[Sammelthread] Grafikkarten - Technikdiskussion

Hey guten Morgen Luxxers, hab nicht mehr viel gelesen zu Grafikkarten, aktuell habe ich eine 4080 Frostbite, würde aber doch gern mehr Power haben. Ist da irgendwas schon bekannt mit neuer NV Generation?
Radeon bin ich nicht so der Freund von....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@voaddi
Neuer als die 5000er (Blackwell), welche Anfang 2025 herausgekommen sind?

aktuell habe ich eine 4080 Frostbite, würde aber doch gern mehr Power haben. Ist da irgendwas schon bekannt mit neuer NV Generation?
Nein leider nicht. Und auf RTX 5080 zu gehen lohnt sich nicht da es quasi eine RTX 4080 ist.

Ja zumal ich auch wegen der Steckerthematik vorsichtig bin, hoffte dass da eventuell bald was neues kommt.
Okay also warten :-(

Okay also warten :-(
Wegen der Steckerthematik wirst du ein Problem haben.
Mit dem sicheren 8 Pin wirst du maximal Mittelklasse der RTX 6000 gen bekommen. Und diese wird kein großer Sprung von einer RTX 4080/RTX 5080 sein was die reine Rechenleistung angeht.
Und RTX 6000 kommt geschätzt erst ende 2026, mit pech Anfang 2027.
Also bis du eine Mittelklasse Karte kaufen kannst, die 8 Pin hat, und die spürbar schneller ist als deine RTX 4080 vom Jahr 2022, musst du mindestens bis RTX 7000 warten, was so 2029 werden sollte.

Ich verstehe deine Trauer.
Noch nie war der Fortschritt so langsam.
Damals gabs zwischen Geforce 4 und Geforce 5 und Geforce 6 und Geforce 7 und Geforce 8 im Jahrestakt in nur 4 Jahren jedes Jahr eine Leistungs und Effizienzverdopplung.
Heute gummelt Nvidia seit dem Jahr 2022 bis zum Jahr 2026 ohne Effizienzsprung rum.
Und Fortschritt misst sich am ende halt nur durch Leistung pro Watt. Also FPS Pro Watt. Also Effizienzgewinn.

Würde auch Highend kaufen, aber halt nicht mit eingebautem Premiumfeuerwerk^^.

die neue RX1070Xt wird ca 175-225% FPS leistung bei ca 300Watt haben.
Das wäre ein größerer Sprung als von RDNA 2 auf RDNA 4 bzw Präzise RX6800XT auf RX9070XT.
Was macht dich so sicher ?

Das wäre ein größerer Sprung als von RDNA 2 auf RDNA 4 bzw Präzise RX6800XT auf RX9070XT.
Was macht dich so sicher ?
Ich wette ein six pack bier 🍺🍺. Weils meine glaskugel sagt... 😜🫰
Gemessen in 4k nicht 1080p
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok vieleicht auch nur 30-40%

Anhänge

• Screenshot_2025-11-10-19-51-05-133_com.openai.chatgpt.jpg
    Screenshot_2025-11-10-19-51-05-133_com.openai.chatgpt.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 48
Hey guten Morgen Luxxers, hab nicht mehr viel gelesen zu Grafikkarten, aktuell habe ich eine 4080 Frostbite, würde aber doch gern mehr Power haben. Ist da irgendwas schon bekannt mit neuer NV Generation?
Radeon bin ich nicht so der Freund von....

Hey neue Power ist relativ, aber ich weiß das man mit einer 5080 und MFG + dem neuen Transformer Modell sehr gut in 4K spielen kann.
DLSS auf Ausgewogen+3xMFG und 4K sollte alles mit höchsten Einstellungen und Pathtracing mit 4K gut laufen.

Bevor die 6 Gen kommt wirds wohl noch ein Super Update geben, bei der Mid Gen 4070 --> 4070s gab es damals ein ordentlichen Boost.

Ich Zocke mit einer RTX 5080 und 4k. Absolut keine Probleme. Gerade wenn man alles richtig Einstellt mit dem Afterburner und RTSS damit Reflex richtig läuft. Da hat man mit Multi Frame Gen so gut wie keinen Inputlag mehr. Und mit Reflex2 ist das dann sowieso Geschichte mit dem Inputlag.

Ich wundere mich das man als Nvidia nutzer immernoch MSI Afterburner benötigt.
Bei Radeons ging das alles was der kann und sogar noch mehr, schon vor 10 Jahren im Wattman (Treiber)

Guten Morgen,

MSI RTX 4090 Grafikkarte Diagnose & Reparatur

Ich lasse mal ein Video hier, (hoffe der Ort ist der richtige?).
Ich fand es sehr spannen zusehen, wie weit er bei der Reparatur geht und was doch noch möglich ist zu reparieren.

Grüße Kazuja

Guten Morgen,

MSI RTX 4090 Grafikkarte Diagnose & Reparatur

Ich lasse mal ein Video hier, (hoffe der Ort ist der richtige?).
Ich fand es sehr spannen zusehen, wie weit er bei der Reparatur geht und was doch noch möglich ist zu reparieren.

Grüße Kazuja
Der Aufwand ist trotzdem unterm strich riesig und Ersatzteile sind relativ speziell, In dem Post hat der Kunde sein Gerät unsachgemäß geöffnet um seine WLP zu tauschen. Dabei ist was defekt gegangen.
Jetzt MSI dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben ist schon super billig. Man kann ja kritisieren das es billig zusammengeschustert ist und nicht gut fürs Modden oder reparieren geeignet ist.
Gerade bei den super teuren Karten ist die Marge der Hersteller scheinbar für den Aufwand nicht super gut. Das die versuchen überall soviel zu sparen wie möglich wundert dabei nicht.

Eine wichtige Lektion ist das EVGA Statement warum diese aufgehört haben. Die EK Konditionen waren nur knapp unterm UVP der Nividia eigenen Serien "Founder's Edition" , wie soll dann ein 3rd Party Hersteller das genauso günstig in mindestens gleicher Qualität liefern? Unmöglich und EVGA stand für Qualität, das heißt die hätten bis zu 500-600€ mindestens pro Karte draufschlagen müssen die RTX3080 lag bei 1100-1200€ zu 699 UVP. besonders im High-End und das mit fast nicht vorhandenen Margen (Personal, Material etc.)...

Das würde ich mal sagen und natürlich der Asus Skandal der letzten Jahre sind definitiv sind eindeutige Warnzeichen.

Nachtrag: Das frustrierende ist dabei das die Produkte bewusst nicht langlebig designend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es überhaupt nicht um msi kann ich überhaupt nicht beurteilen und fügst ja gleich richtige Argumente an.

Was ich einfach toll finde ist das es noch Leute gibt die so etwas reparieren können. Unabhängig von der Ursache des Problems.

Grüße Kazuja

Mal eine Verständnisfrage zu Nvidias Dynamic Frame Generation... Wenn ich 144Hz @120fps habe, werden dann wirklich nur die "fehlenden" 24fps generiert? Oder wird dann für die Zeit <144fps auf 2x FG gewechselt und nur 77fps gerendert und 77 generiert?

DLSS 4.5 also introduces Dynamic Multi Frame Generation, an intelligent system that functions like an automatic transmission for your GPU. Instead of sticking to a fixed multiplier, it automatically shifts between different frame multipliers to strike the perfect balance between frame rate, image quality and responsiveness. In other words, it only generates the frames needed to maximize your target frame rate, or the refresh rate of your display, be that 120Hz, 144Hz, 240Hz, or higher.

Nein das heißt das er automatisch die Einstellungen Adaptiv anpasst. Heißt: er wechselt zwischen DLSS Quality, Balance, Fast und super Fast je nach Anforderungen um die ziel FPS/HZ zu erreichen.
Ich hab leider keine Karte mit FG, aber so würde ich mir auch ein dynamisches System allgemein vorstellen. Bei FG wird er das genauso machen, bedingt durch Spiele Szenen können diese mal Anspruchsvoller oder weniger Anspruchsvoller sein und das Delta dazwischen soll mit FG "angeglichen" werden.

Ich bin definitiv gespannt, das hört sich aber bisher als das sinnvollste Feature von FG an.

Nehmen wir an du hast 100FPS AVG, aber deine lows/niedrigsten sind bei 70FPS.... wenn FG es schafft die "lows" auszugleichen so verstehe ich hier das System wäre das großartig.
Das wäre sinnvoller als künstlich die Max FPS aufzublähen.

Die Frage ist wie "smooth" sich das beim spielen anfühlt. Ich denke für Shooter wird das immer noch nicht tauglich sein, aber vielleicht für Action Games/RPGs/Strategie Spiele etc.. könnte das ein Gamechanger werden.

Er wechselt zwischen FG 2x - 4x und doch nicht zwischen den Super Resolution Stufen, oder?

Er wechselt zwischen FG 2x - 4x und doch nicht zwischen den Super Resolution Stufen, oder?
Hätte ich auch erwartet. Von Qualitätsstufenwechsel habe ich noch nichts gelesen. Die Frage ist nur wie "genau" es arbeitet. "...it only generates the frames needed to maximize your target frame rate..." kann man auf beide Arten interpretieren. Er generiert nur notwendige Bilder oder aber er aktiviert nur die minimal benötigte (M)FG Stufe.

Ich zitiere hier nochmal die Aussage:
it automatically shifts between different frame multipliers to strike the perfect balance between frame rate, image quality and responsiveness
Das hört sich definitiv auch nach dynamischer Anpassung zwischen DLSS Stufen oder zumindest Qualitätssettings an.

Je höher das FG desto höher die Latenz, also wäre naheliegender hier eher DLSS Balance mit FG2X zu betreiben als FG3X mit Quality.

Ich gehe davon es wird zu release erstmal Open Beta sein, das heißt es wird noch bei einigen Games Probleme machen :-)

Edit: Also FG3x und 4x sind das nicht auch schon indirekt reduzierte Auflösungen wie bei DLSS ohne FG?
Also das wäre ja dann quasi schon integriert.

Für mich eher nur nach variablem FG, weil von „frame multipliers“ die Rede ist. Aber ja, schwammig. Schauen wir mal was es am Ende ist.

Nein, FG 3x und 4x haben mit der Auflösung nichts zu tun. Es sind nur mehr Frames auf Kosten des Input Lags und dass mehr Artefakte auftreten.

Ich lass das mal hier.

Anhänge

• Nvidias Uplabeling.png
    Nvidias Uplabeling.png
    13,4 KB · Aufrufe: 46
Dynamic Multi Frame Generation. Sagt doch schon der Name. Es heißt ja nicht Dynamic Super Resulution.
Er wechslet Dynamisch zwischen 2-6x hin und her. Jeh nach dem wie stark die Grafikkarte ist.

Ist es eigdl. inzwischen normal dass man alle 90min das Spiel neustarten muss weil der VRAM vollläuft?

Ich spiele FF XVI mit meiner 3060 6GB, ja die Vorgabe ist 8GB VRAM.
Habe DLSS3 auf 4 gewechselt um die Qualität bei DLSS Performance zu verbessern, Detail-Multiplikator auf 0.8 gesetzt, und spiele auf DLSS Performance mit Texturen auf "Mittel".

Die ersten 60-90Min habe ich meine 72FPS (begrenzt, ohne 80-90) anliegen, GPU Last 70-90%, 4,8-5,4GB VRAM belegt mit 80-110Watt.
Nach dem zweiten Schauplatzwechsel oder eben nach 90min fallen die FPS auf ca. 50 und droppen auf 30, bei 100% GPU Auslastung, 5,6-5,8GB VRAM bei nur noch 60Watt.
Starte ich das Spiel neu, bin ich im selben Setting wieder auf Startniveau.

Die CPU darf sich 35 Watt genehmigen. Normal liegt diese bei ca. 26Watt mit kurzen spikes auf 35Watt. Wenn das Problem auftritt fällt die CPU auf 23Watt.

Selbst wenn ich eine GPU mit 8GB hätte, würde das Problem warscheinlich bei höheren Details ebenfalls sehr Zeitnah auftreten.

Ist es eigdl. inzwischen normal dass man alle 90min das Spiel neustarten muss weil der VRAM vollläuft?

Ich spiele FF XVI mit meiner 3060 6GB, ja die Vorgabe ist 8GB VRAM.
Habe DLSS3 auf 4 gewechselt um die Qualität bei DLSS Performance zu verbessern, Detail-Multiplikator auf 0.8 gesetzt, und spiele auf DLSS Performance mit Texturen auf "Mittel".

Die ersten 60-90Min habe ich meine 72FPS (begrenzt, ohne 80-90) anliegen, GPU Last 70-90%, 4,8-5,4GB VRAM belegt mit 80-110Watt.
Nach dem zweiten Schauplatzwechsel oder eben nach 90min fallen die FPS auf ca. 50 und droppen auf 30, bei 100% GPU Auslastung, 5,6-5,8GB VRAM bei nur noch 60Watt.
Starte ich das Spiel neu, bin ich im selben Setting wieder auf Startniveau.

Die CPU darf sich 35 Watt genehmigen. Normal liegt diese bei ca. 26Watt mit kurzen spikes auf 35Watt. Wenn das Problem auftritt fällt die CPU auf 23Watt.

Selbst wenn ich eine GPU mit 8GB hätte, würde das Problem warscheinlich bei höheren Details ebenfalls sehr Zeitnah auftreten.
Das klingt eher das er deinen Hauptspeicher als Swap für die Grafikkarte nutzt weil es nicht reicht. Beobachte bitte auch deinen Hauptspeicher von deinem System.
Anstelle von DLSS würd ich lieber resolution scale verwenden.
Quelle: Google/KI "geforce resolution scaling"
How to Enable/Configure NIS
  1. Open NVIDIA Control Panel: Navigate to "Manage 3D Settings" > "Image Scaling".
  2. Toggle Settings: Turn on "Image Scaling," adjust sharpness (recommended 20-45%), and enable the overlay for in-game tweaking (Alt+F3).
  3. Set Resolution: In your game's display settings, select one of the new, lower resolutions that now appear.
1770195373228.png

Ein bisschen VRAM scheint es ja zu sparen. Aber die Qualität ist immer so eine Sache.
P.S in welcher Auflösung spielst du?

Okay ich gebe es auf, mal wieder schlechte Software:
  • Restart Regularly: The game suffers from memory leaks and doesn't properly release VRAM, requiring a full application restart to free it up.
  • Cap Framerate: Set a 60 FPS cap to reduce load.
Super viel geht da nicht. Selbst Leute mit mehr VRAM laufen in die gleichen Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

nach 90min fallen die FPS auf ca. 50 und droppen auf 30, 5,8GB VRAM bei nur noch 60Watt.
5,8GB von 8GB bedeutet nicht, dass dein Vram nicht voll ist.

Daniel Owen hat dazu mal tests mit einer RTX 4060ti 8GB & RTX 4060ti 16GB gemacht.
Bei spielen die nur 5,8GB Vram auslastung hatten, zeigte die 8GB Karte schon massiv weniger FPS als die 16GB karte, obwohl der Ram nicht voll war.
Woran das liegt:
Sowohl Vram als auch Ram ist nie 100% Voll, weil die Software dann crashen würde.
Wenn dein Vram bei ca 5,8GB ankommt, ist er Praktisch schon voll, da die GPU immer einen gewissen Raum benötigt um Daten auszutauschen und vorzuhalten.
Also du hast einen Klassischen fall von zu wenig Vram.
Aber kein wunder bei der Spielzeugkarte.
Schon vor 11 Jahren hatten Grafikkarten 8GB Vram.
8GB sind heutzutage nicht mal mehr würdig Grafikkarten genannt zu werden.
Den selben Test wie von Daniel Owen hab ich hier nochmal von einer anderen Website, bei dem Spiel sind es auch RTX 4060ti 8GB vs RTX 4060ti16GB
Und die Min FPS sind bei der 16GB karte 500% höher, obwohl das Spiel nicht mal 8GB Vram belegt.
Also auf dieses "Der Vram ist nicht Voll" kannst du dich nie verlassen. Schon ab 5,8GB ist Alarmstufe Rot.

Anhänge

• 8GB Card dont use 8GB even if needed.jpg
    8GB Card dont use 8GB even if needed.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 6
Das klingt eher das er deinen Hauptspeicher als Swap für die Grafikkarte nutzt weil es nicht reicht. Beobachte bitte auch deinen Hauptspeicher von deinem System.
Anstelle von DLSS würd ich lieber resolution scale verwenden.
Quelle: Google/KI "geforce resolution scaling"
How to Enable/Configure NIS
  1. Open NVIDIA Control Panel: Navigate to "Manage 3D Settings" > "Image Scaling".
  2. Toggle Settings: Turn on "Image Scaling," adjust sharpness (recommended 20-45%), and enable the overlay for in-game tweaking (Alt+F3).
  3. Set Resolution: In your game's display settings, select one of the new, lower resolutions that now appear.
Anhang anzeigen 1181895
Ein bisschen VRAM scheint es ja zu sparen. Aber die Qualität ist immer so eine Sache.
P.S in welcher Auflösung spielst du?
Ich spiele in 1920x1080, alles andere wäre auch irre bei einer 3060 mobile XD Was die Qualität betrifft muss ich sagen leistet DLSS4 ganze Arbeit. Das Spiel sieht mit "Performance" noch immer echt gut aus!
Verstehe ich das richtig? Das "Image Scaling" ist prinzipiell DLSS ohne KI? Also nur die Auflösung reduzieren?

Sowohl Vram als auch Ram ist nie 100% Voll, weil die Software dann crashen würde.
Das maximale was ich gesehen habe waren ziemlich genau 6000MB in AC Mirage. Aber das ist wieder eine andere Engine.
Also du hast einen Klassischen fall von zu wenig Vram.
Aber kein wunder bei der Spielzeugkarte.
Schon vor 11 Jahren hatten Grafikkarten 8GB Vram.
8GB sind heutzutage nicht mal mehr würdig Grafikkarten genannt zu werden.
Den selben Test wie von Daniel Owen hab ich hier nochmal von einer anderen Website, bei dem Spiel sind es auch RTX 4060ti 8GB vs RTX 4060ti16GB
Und die Min FPS sind bei der 16GB karte 500% höher, obwohl das Spiel nicht mal 8GB Vram belegt.
Also auf dieses "Der Vram ist nicht Voll" kannst du dich nie verlassen. Schon ab 5,8GB ist Alarmstufe Rot.
Das ist mir natürlich klar, ich habe auch nicht erwartet das ich mit meinen 6GB weit komme! Aber wie @n3cron schon sagt:
Okay ich gebe es auf, mal wieder schlechte Software:
  • Restart Regularly: The game suffers from memory leaks and doesn't properly release VRAM, requiring a full application restart to free it up.
  • Cap Framerate: Set a 60 FPS cap to reduce load.
Super viel geht da nicht. Selbst Leute mit mehr VRAM laufen in die gleichen Probleme.
könnte man durch eine ordentliche Software die VRAM wieder freigeben wie es ein neustart des Spiels macht um nicht "out of memory" zu laufen.
Ich kann 1x pro Stunde schon das Spiel neustarten, um ein flüssiges Spielerlebniss zu haben, bin ohnehin froh mit der 3060 spielen zu können. Nur frage ich mich wieso man das nicht entsprechend programmiert dass das nicht passiert?

Man sieht aber eindeutig das der Hauptspeicher voller ist bei der 8GB VRAM Karte, es fängt früher an zu swapen als bei der 16Gb Karte.
Mir sagt das möglicherweise im Hintergrund irgendwelche Browser Tabs offen sind etc.. ich empfehle grundsätzlich um den VRAM niedriger auszulasten in Browsern/Discord etc. HW Beschleunigung zu deaktivieren dann wird mehr CPU+Haupspeicher ausgelastet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

könnte man durch eine ordentliche Software die VRAM wieder freigeben wie es ein neustart des Spiels macht um nicht "out of memory" zu laufen.
Ich kann 1x pro Stunde schon das Spiel neustarten, um ein flüssiges Spielerlebniss zu haben, bin ohnehin froh mit der 3060 spielen zu können. Nur frage ich mich wieso man das nicht entsprechend programmiert dass das nicht passiert?
Wüsste ich nicht ob dann das game instabil würde und crashen, wenn man sowas machen würde.

VRAM Probleme sind sowieso bald Geschichte. Nvidia hat ein neues SDK veröffentlich zu RTX Neural Texture Compression mit dem die Geschwindigkeit/ Performance um bis zu 20-40 Prozent gesteigert wurde.
Mal schauen wann es die ersten Games damit gibt.

So sieht es aus direkt nach dem Spielstart, kein CPU/GPU Limit, 72FPS sind stabil.
FPS Limit.jpg

Wenn ich in Grafisch aufwendigen Gebieten bin, laufe ich ins GPU limit wie hier:
GPU Limit.jpg

Und so sieht es nach ca. 60-90min aus:
Drop.jpg
Komischer Weise ist hier RAM und VRAM am geringsten ausgelastet...

DU könntest noch nachschauen ob es von Geforce Experience ein Preset gibt das du nutzen könntest. Bei den Starken Gebieten empfiehlt das Netz leider alles auf niedrig stellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh