• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Großes Problem - Neuer PC rauscht extrem! Hilfe =(

FloRossos

Neuling
Hi, ich habe ein ganz großes problem...:
ich habe mir einen neuen studio-rechner(audio-produktionen) gekauft, wobei ich alle teile einzeln bestellt habe und jedes an sich sehr gut bewertet worden ist(durch tests etc..) - alles zusammen gebaut, installiert etc... und es läuft super(geschwindigkeit)...
dann meinen sequenzer und windows 7 angemacht, boxen an und es rauscht wie sau...->
es fiept, kratzt, klingt wie moduliertes rauschen mit sinustönen drinnen, wenn ich die maus bewege verändert sich das fiepen zusätzlich mit...
gut dachte ich, das könnte am netzteil liegen(also 2 verschiedene modelle ausprobiert mit sonst gleichen setup), aber es ändert sich vom "rauschmuster" her nichts...

am usb-audio-interface denke ich, liegts auch nicht, denn wenn ich das interface an mein 5 jahre altes medion-notebook klemme rauscht nichts(so wie es sein soll halt)

ich habe eine SSD als hauptplatte und eine 1tb HDD(intern) als nebenplatte - ich habe alles bis auf die SSD abgeklemmt und es rauscht trotzdem fleissig weiter

die neuesten treiber fürs interface, mainboard etc etc, firmware -> alles auf den neuesten stand...

jetzt meine frage: hat jemand evtl dieses problem auch gehabt und weiß einen rat?
kann es das mainboard sein?
da das interface ja über USB angeschlossen ist, würde eine extra pci-usb karte etwas bringen?
würde eine DI-box hinter dem interface etwas bringen(pc->usb-interface->große klinke direkt in die boxen)

...ich bin sonst eigentlich recht fit in pc-hardware, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen...

ich freue mich auf eine antwort :)
danke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann an schlecht isolierten Kabeln liegen, versuch hinten möglichst die Kabel von einander zu trennen, schau dir an wie sie eingesteckt sind.

SChreib doch mal was für ein mobo es ist.

MfG

Die Karte läuft sehr warscheinlich über ASIO und hier können falsche Einstellungen (zB die Anzahl der Samples) rauschen, knacksen usw verursachen.
Also richtige Treiber für die Karte, mal die Samples hochsetzen, Delay hochdrehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh