GTX580 DCII/2DIS Performance Probleme

jedion

Neuling
Ich hatte vor meine GTX 470 durch eine GTX580 DCII/2DIS von Asus zu ersetzen, welche ich schon hier habe. Dieses Karte ist im Vergleich zu meiner alten GTX 470 grottenlangsam. Mache ich etwas falsch oder ist dem so ?

Bei beiden Karten verwende ich den Nvidea 275.33 WHQL Treiber weil bei aktuelleren Versionen entweder Dual Monitor Betrieb nicht geht oder der DVBT Stick kein Bild bringt.

Ich bin kurz davor das Teil zurück zu schicken....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich ist dies nicht normal, die gtx580 sollte ein gutes stück schnelelr unterwegs sein, kannst du softwareprobleme ausschließen? vllt mal testhalber ein 2. widnows installieren und performance testen?
kannste mal nen pic von gpuz uppen?

du machst iwas falsch. Normal sollte die 580 schon ein ordentliches Stück schneller als die 470 sein. Schlimmstenfalls das System neu aufsetzen. Sonst, auch wenn es nen Wechsel innerhalb von Nvidia ist, Treiber deinstallieren, Reste sauber entfernen, Treiber neu installieren, wobei der 275.33 auch nemmer der neueste ist.

Anhänge

• CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 44
  • GPUZ-1 Kopie.jpg
    GPUZ-1 Kopie.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Das ist CPUZ, wir reden von GPU-Z.

oops

Läuft der PCI-E mit den vollen Lanes?

Ich weiss nicht was Du damit meinst. Ich bin nicht so der Grafikkarten Freak. Die Karte läuft bei mir fats immer unter Vollast, weil ich mit der GPU auch für 'GPUGrid.net' rechne.
Bei Spielen im 3D modus habe ich das probeweise abgeschaltet, trotzdem ist die Karte im Garfikaufbau recht langsam.

Anhänge

• GPUZ.jpg
    GPUZ.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 48
Dass ist ja merkwürdig. Ob die Karte ne Macke hat ? Eigentlich müsste ich jetzt die 470 wieder einbauen und nachsehen ob die mit 16 Läuft ?

Anhänge

• nvidea.jpg
    nvidea.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 43
Aber 8x dürfte eigentlich kein Problem darstellen.
Zumindest nicht so extrem.
Ich hab hier mal vor einer halben Ewigkeit was ähnliches gelesen, da hat jemand von einer kleineren GTX4xx auch aufgerüstet und diese Perfomance Probleme gehabt, leider finde ich den passenden Thread nicht mehr.
Auf jeden Fall wurde es irgendwie gelöst.

Aber alleine das du den Treiber nicht aktualisieren kannst, finde ich schon sehr merkwürdig.
Hast du mal die Auslastung beobachtet (GPU-Z zeigt das z.B. an) während eines Spiels bzw. Benchmarks?

sitzt in den anderen mechanisch x16 Slot's auch was ? zb Soundkarte.....
sonst mach doch mal nen benchmark und vergleich die werte zb 3dm11 oder vantage oder....

Ich versuche grade einen Techniker vom Hardwarehändler meines Vertraues ans Telefon zu bekommen. Die FPS Rate ist beim mir ok. Nach der richte ich mich sowieso nicht, weil sie je nach Spielsituation ständig wechselt.
Das Problem ist das der Grafikaufbau in Spielen sehr lange dauert. Man kann dabei zusehen wie Details erst nach und nach hizugefügt werden. Das ist ein absolutes no go.
Das die Karte im richtigen Slot steckt kann man ja daran sehen das GPUz einen 16'ner Buss anzeigt von dem nur die Hälfte genutzt wird. Dies liegt auch nicht am Bios, da kann man nichts verändern. Ausser der Grafikarte hab ich noch eine USB3 2Port Karte in einem PCI Express x1 Slot und eine Soundkarte (Creative SB X-Fi) in einem PCI Slot Stecken. Der zweite PCI Express x16 (PCIEX4) ist frei.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

Nachtrag:

Ich schicke die Karte ein. Rükrufsrecht und Neubestellung. Geht schneller als auf die Reparatur bei Asus zu warten.

Danke für Eure Hilfe.

Ich habe mir die Mühe gemacht und das System neu aufgestezt. Auch habe ich den aktuellsten WHQL Treiber installiert (285.62) obwohl ich jetzt keinen dual-Monitor Betrieb hinbekomme.
Die Karte geht nun ab wie Schmitz Katze. Bei AION meinem lieblings MMORPG bei vollen Details bis zu 2/3 schneller, wenn ich mich an den FPS orientiere. Auch gefühlt ein bisher uinbekannter Genuss.
Der Windows Index bewertet die Grafikleistung mit 7,8 wobei 7,9 Maximum wären *schluck*
Mit der 470 lag die Bewertung bei 7,1.

Dennoch zeigt mir die Nvidea Konsole, wie auch GPUz an dass nur 8 der 16 Lanes genutzt werden.

Jetzt bin ich ein wenig verunsichert....

Ich möchte ja auch keine defekte Karte behalten, schon gar nicht in dieser Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die leistung stimmt kann die anbindung vernachlässigt werden, vergleich noch die benchmark ergebnisse mit anderen udn wenn auch das passt lass es so.
mfg

• Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gb/s Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich

Steht bei der Board-Beschreibung auf Geizhals. Vllt. kann wer was mit anfangen?
Wenn ich richtig sehe, wenn man USB 3.0 bzw. Sata III nutzt, geht der PCI-E von der Datenrate runter... ?

• Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gb/s Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich

Steht bei der Board-Beschreibung auf Geizhals. Vllt. kann wer was mit anfangen?
Wenn ich richtig sehe, wenn man USB 3.0 bzw. Sata III nutzt, geht der PCI-E von der Datenrate runter... ?

HERZLICHEN Dank !!!
Für deine Mühe.

Das trifft den Nagel auf den Kopf. Ich nutze sowohl Sata 6 GB (für meine SSD) wowie auch USB 3.0, weil aus thermischen Gründen keine internen Platten.

Anhänge

• GPUz.gif
    GPUz.gif
    23,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh