[Sammelthread] Grafikkarten - Technikdiskussion

Hey guten Morgen Luxxers, hab nicht mehr viel gelesen zu Grafikkarten, aktuell habe ich eine 4080 Frostbite, würde aber doch gern mehr Power haben. Ist da irgendwas schon bekannt mit neuer NV Generation?
Radeon bin ich nicht so der Freund von....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@voaddi
Neuer als die 5000er (Blackwell), welche Anfang 2025 herausgekommen sind?

aktuell habe ich eine 4080 Frostbite, würde aber doch gern mehr Power haben. Ist da irgendwas schon bekannt mit neuer NV Generation?
Nein leider nicht. Und auf RTX 5080 zu gehen lohnt sich nicht da es quasi eine RTX 4080 ist.

Ja zumal ich auch wegen der Steckerthematik vorsichtig bin, hoffte dass da eventuell bald was neues kommt.
Okay also warten :-(

Okay also warten :-(
Wegen der Steckerthematik wirst du ein Problem haben.
Mit dem sicheren 8 Pin wirst du maximal Mittelklasse der RTX 6000 gen bekommen. Und diese wird kein großer Sprung von einer RTX 4080/RTX 5080 sein was die reine Rechenleistung angeht.
Und RTX 6000 kommt geschätzt erst ende 2026, mit pech Anfang 2027.
Also bis du eine Mittelklasse Karte kaufen kannst, die 8 Pin hat, und die spürbar schneller ist als deine RTX 4080 vom Jahr 2022, musst du mindestens bis RTX 7000 warten, was so 2029 werden sollte.

Ich verstehe deine Trauer.
Noch nie war der Fortschritt so langsam.
Damals gabs zwischen Geforce 4 und Geforce 5 und Geforce 6 und Geforce 7 und Geforce 8 im Jahrestakt in nur 4 Jahren jedes Jahr eine Leistungs und Effizienzverdopplung.
Heute gummelt Nvidia seit dem Jahr 2022 bis zum Jahr 2026 ohne Effizienzsprung rum.
Und Fortschritt misst sich am ende halt nur durch Leistung pro Watt. Also FPS Pro Watt. Also Effizienzgewinn.

Würde auch Highend kaufen, aber halt nicht mit eingebautem Premiumfeuerwerk^^.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh