GTX 285 taktet IDLE nicht runter...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, ich komme nicht aus der Zukunft:

ok, danke dir. :xmas:

Probier ich gleich mal aus.

Wobei in dem Thread aber nur von einem Problem die Rede ist, dass bei Messenger oder ICQ die Taktung hoch geht. Bei mir gehts ja niemal runter, auch wenn ich überhaupt kein Proggie gestartet habe!

Warum ist der den aber so hoch gelabelt, wenn wir grad mal bei 182.xx sind? Wegen diesem neuen Feature?

Naja mal sehn.

Habe heute auch wieder Mail vom Gainward Mann bekommen:

Hallo XXX,

habe gerade eine Antwort bekommen.
Unsere Ingenieure testen gerade ein neues Bios,der Release wird aber nicht vor nächster Woche stattfinden.
Ich würde Sie bitten,mich nächste Woche diesbezüglich noch einmal zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüssen,

Best Regards,

Ronny Seydel
Service Department – Technical Support

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:14 ----------

OK mit dem 185.20er gehts auch net.

Also kann ich entweder die Karte zurückschicken oder auf eine neue Firmware hoffen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das keine Treiber Reste mehr drauf sind? Ansonsten ist es wirklich en Problem der Karte selbst. Aber auch wenn du ein neues Bios zum flashen bekommst, mit den anderen 18x.xx Treibern wird es nicht funktionieren.

Na wie bekomme ich die denn alle runter? Mehr als Driver Cleaner kann ich nicht laufen lassen. Irgendwas bleibt immer über!

So ganz einsehen kann ich das aber nicht, denn egal zu welchem Treiber ich meine alte GTX260 dazustecke, da funktioniert das throtteling sofort!

Na wie bekomme ich die denn alle runter? Mehr als Driver Cleaner kann ich nicht laufen lassen. Irgendwas bleibt immer über!

So ganz einsehen kann ich das aber nicht, denn egal zu welchem Treiber ich meine alte GTX260 dazustecke, da funktioniert das throtteling sofort!
Mit self made meinte ich eigentlich das bios;)

So

hab jetzt eine Zotac GTX 285 und die Gainward ist auf dem Weg zurück.

Die taktet nun mit jedem Treiber vernünftig runter und ist nur unwesentlich wärmer.

Was man aber festhalten kann, ist der Fakt, dass der Duallüfterkühler der Gainward sowohl IDLE als auch unter Last deutlich! lauter ist als der Stockkühler. Da die Gainward durch den alternativen Doppellüfter kaum kühler wird zwingt sich mir nun die Frage auf, was das dann überhaupt für einen Sinn macht.

Cheers

Domian

Moin

Da dachte ich, ich kaufe mit einer Gainward mal etwas tolles und wundere mich, dass sich die Karte nicht runtertaktet. Gainward scheint tatsächlich stark nachgelassen zu haben.

Bei mir allerdings könnte es unter anderem auch daran liegen, dass ich zwei Monitore angeschlossen hab aber ich habe auch die Karte mit dem Standardkühler.

Wenn ich das jetzt korrekt verstanden habe, ist der derzeitige Status bei Gainward: Geht nicht; und bei Zotac: Kein Problem.

Der derzeitige Stand ist: bei Gainward gehts nicht.

Bei allen anderen Karten im Referenzdesign gehts auf jeden Fall!

Das hat nix mit Zotac zu tun. Ich hatte früher schon eine Zotac Karte und war mit der zufrieden, deshalb hab ich wieder diese Marke gewählt.

Gruss

Moin
Der derzeitige Stand ist: bei Gainward gehts nicht.

Bei allen anderen Karten im Referenzdesign gehts auf jeden Fall!
Gruss

Das heißt, trotz Referenzkühler bei meiner Karte gehts trotzdem nicht. Da kann ich dann ja nur auf das neue BIOS von Gainward hoffen. Bist du da noch am Ball oder eher nicht? ^^

Moin

Das heißt, trotz Referenzkühler bei meiner Karte gehts trotzdem nicht. Da kann ich dann ja nur auf das neue BIOS von Gainward hoffen. Bist du da noch am Ball oder eher nicht? ^^

Ich bin raus. Meine Karte habe ich zurückgesendet.

Ich befürchte, dass das Problem nicht einfach mit einem anderen Kartenbios zu lösen ist.

Aber wir werden sehen. Sobald der Support mir das Bios geschickt hat, werde ich es hier posten.

Moin

Ich habe parallel ebenfalls eine E-Mail zu Herrn Seydel geschrieben, die sollen ruhig spüren, dass nicht nur einer das Problem hat.

obwohl ihr von der GTX 285 redet,

meine Gainward :-( GTX 260 mit noch 192 Shadereinheiten taktet perfekt herunter, seit dem ersten Tag!

Aber sobald ich einfach mal den zweiten Monitor anschließe, dann kann man diese Funktion vergessen...

Ist NVIDIA einfach nicht in der Lage den Treiber anzupassen, oder ist es doch ein Hardwareproblem?

Einfach ein Armutszeugnis...

mfg
aquaduct

Ist glaube ich momentan bei ATI und NV so.

Die Frage ist ob die Karten runtertakten, wenn man den Stecker des 2ten Monitors erst nach Treiberinitialisierung rausgezogen hat.

Könnte das mal jemand testen ?

Hab momentan keine passende HW (Graka) da.

Es scheint nicht drauf anzukommen ob die Kabel stecken. Im Windows habe ich den 2. Bildschirm abgeschaltet, da ich es eh nur zum Zocken boote und dafür keine 2 Displays brauche. Doof nur, dass die Spiele die Karte natürlich sowieso in den Extra-Modus bringen :fresse:
Unter Linux brauch ich beide Monitore, habe selten 3D-Anwendungen aktiv und die Karte bleibt die ganze Zeit im Extra-Modus *seufz*

Bei mir geht die Karte in den 2D-Modus sobald ich den erweiterten Desktop abschalte. Auch wenn das Kabel steckt, auch wenn der 2. Moni angeschaltet ist.

Klingt schonmal nicht schlecht.

Du nutzt eine 285 ?

Ist das bei den anderen G200er Karten auch so ?

Ne ich nutze eine 280GTX, hab das gleiche aber bei meinem Nachbarn mit einer 285GTX beobachtet.

Gut gut, das wäre in Ordnung für mich.

Das ist ja kein Ding, den 2ten Monitor (bei mir TV) nur dazuzuschalten, wenn er überhaupt benötigt wird.

Moin

Das gleiche mit zwei Monitoren auch bei mir. Ich habe jetzt mal den aktuellen 182.46 beta Treiber installiert, die Karte taktet sich herunter ... allerdings nur solange, bis ich Dualmonitor aktiviere. Dann dreht sie gleich wieder hoch. Solange der Monitor einfach nur angeschlossen ist und nur einer aktiviert ist, taktet sich auch die Karte runter.

Von Herrn Seydel kam sogar am selben Tag nach wenigen Stunden eine Antwort, allerdings konnte er mir auch kein Releasedate der neuen Firmware nennen.

@HisN
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen, aber wenn du noch Xp x64 nutzt, musst du eh komplett schmerzbefreit sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es inzwischen ein Bios mit funktionierendem 2D-Takt für die Palit 285 2GB?

Ich habe die Gainward 285 GTX seit letztem Wochenende.
Ausgeliefert wurde sie auch mit "falschen" Bios, nach Rücksprache mit dem Gainward Support (super Service: Antwort auf meine Frage innerhalb einer Stunde!) habe ich das Bios von deren Homepage geflasht und jetzt funktioniert alles wie es soll.
Nach Angabe der Hotline beeinträchtigt das flashen auch die Garantie nicht.

VG,
vanish

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh