Graka-Kondensator fehlt!

coppercore

Enthusiast
Hallo Leute,
ich habe ne Albatron 4200 ti ersteigert und mir ist aufgefallen, dass da ein Kondensator fehlt.
Habe die Karte eingebaut und sie funzt - kurz auch CS gestestet.
Die Frage ist nun, ob der das fehlende Teil zum problem werden könnte:confused:

hier ein PIC:

Anhänge

• 4200klein.jpg
    4200klein.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 147
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht es denn so aus als ob der zumindest ursprünglich mal 'drauf war?
Und teste die Karte auf jeden Fall mal unter "richtiger Last" (Aquamark3, 3dMurks 03 etc und schon mal ordentlich loopen lassen!)

Ich würde die Karte erstmal garnicht viel unter Last setzen.
Der Vorbesitzer war bestimmt Grobmotoriker und hat den Elko abgebrochen. :fresse:

Versuch einfach die genaue Typen-Bezeichnung heruaszufinden (frag halt mal im Forum nach ob noch jemand die Karte hat) und hol Dir das Teil aus dem nächstbesten Elektroladen. ;)

Müsste ein polarisierter Elko sein...aber Du brauchst noch die Volt-Zahl und den Farad-Wert µF um Dir den richtigen besorgen zu können...diese Daten soll Dir halt ein anderer User mit der gleichen Karte mal ablesen.

Hier noch nen Link, falls Du Probleme haben solltest den Elko zu identifizieren: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/kzkond.htm

Ach ja, beim Anlöten musst Du die Polung beachten!

Danke für eure Tipps,
aber das Teil was fehlt - und ich weiß, das es fehlt, weil man noch leichte spuren sieht - und ich dieselbe Karte habe!

Leider nur kann ich das Teil ned so leicht identifizieren, weil es halt nur silbern und schwarz ist, wie auf dem bild zu erkennen, da stehen auch zahlen drauf aber ich glaub ned, das ich das Teil gelötet kriege, weil die Kontakte auf der Karte sehr klein sind!?

auf em Teil steht von oben nach unten:
25
330
6A

Was bedeutet das?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

was ist denn ein polarisierter Elko ? Elektrolytkondensatoren haben grundsaetzlich Plus und Minus. *g* Bei dem gesuchten Elko wuerde ich laut der Inschrift auf dem Foto auf einen 330u 16V tippen.

moerph

der is mir bei meiner 4200er auch abgebrochen(schei* wakü...), seitdem kann ich nix mehr oc..aber sie läuft wunderbar ohne irgendwelche probleme bei spielen etc...

:d
egon

das ist ja schon mal beruhigend aber das oc ist ja gerade das gute an dieser albatron 4200p turbo!

und ich hätte gern ne "vollständige" funktionierende Karte und will wissen, was dieser Kondensator "macht"!?

Der fehlt bei meiner alten Karte auch,

ist normal ...

MFG

wenn du die bei ebay ersteigert hast. dann würd ich den Typ mal fragen was er denn da gemacht hat. Und es ist ja offentsichtlich das daß Teil fehlt. Mal auf dem oben genannten Link suchen oder einfach zum Mükra und dort mal nachfragen ob die das haben. Mitm anlöten musst halt vorsichtig sein.

Die Sache ist mit dem Verkäufer schon geklärt und er hat sich auch korrekt verhalten, nur würde albatron das teil wohl nicht verbauen, wenn es nicht irgendwie wichtig wäre!

kann mir vielleicht jemand nen laden empfehlen, wo ich diese 25, 330, 6A Elkos herbekomme und vielleicht noch ein kleines Löt-How-To geben???

*bittundfleh*

Moin,

qk mal bei www.reichelt.de oder www.conrad.de. Die fuehren die bestimmt.
Du brauchst einen SMD Elko mit 330uF und 16V.

Das Loeten ist nicht schwer. Wenn du das teil in der Hand hast, weisste schon, was du anloeten musst.

moerph

Elkos müssen net zwangsläufig + und - haben, gibt auch bipolare;)

Mir ist durchaus bewusst, dass es bipolare Elkos gibt. Aber ich habe noch keine auf nem Mainboard oder ner Grafikkarte gesehen. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil ueberzeugen.

moerph

Deswegen sagte ich ja Du brauchst nen polarisierten! ;)
Wenn er vorm Verkäufer steht und die Frage kommt stehst sonst nur planlos schauend da. :fresse:

@Coppercore
Such Dir doch am besten in Deiner Umgebung nen Elektronik-Laden.
Wegen einem Elko ne Bestellung bei Conrad/Reichelt aufzugeben wäre quatsch (wegen 10.- EUR Mindestbestellwert!).
Wenn Du den Ladenbesitzer ganz lieb fragst, lötet er ihn Dir evtl. sogar gleich noch an - ist ne Sache von 2-3 Mintuten...

Zuletzt bearbeitet:
ich würd ihn einfach weglassen ... denk ma dass es da nich so die megaprobleme gibt

@alle
danke für die reichliche hilfe werde wohl das teil schon mal kaufen und dann auflöten (lassen) , wenn sich probleme anbahnen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh