GraKa Temperatur auslesen ?

King of the hil

Neuling
Ich würde gerne wissen wie ich die Temperatur meiner Grafikkarte auslesen kann. Ich habe eine Sapphire ATI 9700 auf der ich einen Neuen Kühler montiert habe.

Mit welchem Proggie kann ich die Temperatur auslesen? Oder geht das garnicht! :confused:

Ich habe den "Motherboard Monitor 5" drauf, kann ich mit dem die Temperatur sehen? Was muß ich da einstellen? Ich habe gesehen das man da verschiedene Sachen auslesen lassen kann. Habe aber nur CPU und Case gefunden!

THX :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube alle radeons unter der 9800xt haben keinen tempsensor - sad but true, ich frage mich auch wer sowas baut -.-

die Tyan Raedons haben Tempsensoren für GPU und Ram.

ab der 9700 Pro

Bei den anderen kann man ja nen tempsensor auf die Rückseite kleben!

Hohl dir ein Senfu oder LianLi Thermometer und kleb es auf die Rückseite der GPU.

mein senfu sagt mir 51° mit MR VGA auf 5v idle, radeon 9800 pro no OC
ist das normal ? :O

mein Fühler auf der Graka Rückseite sagt mir zw 30° und 35°
WAKÜ gekühlt.

wo genau sollte man eigentlich messen ? an den "metallverlötungen" oder? da wird die wärme doch verlustlosen abgegeben als in der mitte des PCB's, oder irre ich mich da ?

@tom deine twinmos ch-5 laufen bei dir ja auch problemlos, daher wundert es mich nicht das du nur max 35°C hast :d

Original geschrieben von hypo
wo genau sollte man eigentlich messen ? an den "metallverlötungen" oder? da wird die wärme doch verlustlosen abgegeben als in der mitte des PCB's, oder irre ich mich da ?

@tom deine twinmos ch-5 laufen bei dir ja auch problemlos, daher wundert es mich nicht das du nur max 35°C hast :d

Die liegen jetzt auf meinem schreibtisch! :d

Ich hab die Mushkin Riegel wieder eingebaut, hab sie doch zum laufen gekriegt! :rolleyes:

Die TM / ch5 werden entweder verkauft oder ich schenke sie meinem Bruder, mal schauen! Oder ich behalte die und verkaufe die Mushkin....vom Geld her fast das selbe. :hmm:

Ich kühle die Graka ja auch mit Wasser ;) aber ich denke man kann da locker 5 Grad aufschlagen.
ich messe direkt auf der Rückseite siehe Pic!

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
was sind das für metaldinger? bringen die was oder kann man den einfach so draufkleben ?

was sind das für metaldinger? bringen die was oder kann man den einfach so draufkleben ?

Die Metalldinger sind Graka-Ram-Passivkühler!

Der Glaube versetzt berge. ;)

Die Ram's werden schon warm.....kann helfen muss aber nicht!

naaa, ich meine das ding über dem tempsensor - sieht aus wie ein stück metal. könnte aber auch einfaches tape sein :fresse:

mein ram wird ohne oc ca. 47°C warm - ich denke das die passiven zumindest die temp senken - aber ich denke mal das 47 im grünen bereich liegt

naaa, ich meine das ding über dem tempsensor - sieht aus wie ein stück metal. könnte aber auch einfaches tape sein :fresse:

mein ram wird ohne oc ca. 47°C warm - ich denke das die passiven zumindest die temp senken - aber ich denke mal das 47 im grünen bereich liegt

Das ist ein stück WL-Pad....zurechtgeschnitten! ;)

@ euro

ja führt zum FC, das kabel ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh