartete grade auf mich :)
Nach dem Essen gehts ans auspacken :d

€: Konnte mir das reingucken nicht verkneifen. :d Ich hoffe es gehört so, dass noch kein Ram und keine Graka dabei sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

flix29

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
5.001
Ort
Hamburg
Ok :)
Sehr schön :)
Ich konnte es vorhin allerdings auch nicht mehr bis nach dem Essen warten :fresse:

war erstaunt was das für ein riesen Karton war :d

K1024_P1090356.jpg


Es fehlen wie gesagt noch die Grafikkarte und der Ram.
Vielen Dank aber schon mal an Hardwareluxx und alle Sponsoren.

K1024_P1090357.jpg


Dann wollte ich nochmal gucken wie die Lüfter im Rahmen aussehen.
Ich dann in aller Eile mal schnell einen Enermax Lüfter zersägt um zu testen wie es aussieht, dann:
Fail1: Ich hätte ihn zum testen nicht zersägen brauchen, ich hätte den Rotor einfach rausdrücken können
Fail2: Der Rotor passt nicht in den Rahmen... :( Bzw. Passt schon aber ist dann so stramm drin dass er sich nicht mehr frei drehen lässt.

K1024_P1090362.jpg


K1024_P1090364.jpg


K1024_P1090366.jpg


K1024_P1090369.jpg


Der Look gefällt mir aber :)
Ich habe hier noch einen BitFenix 120mm Lüfter, der Rotor scheint etwas kleiner zu sein, werde den morgen mal auseinander nehmen :d
Falls noch jemand einen Tipp für Lüfter mit weniger als 110mm Durchmesser, immer her damit.
 

SaKuLification

Enthusiast
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
1.381
Sehr coole Idee mit dem neuen Lüfterrahmen :d Ich glaube es wird schwer sein Rotoren mit weniger als 110mm zu finden, das wäre ja fast immer verschenkter Durchsatz.

Kannst du nicht den inneren Ring etwas mit der Oberfräse aufweiten? Wenige Millimeter sollten doch schon den gewünschten Erfolg bringen.
 

PatrickB

Livemodder
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
2.558
Ort
Simbach bei Landau
Ich glaub mit der OF würde das nix werden, da er nicht die ganze Fläche damit Schaft. Sowas müsste man drehen. Schleifen ging vielleicht auch noch wenn es nur um paar Zehntel geht.
 

flix29

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
5.001
Ort
Hamburg
Ja, glaube auch das es mit der Fräse nicht so toll ginge.
Falls der Bitfenix Lüfter allerdings auch nicht passt werde ich aber mal ausprobieren ob man es besser schleifen oder fräsen kann :)
 

v1rusk1ll3r

Enthusiast
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
596
Erst einmal: Klasse Idee mit dem Lüfter - sieht genial aus.

Was man allerdings machen könnte: Das Stück, wo der Lüfter anliegt, per Drehbank anpassen.
Aber nur soviel wie der Lüfter hoch ist und dann sozusagen eine Kante entstehen lassen.
So wären dann die Spitzen der Lüfterblätter ein wenig verdeckt. Sieht bestimmt auch gut aus.
 

v1rusk1ll3r

Enthusiast
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
596
Aber im Endeffekt geht es doch nur um die Optik, oder? 😄
Hatte ich mir aber schon gedacht, dass das ein Problem sein könnte.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 

flix29

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
5.001
Ort
Hamburg
Entwarnung in diese Richtung :)
Die Bitfenix Lüfter passen scheinbar.

Die Lüfter von Bitfenix konnte man leicht aus dem außen Rahmen drücken, dann musste aber doch wieder der Dremel ran :d

K1024_P1090370.jpg


Ich habe geschrieben "passen scheinbar" so ganz sicher bin ich noch nicht, aktuell konnte ich sie halt noch nicht fixieren. Wenn sie 100% mittig sitzen und nicht eiern wird es wohl passen :fresse: Im zweifel muss ich halt die Rohre doch noch minimal aufschleifen.

K1024_P1090372.jpg


Den zweiten Ring habe ich heute auch soweit fertig gemacht, muss "nur noch" geschliffen werden.

K1024_P1090374.jpg


Es hat sich allerding ein neues Problem aufgetan. Die beiden Lüfter passen so gar nicht in die Front weil das Netzteil im Weg ist... Also wird wohl noch der Mainboardtray versetzt und das Netzteil umpositioniert.
 

flix29

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
5.001
Ort
Hamburg
Der Ram kam heute an, sieht echt gut aus :)
Habe es aber bisher leide noch nicht geschafft Fotos zu machen...

Aber...

K1024_P1090376.jpg


so rum passt es ganz gut.
Ich drück der Itx Fraktion die Daumen dass es passt.

K1024_P1090378.jpg
 

PatrickB

Livemodder
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
2.558
Ort
Simbach bei Landau
Die Ringe sind echt super. Das mit den Lüftern ist doof.
Kannst du vieleicht die Lüfter einfach Laufen lassen und ein schleifklotz seitlich hin halten das sie kleiner werden?

Das den CPU Kühler angeht ist der mal ne Fehlplanung. Graka kann nicht verbaut werden, und dann auch Ram nicht. Gut gelaufen :d
 

flix29

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
5.001
Ort
Hamburg
Vielen dank Euch zweien :)
Ich werde mal gucken wie es mir den Lüftern geht wenn ich die Front soweit fertig habe. Im zweifel halt die Lüfter kleiner machen :fresse:

Naja, Kühler um 180° gedreht passt auf dem mATX Board ja glücklicherweise.

Am Wochenende bin leider zu fast nichts gekommen...
Ich habe das Case auseinander genommen.

Hier alle großen gesteckten Teile abgenommen:

K1024_P1090381.jpg


Ich finde es echt klasse, dass man die Netzteil Halterung und die 5,25" Blende abschrauben kann. Macht alles einfacher und so wäre auch ohne großes rumgedremel Platz für ne Wakü :)

K1024_P1090384.jpg


Der Mobotray musste dann auch direkt mal weichen. Das ging aber recht fix, es mussten nur ein paar Nieten aufgebohrt werden.

K1024_P1090387.jpg


Weil es dann schon zu spät zum krach machen war, musste ich mein neues Spielzeug noch ein wenig testen.
Vor kurzem haben wir uns hier einen kleinen Plotter angeschafft :) Bis jetzt bin ich begeistert.
Als Bastelobjekt musste der Ram dran glauben:

K1024_P1090388.jpg


K1024_P1090390.jpg


K1024_P1090392.jpg


Das war's dann auch erstmal wieder :)
Frohes schaffen an alle Mitmodder :)
 

djrobinson

Enthusiast
Mitglied seit
25.03.2011
Beiträge
1.091
Ort
München Landkreis
Interessant.
Da bleibt mir nur : ABO
Viel Erfolg.
 

flix29

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
16.04.2009
Beiträge
5.001
Ort
Hamburg
Danke dir.

eigentlich wollte ich ich meine Updates ja ein bisschen struckturieren... aber naja... mir macht das posten halt Spaß :d

Nachdem ich gestern nichts machen konnte weil es einfach viel zu warm war, ging es heute wieder ein bisschen weiter.
Eigentlich wollte ich ja schon fast fertig sein. :fresse:
Dadurch, dass ich den Motherboardtray noch versetzen muss, bin ich ein "wenig" aus dem Zeitplan gekommen, aber das ist noch kein Problem :)

Mit der besagten Tätigkeit habe ich dann auch heute angefangen. Nach etlichem Messen und falschem anzeichnen, habe ich letztendlich eine Version gefunden bei der theoretisch alles passt. :)
Angefangen habe ich mit dem einfachen Zuschnitt der Bleche für vorne und hinten.

K1024_P1090411.jpg


Weiter ging es mit dem Anreißen der Schnittkanten

K1024_P1090412.jpg


In jedem Ausschnitt habe ich zuerst ein Loch gebohrt um das Sägeblatt der Dekupiersäge einzufädeln. Dann wurde ein Ausschnitt nach dem anderen ausgesägt. Feilen werde ich das morgen.

K1024_P1090413.jpg


Um eine neue Backplate montieren zu können, musste also die alte weichen.
Also Stichsäge raus und ran an den Speck :fresse:

K1024_P1090416.jpg


K1024_P1090420.jpg


Damit die Seitenteile weiterhin passen, musste ich die Backplate noch ein wenig anpassen

K1024_P1090421.jpg


Am Ende habe ich dann mal wieder alles zusammengesteckt, ich bin zuversichtlich, dass auch noch alles passt wenn es verschraubt ist. :d

K1024_P1090423.jpg


K1024_P1090425.jpg


Und das wars mal wieder für heute :)
 

SaKuLification

Enthusiast
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
1.381
Verdammt, du machst es genau so, wie ich es vor habe :fresse2:

Bin mal gespannt wie es bei deiner Idee weiter geht, irgendwo werden sich unsere Mods dann sicher unterscheiden :)

Freu mich auf weitere Fortschritte!

Lukas
 

PatrickB

Livemodder
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
2.558
Ort
Simbach bei Landau
Der RAM Speicher ist ja cool geworden.
Die Idee mit dem MB Tray gefällt mir auch. Passt da dir Graka schon noch rein, da nur noch wenig Platz zum Seitendeckel ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Oben Unten