Hardware totalausfall. brauche hilfe!!!!!!

tonibj82

Neuling
Hallo. irgendwie habe ich das pech bzw die probleme gepachtet. neuerdings schießt sich mein rechner ab wenn ich cod4 spiele.:-) und ich mach das schon so selten heul

erst war es anscheinend nur die grafikkarte die mit mal aus ging und gestern hat der ganze rechner nüscht mehr gemacht.

>mein rechner<

Enermax Lyberty 500W Netzteil
Asus P5Q Premium Mainboard
Intel E8500 DualCore CPU
Geforce 8800Gts Extreme 640MB Grafikkarte
2x 2GB Kingston HyperX PC800 Speicher
2 Sata Festplatten (750GB und 1TB)
1 Dvd Brenner LG
Dann jeweils vorn,CPU,hinten und im Netzteil ein 120mm Lüfter.

Thermisch scheint alles ok da meine CPU nicht wärmer wird als 50°C,Ram 35°C,Platten Aauch 35°C und Grafikkarte ? (KP).

was mag das sein? :(

Wohl noch eine anmerkung. Ich übertakte meinen rechner nicht, u das is gut so!!! :-)

ich habe auch schon drüber nachgedacht nen anderes Netzteil zu kaufen aber strom war ja da und vor meinem boardwechsel hat au alles gefunzt.
hab erst probleme seid dem ich das board mit cpu und speicher getauscht habe.
treiber habe ich auf dem aktuellsten stand und gestern auchnochmal neue grafiktreiber installiert.
Bios is auch aktuell,da es vorher erst gar nicht lief!
[ O ][ M ][ G ] ich werd noch wahnsinnig mit dem ding.

Hab so viel zu tun und dann sowas. :-(

Ich hoffe einer von euch hat jute Tips auf Lager, so wie es von euch kenne:-)

LG

Mein BS ist WinXP Pro SP3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt den der Rechner macht nix mehr? Bluescreen oder freeze oder einfach nur nen Neustart? Nur bei COD4 oder schonmal mit was anderem getestet? Graka-Temps wären auch ganz nett. ntune oder speefan können das glaub ich auslesen. Ansonsten wär das Ereignisprotokoll von Windows noch interessant. Vielleicht steht da noch was intelligentes drin.

Also das NT ist schonmal eins von den besseren obwohl man da auch nicht ausschließen kann das die kaputt gehen können.
Ist das prob. erst seit kurzen oder besteht es schon langfristig?
Wie sieht es aus mit dem graka lüfter aus, den mal in gewissen abständen gereinigt, ebenso den cpu lüfter weil bei den momentan herrschenden temps kommen öfter solche probs zustande aufgrund von schlechter kühlung!!
Hast du die speicher timings auf auto oder manuell eingestellt??

Zuletzt bearbeitet:
Also Im Protokoll was intellentes? nee gar nix das is es ja. aber habe gestern mal meine platte gescannt. nen fehler entdeckt. mußte i nochmal machen da nix protokolliert wurde. hab's gleich eingestellt. im protokoll stand was drin von Protokolliergedöhns funzt nicht. genaues kann ich sagen wenn ich feierabend habe und zu hause bin.
aso is einfach nen freeze. bluescreen hatte ich vor kurzem auch öfter mal beim start. war aber nie da zum lesen LOL .
kann es evt auch am netzteil liegen,zu wenig strom oder so?

Also das NT ist schonmal eins von den besseren obwohl man da auch nicht ausschließen kann das die kaputt gehen können.
Ist das prob. erst seit kurzen oder besteht es schon langfristig?
Wie sieht es aus mit dem graka lüfter aus, den mal in gewissen abständen gereinigt, ebenso den cpu lüfter weil bei den momentan herrschenden temps kommen öfter solche probs zustande aufgrund von schlechter kühlung!!

System wurde direkt beim erneuern,klinisch rein gemacht und Bs neu aufgesetzt.
habe auch gedacht thermische probleme,da meine festplatte vor der graka hing, beseitigt und trotzdem. also irgendwo hängt der wurm drin :-(

Zuletzt bearbeitet:
Andere frage in welchen modus hast du die festplatten zu laufen nativeIDE oder AHCI?

Andere frage in welchen modus hast du die festplatten zu laufen nativeIDE oder AHCI?

ähm und was ist davon essbar? lol sry aber davon hab ich noch kein plan. lerne sowas erst noch.
aber ich habe die platten soweit ich weiß mit ide laufen. zumindest kann ich mich an eine solche einstellung im bios errinnern.

Ok und auf welchen s-ata steckplatzen hat du die gesetzt?
Hast du smart aktiviert? Evt. mal checkdisk durchlaufen lassen!

... im protokoll stand was drin von Protokolliergedöhns funzt nicht...

:d :d das kann auch nur Windows. ^^

Steht da gar nix drin? Da sind ja 3 verschiedene Protokolle. System, Anwendungen und noch irgendwas. Steht da nirgendswo was drin? Gelbes oder Rotes Ausrufezeichen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So viel Text und dann so wenig Detail zu dem eigentlichen Problem.

Beschreib mal ganz genau was, wie, wo und wann passiert.

:d :d das kann auch nur Windows. ^^

Steht da gar nix drin? Da sind ja 3 verschiedene Protokolle. System, Anwendungen und noch irgendwas. Steht da nirgendswo was drin? Gelbes oder Rotes Ausrufezeichen?

Ja rote meldung. wie oben schon gesagt irgendwas mit den protokollen. genaues kann ich erst heut abend sagen wenn ich zu hause bin.:-[

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:07 ----------

So viel Text und dann so wenig Detail zu dem eigentlichen Problem.

Beschreib mal ganz genau was, wie, wo und wann passiert.

Also nach ca ner stunde COD4 Spielen bleibt mein rechner stehen. Ton ist nen tut tut..... im Kopfhörer, display is nur noch standbild. ja und nach nem reset is alles wieder "normal"

Nein mit der größe nicht, nimmt sich bei 32bit eh nur 3,25gb, eher timing prob oder zu wenig saft!
Oder ernsthaft nen defekt mal memtest checken.

Zuletzt bearbeitet:
Nein mit der göße nicht nimmt sich bei 32bit eh nur 3,25gb, eher timing prob oder zu wenig saft!
Oder ernsthaft nen defekt mal memtest checken.

memtest leif und keine fehler. denke wirklich schon ich sollte mal das netzteil austauschen.

im bios is diesbezüglich alles auf auto gestellt:-) eben weil ich noch nicht so viell ahnung hab.

Ja sagte doch schon das das nt welches du da hast schon eines von den besseren ist;)
Wie alt ist es denn?

Ja sagte doch schon das das nt welches du da hast schon eines von den besseren ist;)
Wie alt ist es denn?

also 1.1/2 Jahre ca. so alt wie der rechner ungefähr. nur board,cpu,und ram is neu.

NUR:-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:11 ----------

Also ich habe eben mal Wiki durchforstet. AhCI ist das überhaupt unter XP möglich,wenn ja wie?
Ok und auf welchen s-ata steckplatzen hat du die gesetzt?
Hast du smart aktiviert?

Und was ist mit "smart" gemeint?

Offiziell funkt AHCI ab SP 2 unter XP. Ob das jetzt so richtig ist kann ich aber auch nur vermuten. Wenn dann auch nur mit den richtigen Treibern die du dann während/vor der Installation explizit mit angeben musst. SMART ist der Status der Festplatte wo man genau sehen kann ob die Platte einen Defekt hat und oder sonst etwas damit nicht stimmt. (Laienhaft ausgedrückt). Kann man glaub ich auch mit CPU-Z oder Speedfan nachsehn (SMART-Status)

Guck heute abend erstmal was deine Protokolle sagen.
Danach machste mal Crysis oder irgendwas anderes an (also Game) und guckst ob du da den selben Fehler hast. Danach guckn wa weiter;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offiziell funkt AHCI ab SP 2 unter XP. Ob das jetzt so richtig ist kann ich aber auch nur vermuten. Wenn dann auch nur mit den richtigen Treibern die du dann während/vor der Installation explizit mit angeben musst. SMART ist der Status der Festplatte wo man genau sehen kann ob die Platte einen Defekt hat und oder sonst etwas damit nicht stimmt. (Laienhaft ausgedrückt). Kann man glaub ich auch mit CPU-Z oder Speedfan nachsehn (SMART-Status)

Guck heute abend erstmal was deine Protokolle sagen.
Danach machste mal Crysis oder irgendwas anderes an (also Game) und guckst ob du da den selben Fehler hast. Danach guckn wa weiter;)

yes sir i do it!!!!!!!!!

und danke schonmal für eure hilfe. stelle heute abend alles notwendige ins netz!

So ich bin gerade dran. Fehlermeldungen habe ich auch. eine is mir jetz klar als ich sie entdeckt hab:-) in beiden steht folgendes.

[]Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1001 ) in ( Microsoft Management Console ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: 1228317308.

Wörter:
0000: 6b637542 203a7465 38323231 33373133
0010: 0a0d3830

Fehlerhafter Speicherbereich 220095076.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

0000: 6b637542 203a7465 30303232 37303539
0010: 0a0d36

Stillstehende Anwendung everest.bin, Version 2.20.405.0, Stillstandmodul hungapp, Version 0.0.0.0, Stillstandadresse 0x00000000.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.[]

Bilder setze ich gleich rein. hab nur noch keine vom bios. mache ich au glei noch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:23 ----------

So und nun paar Screens

Ich hoffe die sind hilfreich

Hmm unter der ereignis nummer konnte ich aber nichts finden bei MS!
Und was soll das heißen remote? Hattest du remote aktiviert und den rechner über ne VPN von ausserhalb versucht zu steuern?

[]Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1001 ) in ( Microsoft Management Console ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: 1228317308.
Eigentlich erscheint diese fehlermeldung häufig wenn der router oder die internetanbindung nicht richtig konfiguriert war oder ist

Fehlerhafter Speicherbereich 220095076.
Kann gut die festplatte sein!?
Aber auf welcher von beiden hast du das system und wieviel partionen sind jeweils drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm unter der ereignis nummer konnte ich aber nichts finden bei MS!
Und was soll das heißen remote? Hattest du remote aktiviert und den rechner über ne VPN von ausserhalb versucht zu steuern?

neeee neeeeeee neeee. das kann sein das das von virtualBox kommt. haben noch paar virtuelle BS zu laufen. testen lernen und Internet. halt so damit ich bissl üben kann ohne system voll zu spamen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:36 ----------

neeee neeeeeee neeee. das kann sein das das von virtualBox kommt. haben noch paar virtuelle BS zu laufen. testen lernen und Internet. halt so damit ich bissl üben kann ohne system voll zu spamen.

Zuletzt bearbeitet:
Säubere mal das system.
Lösche alle temporary internetfiles, cockies, verlauf und alle tempordner.

Und überprüfe mal die systemplatte mit nem tool wie dieses

http://www.chip.de/downloads/CheckDisk_24664053.html

oder aber vom festplattenhersteller zb. WD die bieten sowas auch an.

Also was memset anzeigt sieht soweit gut aus und die werte der graka unter riva auch.
Cpu ist kühl und recht moderat gevoltet.
Hmm denke jetzt das es echt die HD ist!

Gut die gpu könnte im idle nen bisschen kühler sein aber soweit die temp beim zocken nicht über 85° geht sollte das grad noch so hinhauen!

Könntest dir dafür mal das tool furmark ziehen und schauen wie sich die gpu/temps bei vollbelastung verhalten.

60% den kühler zu laufen ist der denn nicht laut?

Und was ist dein aktueller graka treiber?

das kann sein das das von virtualBox kommt. haben noch paar virtuelle BS zu laufen
Wieviele denn genau und inwieweit hast du die schonmal deinstalliert und wieder installiert?

Was dann evt. noch probs auslösen könnte ist dieses power save dingesbumsens;)

Achso dann noch zu deinen fragen:
AHCI
Deine HD soweit es dann auch s-ata`s sind laufen dann über den entsprechenden controller als echte s-ata platten.
Somit dann auch mit voller geschwindigkeit der datenübertragung!
Seit sp2 unter xp sind teilweise treiber integriert.
Ansonsten muss man sie per F6 über treiberdiskette bei der installation des BS mit einbinden.

S.M.A.R.T
zeigt dir den Status der HD`s an inwieweit sie fehlerfrei sind.

Anhänge

• S.M.A.R.T.JPG
    S.M.A.R.T.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Säubere mal das system.
Lösche alle temporary internetfiles, cockies, verlauf und alle tempordner.

Und überprüfe mal die systemplatte mit nem tool wie dieses

http://www.chip.de/downloads/CheckDisk_24664053.html

oder aber vom festplattenhersteller zb. WD die bieten sowas auch an.

Also was memset anzeigt sieht soweit gut aus und die werte der graka unter riva auch.
Cpu ist kühl und recht moderat gevoltet.
Hmm denke jetzt das es echt die HD ist!

Gut die gpu könnte im idle nen bisschen kühler sein aber soweit die temp beim zocken nicht über 85° geht sollte das grad noch so hinhauen!

60% den kühler zu laufen ist der denn nicht laut?

Und was ist dein aktueller graka treiber?

Wieviele denn genau und inwieweit hast du die schonmal deinstalliert und wieder installiert?

Was dann evt. noch probs auslösen könnte ist dieses power save dingesbumsens;)

Also die Lautstärke is mom noch bissl hoch aber hab neue lüfter die doppelt gelagert sind:-)

Mom. hab ichnur noch mien test xp drauf,da ich openSUSE runtergehauen hab. will ich aber nochmal neu machen. 3 versionen davon. server ,nur eingabe dann gnome gui nd zu guter schluß die kde gui.

aso wie hoch die temp beim spielen ist weiß ich nicht da ich beim spielen nix sehe:-) außer gegener:-)
aber werde mal drauf achten.

falls es doch die platte ist kotz ich ab. is gerade mal 3 monate alt.
teste glei mal die platten.
melde mich dann nochmal

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:25 ----------

meinst du das tool haut hin? kommt mir nicht so vor.

das Protokoll:

-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~
checkDisk will work now with drive: C:
C:\ Volume Label: System, File System: NTFS
Error: Drive In Use: C:\

-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~
checkDisk will work now with drive: D:
D:\ Volume Label: Eigene Dateien/Backup, File System: NTFS
Error: Drive In Use: D:\

-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~
checkDisk will work now with drive: E:
E:\ Volume Label: Daten1, File System: NTFS
Error: Drive In Use: E:\

-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~
checkDisk will work now with drive: G:
G:\ Volume Label: Volume, File System: NTFS
Error: Drive In Use: G:\

Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich auch gemerkt. nach neustart keine fehler bis auf C:\
die hat er trotzdem nicht gemacht.
ja und everest hab ich auch und auch mal nen screenshot von den platen gemacht.

Aso und das geeks,is das nen benchmarktest? den hab i von Nvidia. alles ok laut dem tool. Treiberversion ist: 6.14.11.8618nVidia ForceWare 86.18
System ist gereinigt( mache ich öfter mal)

Du meinst 186.18,
na aber der test von furmark ist da schon sehr aufschlussreich wenn du den stresstest laufen lässt, zumal du dann auch direkten einblick auf die temps und die lüfterdrehzahl hast.

Hattest du über virtualbox auch ein netzwerk eingerichtet?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh