Grammatik Frage ^^ dir oder du?

ExXoN

Legende
Hallo,

vorab: Ja, ich kenne google, aber da bekommt man glaub ich keine Antwort ( nach was soll ich überhaupt suchen ^^ ? )

Vorhin in der Schule ist ne sehr ( bescheuerte ) Diskussion enstanden, die ich hier jetzt beantwortet haben will, da wir auf keine klare Antwort kamen und kein Deutschlehrer in Sicht war ( und ich hatte dann aus ) ^^ . Es geht um folgenedes:

Wenn jmd. zu mir sagt " Ich wünsche DIR ein schönes Wochenende ", dann antwortet man ja zB " Danke, wünsche ich DIR auch ".

Wenn jetzt jmd. zu mir sagt " Hab ein schönes Wochenende ", dann antwortet man zB " Danke, DU auch ( hab DU auch ein schönes Wochenende ) ".

Sooooo.
Sagen wir mal, jemand sagt nun einfach nur " schönes Wochenende ".
Wir antworten man dann?
" Danke, DIR auch " oder kann man auch sagen " Danke, DU auch "?!

Denn wenn man einfach nur sagt " schönes Wochenende " kann es ja heissen " Ich wünsche DIR ein schönes Wochenende " ODER " Hab ein schönes Wochenende ".

Ich weiss, ne ziemlich bescheuerte Frage, aber ich wills einfach wissen ^^ ! Ich behaupte ja, dass beides möglich ist und mir wurde angekreidet, dass das falsch sei.

PS: Mods, bitte nicht closen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da es nicht angegeben ist ... kannst du es auch nicht verwenden, obwohl tendenziell "dir auch" besser geeignet wäre. man sagt dann: "gleichfalls!"

Dir auch klingt vollkommen i.O., da Kurzformen wie "Schönes Wochenende" oder "Frohes Fest" immer von der vollständigen Form "Ich wünsch DIR ein schönes Wochenende/Frohes Fest" abgeleitet werden können.

Insofern: Dir auch

Wesentlich unkomplizierter ist natürlich, wie bereits erwähnt, ein "ebenfalls" oder "ebenso".

Selbiges wollte ich auch gerade schreiben :)

Die Abkürzung kommt von "Ich wünsche dir...".

Man sagt ja auch nicht bei "guten Hunger" "du auch!"

Okai, dann muss ich mich geschlagen geben ^^ dachte halt da es nicht festgelegt ist, dass beides geht.
Danke euch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh