*** Grafikkartenindex *** alle Grakas im Überblick

Alles klar, werde ich dann natürlich auch mit aufnehmen. Mal sehen ob ich mrgen dazu noch Zeit habe. Wenn se drin sind poste ich das natürlich wieder hier... mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, kann man den Thread nicht mal oben anpinnen?
Ist recht hilfreich wie ich finde aber geht recht schnell unter, ...

Und wäre es ggf. noch möglich das Speicherinterface noch mit dazu zu schreiben?
thx euch

Außer der HD2900 XT, wird es wohl keinen weitere 2900er geben,
von daher können die auch aus dem Index von Seite1 raus!

Hier auch mal der Link zum ATi R600/RV6xx *Infothread*

Zuletzt bearbeitet:
so ich push den thread mal hoch.
ich denke mit der neuen 2600er müsste vorne wengl aktualisiert werden;)

Die Radeon 9800 Pro hätte 128MB und 256 MB(beides 256 Bit)

128 MB Version mit DDr1 Ram und 340 MHZ Speichertakt

256 MB Version mit GDDR2 Ram und 350 Mhz Speichertakt.

Die Radeon 9800 gabs eigentlich nur mit 128 MB Ram(gibts aber über Ebay welche mit 256 MB Speicher)

Naturlich auch die 9800LE aber die hätte 128 Bit Speicher!

Und die 8800xx Karten habe keine Pixel/Vertex Shader sonst Unifiedshade.

Die 8800GTX hat 128 Shader(PS4.0/VS4.0) mit 24 Pixelpiplines und 380 Bit Speicher.

Die GTS hat 96 Shader(unified) und 20 pipelpiplines und 320 Bit Speicher

Die 86xx Serie hat 32 Shader und die 85xx nur 16 Shaders mit 8 Pipelines und 128 Bit Speicher.

Die 7950 GX2 und 7900 GX2 sind von Specs die Gleicher nur die 7950 GX2 hat eine kurzere PCB und die Mobil G71 Chips(7950 GX2 ist so lange wie eine X18/9xx Karte)

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800GTX hat einen 384Bit breiten Speicherbus. :d Außerdem hat sie 128 US und nix mit 24 PPs. Mag sein, dass das manche Tools anzeigen, ist aber falsch. :p Ebenso verhält es sich bei den anderen Geforce 8XXX Karten, die Anzeigen in den Programmen entsprechen lediglich einer ungefähren Umrechnung in DX9.0 Leistung. :shot:

Sämtliche Specs über die HD2900 Karten außer der XT sind reine Spekulation und nicht bestätigt. Die HD2900XT verfügt über 64 Unified Shader.

Die Radeon 9800 Pro hätte 128MB und 256 MB(beides 256 Bit)

128 MB Version mit DDr1 Ram und 340 MHZ Speichertakt

256 MB Version mit GDDR2 Ram und 350 Mhz Speichertakt.

Die Radeon 9800 gabs eigentlich nur mit 128 MB Ram(gibts aber über Ebay welche mit 256 MB Speicher)

Ne nicht ganz, die 256MB Versionen gabs auch fast in jedem gut ausgestatteten Computerladen offiziell zu kaufen, war aber sehr viel teurer...
Übrigens gabs auch ne 9800Pro mit 128Bit SI, ...

Das wusste ich noch garnicht, ich werd mal einen Freund fragen der eine 9800Pro hat und ich glaube sogar von Sapphire.
Wenn der nur eine mit 128bit hat wird er sich aufregen.

riiiichtig, aber die Karten kamen erst recht spät, sprich da gehörte ja die Pro schon fast zum alteisen
Nah,das war,als die Karten für 220-250€ über die Theke gingen,also eigentlich echte P/L Kings waren.
Die Karten habe 256Bit,wenn die Speicherchips L-Förmig um den Lüfter liegen.

ich grab den thread malwieder aus :)
bring mal den ersten post auf den neusten stand ;)

Hach wie geil, warum sehe ich den Thread erst jetzt? Mir fällt da noch etwas in Richtung Verbesserungsvorschlag ein:

1. Vlt. das Erscheinungsjahr der Chips
2. Es gibt eine Geforce 4MX 4000 und eine 400er

Aber sehr sehr geiler Thread, mir nützt das sehr.
Mach weiter so

Wirklich sehr schön gemacht, da steckt Mühe hinter :) Folgende Modelle Fallen mir noch auf die Schnelle ein: GeForce Ti4200 64MB (höher getaktet als die 128MB-Variante, gabs doch, oder?), Ti4800, Ti4800SE, PCX 5300, PCX 5750, 6600 LE, 6800 XT und natürlich die neueren Low-Range Karten aus der 8er Reihe. Auf der nVidia Seite gibt es dazu auch ganz nette Übersichten: Klick!

Genrell wäre es vllt noch ganz gut, kenntlich zu machen, ob die Karte per AGP und PCIe angeschlossen wird, z. T. unterscheiden sich bei diesen Modellen auch noch die Taktraten, glaub ich.

MfG
^phiL

@^phiL
jo ne TI4200 mit 64MB Speicher hatte glaub ich mehr Speichertakt... und nur AGP 4x, die mit 128MB hat AGP 8x aber weniger Speichertakt.
Ich hab so ein Teil noch da mit 64MB noch in der Internetkiste ;)

Aber ich glaub mal der Threadstarter macht nix mehr hir in dem Thread

@ Threadersteller: Könnte man den Thread vllt aktualisieren? Oder gibts irgendwie was aktuelles, weil die neuen Modelle von ATI und nVidia sind ja nicht mit dabei. Würde mich mal interessieren ob man die Liste evtl. aktualisieren könnte ;)

@ Threadersteller: Könnte man den Thread vllt aktualisieren? Oder gibts irgendwie was aktuelles, weil die neuen Modelle von ATI und nVidia sind ja nicht mit dabei. Würde mich mal interessieren ob man die Liste evtl. aktualisieren könnte ;)
PN an den Threadersteller. Den Thread kann gerne jmd übernehmen! :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh