• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

GTX690 eine GPU abschalten?

aeugle

Banned
Hallo zusammen,

kann man bei einer GTX690 eine GPU abschalten um z.B. in weniger stark fordernden Spielen mikroruckler zu vermeiden.
PCGames hat sich ja über das SLI Gespann bei FarCry3 ziemlich negativ geäußert.
Ziemlich mies gegen ein 7970 CF.

Grüße
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PCGH hat auch die original SLI-Bits genommen, die ziemlich mies skalieren, es gibt bessere:
0x080942F5
Das 7970 CF war nur deshalb besser, weil die fps deutlich höher waren. Probier erstmal die neuen Bits.

In weniger stark fordernden Spielen bist du automatisch im CPU-Limit und hast keine Mikroruckler mehr. Die treten vorrangig dann auf, wenn die GPUs schon auf den Brustwarzen gehen und die fps zu niedrig sind (je nach Spiel und Gefühl variierend.).
Falls du SLI trotzdem ausschalten möchtest, geht das ganz normal über das NV Control Panel im Untermenü SLI, 3D, PhysX.

und dann läuft nur noch ein Kepler?
Hab ne 690er noch bis Ende 01 und muss dann entscheiden ob ich die behalte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kann man bei einer GTX690 eine GPU abschalten um z.B. in weniger stark fordernden Spielen mikroruckler zu vermeiden.
PCGames hat sich ja über das SLI Gespann bei FarCry3 ziemlich negativ geäußert.
Ziemlich mies gegen ein 7970 CF.

Grüße
Thomas

Man sollte eigentlich keine Microruckler sehen können

ja hab ich, weist Du wieviel Verbesserung das bringt und wo gebe ich das SLI Bit ein?

Es gibt ein tool das heißt NV inspector in dem kannst du die bits setzen.
Einfach mal in Google eingeben.
Es gibt hier im Luxx auch nen Thread da für.

Zuletzt bearbeitet:
Im Inspektor Far Cry3 Profil öffnen und dort die Bits tauschen
Unbenannt.jpg

Trotz allem muss nvidia da nochmal nachlegen,die Skallierung ist auch damit nicht befriedigend

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es aber nur um MR geht, wäre ggf. noch die Möglichkeit, die FPS zu limitieren. Dann sollten die MR ja quasi gänzlich weg sein.

Wobei man aber bei FC3 sieht, das die vielgelobte Treiberpolitik bei NV auch nicht perfekt ist. Scheinbar sind die default SLI Bits ja wirklich nicht das Gelbe vom Ei ;) Und das tauschen von SLI Bits scheint wie der TE mit einer Anmerkung hier hinterließ auch keine Selbstverständlichkeit zu sein. Noch dazu bietet der Treiber default keine Möglichkeiten dazu und man benötigt ein externes Tool, was nicht von NV selbst kommt um Hand anzulegen.
Mal schauen wann man dort nachbessern wird ;)

..oder das dusselige MSAA abschalten. 8x ist klar zuviel - da purzeln die frames runter in den 40er bereich.

FHD, ultra, 4xMSAA läuft noch mit deutlich über 60fps und reicht für ingame-sync. ebenfalls hübsch und genauso schnell sind 2560x1440 pixel mit 2xMSAA (oder auch ohne).

nvidgfmq.png

habe seit wochen diese bits in benutzung..

..und läuft!

(..)

mfg
tobi

Ich weiß sowieso gerade nicht warum dieses "dreckelige" Spiel so ne Last erzeugt.Da ist nix aber wirklich gar nix was einen grafikmäßig jetzt vom Hocker hauen würde

denke, dass der deffered renderer nicht für MSAA gedacht war. ohne spielt es sich superdirekt.

(..)

mfg
tobi

ja, aber hatte da keine böcke mehr, zeit in tippereien zu investieren - war ein thread voller dummer kinder.

die brille ist etwas größer und minimal heller, spiegelt etwas (aussenrahmen) und meine alten 3DV1-glasses nutze ich trotzdem noch. der eindruck ist der selbe, egal ob mit lightboost @TFT oder ohne @wand.

(..)

mfg
tobi

es spricht aber auch nicht wirklich etwas dagegen.. brillen kann man ja nie genug haben.. *gg*

AFAIR ist die "neue" billiger..

(..)

mfg
tobi

MSAA ganz ausschalten oder nur runternehmen?

---------- Post added at 15:48 ---------- Previous post was at 15:47 ----------

Skalierung ist ziemlich perfekt hier mit diesen Bits. Eine GPU 26fps, zwei GPUs 51fps:
3DCenter Forum - Far Cry 3 Benchmark

Die CPU ist bei Far Cry 3 auch wichtig. Der 3770K@4.3 wird bei nur MSAA hier und da etwas bremsen in 1080p.

Der ist noch nicht einmal richtig ausgelastet. ca 40% pro Kern oder wird auch ned warm so 40°C

---------- Post added at 15:50 ---------- Previous post was at 15:48 ----------

Wenn es aber nur um MR geht, wäre ggf. noch die Möglichkeit, die FPS zu limitieren. Dann sollten die MR ja quasi gänzlich weg sein.

Wobei man aber bei FC3 sieht, das die vielgelobte Treiberpolitik bei NV auch nicht perfekt ist. Scheinbar sind die default SLI Bits ja wirklich nicht das Gelbe vom Ei ;) Und das tauschen von SLI Bits scheint wie der TE mit einer Anmerkung hier hinterließ auch keine Selbstverständlichkeit zu sein. Noch dazu bietet der Treiber default keine Möglichkeiten dazu und man benötigt ein externes Tool, was nicht von NV selbst kommt um Hand anzulegen.

Sehe gerade deine SIG. Was bringt die GTX470? läuft die parallel zum SLI?

meine erfahrung dazu steht in post #14

aufm projektor kann ich dank downsampling komplett drauf verzichten und werde auch ohne nicht von aliasing geplagt. dass laubwerk flimmert finde ich gut - hat was reales.. schonmal im wald gewesen? das muss nicht glattgebügelt werden. nur als randbemerkung meinerseits.

btw,
mehr als 2560x1440, ultra + 2MSAA hab ich nie gezockt; ich finde es mit unter 60fps zu rucklig (padzocker).

(..)

mfg
tobi

Sehe gerade Du hast ne GTX470 parallel zu Deinem SLI, was bringt das?

aktuell nichts mehr ;)
Ich hatte zu Gk104 Release das Problem, das im SLI von zwei GK104 GPUs beim Anstecken eines zweiten Monitors an die erste Karte die Fokusanzeige auf den zweiten Schirm gerutscht ist (was zur Folge hatte, das alle Anwendungen auf diesem aufgingen, nicht mehr auf dem primären Monitor) Umschalten im Treiber nicht möglich und nur damit zu beheben, den zweiten Monitor zu deaktivieren und neu zu aktivieren. Workarround bis zum nächsten Boot -> dann selbes Problem.
Ein Umstecken des zweiten Monitors an die zweite Karte behob zwar dieses Problem, brachte aber im SLI Betrieb eine Auslastungsschieflage. Sprich GPU mehr Auslastung als GPU zwei bzw. andersrum -> somit Performanceverlust.
Also dritte Karte rein und diese für den zweiten Monitor mitlaufen lassen... Und seit dem läuft diese Konstellation genau so... ;) Und wird sich wohl auch erst ändern, wenn ich irgendwann mal wieder am PC was tausche. Da die Karte im untersten Slot steckt und ich alle anderen Karten inkl. Kabel usw. ausbauen müsste, hatte ich nie die Ambition dies zu ändern :fresse:

Dazu ist PhysX auf die dritte GPU gepinnt, was mir aber nix bringt, da ich genau ein einziges halbwegs aktuelles PhysX per GPU Spiel habe und das ist Mafia II, was ich schon durch hab und somit aktuell uninteressant ist.

Der ist noch nicht einmal richtig ausgelastet. ca 40% pro Kern oder wird auch ned warm so 40°C

Die Auslastung, die der Taskmanager zeigt, ist nicht wirklich zuverlässig, weil die sich auf die ganze CPU bezieht. Auch mit 40% können das Zusammenspiel der Threads bremsen. Einzige Möglichkeit ist, die CPU on-the-fly hoch- bzw. runterzutakten und direkt im Spiel die Auswirkungen auf die fps anzuschauen. Oder kurz auf 720p umschalten und schauen, was für maximale fps die CPU wirklich zustandebringt. Die Limitierung muss nicht durchgehend sein, es reicht ja schon, wenn die GPUs in vielleicht 30% der Benchmarkdauer ordentlich gebremst werden, um das Ergebnis zu beeinflussen.

ok, dann bringt ein quälen des Peozessors auf 4500 aber auch nur noch max 5% und er wird heiss und braucht Spannung

Musst ja nicht machen, man muss sich eben im Klaren darüber sein, dass SLI und CF nur so gut skalieren können, wie es die CPU erlaubt. Teste doch mal die vorgeschlagenen Bits von Tobi oder mir, damit läuft es sicher besser.

Musst ja nicht machen, man muss sich eben im Klaren darüber sein, dass SLI und CF nur so gut skalieren können, wie es die CPU erlaubt. Teste doch mal die vorgeschlagenen Bits von Tobi oder mir, damit läuft es sicher besser.

Mach ich, aber welche Aufrüstoption bleibt dann noch für die CPU?

Keine. SLI/CF können nicht in jedem Szenario optimal skalieren, dann müssen eben die Einstellungen hochgesetzt und/oder die CPU in Richtung 5 GHz übertaktet werden.

ich hab mit "meinen" bits mal ein video gefrapst.. original ist 2560x1440p DS @FHD; youtube vid ist 720p.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh