Grafikkarte wird heiß; Treiberproblem?

Boby_fan

Enthusiast
Hi,
ich habe mit dem Problem zu kämpfen, dass meine Grafikkarte ganz plötzlich heiß wird. Komischerweise ändert sich das schlagartig wenn ich den Treiber wechsle, habe mittlerweile 3 verschiedene Treiber installiert (einmal 296.10, einmal die neue Beta und eine alte vom Vorjahr).
Und immer wenn ich die Treiber wechsle, bleibt die Karte im IDLE Zustand angenehm kühl auf 44 Grad, nach einer guten Stunde liegt sie aber plötzlich bei 95 Grad ohne dass ich spiele oder Weiteres, dann hab ich wieder Treiber gewechselt, und das Problem war für eine gute Stunde gelöst, bis es dann wieder zu dem Szenario kam.
Meine Grafikkarte ist GTX 470 SC+, die restlichen Komponenten sind allesamt kühl, entstaubt usw hab ich auch, an dem könnte es ja nicht liegen, da nach Treiberwechsel die Karte immer kühl wird.
Die Temperatur wird mit Speedfan und MSI Afterburner gelesen.
MfG
Boby

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überschreiben vielleicht deine Tools die Lüfterregelung vom Treiber? Ist die Regelung überhaupt aktiv?
Oder stell den Lüfter mal manuell auf 100% und schau, wie es sich dann verhält.

.:Send from my DHD with Knubbelfingers:.

ich hatte ein ähnliches problem mit meinen Gainward 470ern .... temperatur bis 107° ...

Afterburner und auch das EVGA Precision programm funktionierten nicht mit meinen 470ern

Hab beide runtergeschmissen und seitdem keine probleme mehr

Hi,
also Afterburner deinstallieren?
Habe es schonb lange auf meinem PC und hatte noch keine Probleme.
MfG
Boby

ich hatte ein ähnliches problem mit meinen Gainward 470ern .... temperatur bis 107° ...

Afterburner und auch das EVGA Precision programm funktionierten nicht mit meinen 470ern

Hab beide runtergeschmissen und seitdem keine probleme mehr

Genau , frei dem Motto: Wenn es quietscht, mach die Musik lauter o_O

@Te

Wie warm fühlt sich die karte denn an? besonders die bereiche Spannungswandler/GPU/Speicher , warm,heiß,unglaublich heiß????

bei 95°C Core temp sollten mindestens 60-70°C am PCB ankommen, du müsstest dir also die fingerkuppe verbrennen [ Bitte vorher hände waschen, abtrocknen und sichergehn, das die richtig trocken sind, dann kannste auch fühlen ohne probleme=) ] Ist das der fall, liest Afterburner schon korrekt aus und du musst das problem woanders suchen!

Hi,
wie gesagt, wenn ich den Treiber wechsle, ist die Temperatur wieder in Ordnung, gerade vorhin ist es ca. um die 80 Grad warm gewesen, und jetzt hat sich das Ding wieder "beruhigt" und ist wieder kühle 45 Grad warm (ohne Treiberwechsel).
MfG
Boby

Über welchen Zeitraum erhitzt die VGA denn? Hast du schon mal den/die Treiber restlos entfernt und sauber installiert? Entweder ist da wirklich ein Tool das die Lüftersteuerung aushebelt oder aber Treiberreste könnten dafür verantwortlich sein. Wie schaut denn die Option bezüglich der Steuerung im Afterburner aus?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
immer wenn ich einen neuen Treiber installiere, geh ich auf "benutzerdefiniert" und schalte erstmals die 3D Programme ab, und klcike auf "Neuinstallation", damit sollten alte Treiber doch gelöscht werden, oder?
MfG
Boby

Damit wird der vorherige Treiber nur überschrieben.

Hi,
über die Systemsteuerung ist nur der aktuelle Treiber drauf, für die "Treiberleichen" hab ich gerade DriverCleanerPro verwendet, reicht das?
MfG
Boby

Sollte reichen. Wichtig ist nur das du den Treiber erst mal deinstalliert hast, Driver Cleaner hast drüber laufen lassen und erst danach neu starten.
Wenn du diese Reihenfolge beachtet hast, solltest du jetzt den aktuellen Treiber (wieder) installieren können, ohne das irgendwelche Konflikte auftreten sollten.
Wenn jedoch wieder erwarten die selben Symptome auftreten, können wir einen Treiberkonflikt ausschließen.

LG Panter

Ich weiß nicht wieso das nochnciht angesprochen wurde, aber dreht der lüfter wenn die tmep beiu über 80°C im idle ist überhaupt? Wenn ja hardware problem, solange der lüfter ausreichen (8ßßrpm+) dreht kann der treiber die karte im idle nciht mal eben über 80°C kommen lassen, selbst wenn permanent volle taktraten anliegen würde.

Doch wurde es schon. Deswegen der Verdacht auf eine Anwendung, die die Lüftersteuerung aushebelt/deaktiviert.
Gibt es denn schon was neues?

Gesendet von meinem GT-P7501 mit der Hardwareluxx App

Hi,
nach dem Löschen der "Treiberleichen" hab ich bisher keine Probleme gehabt, aber so lang war der PC noch nicht an, ich werde auf jeden Fall weiter berichten.
MfG
Boby

Der fragt dich doch beim starten des "Installers", ob du erstmal die alten Treiber deinstallieren willst oder einfach drüber installieren, oder war´s bei AMD so???

Wenn das nicht geht:

Start--->Systemsteuerung-->Programme--->Programme und Funktionen--->nVidia Grafiktreiber 2xx.xx oder 3xx.xx--> Deinstallieren--->

Siehe Screenshot.

Jetzt den PC "Neustarten".

Nach dem Neustart den neuen gewünschten Treiber installieren und sich freuen. klappte bei mir immer super ohne Probleme.

Gruß

eagle

Anhänge

• Deinst..JPG
    Deinst..JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 59
Hi,
alte Treiber sind alle deinstalliert, jedenfalls sehe ich unter Systemsteuerung keine.
Das Problem ist aber leider wieder eingetreten, derzeit 80 Grad im IDLE Zustand.
Ich weiß mittlerweile nicht wieso.
Kann es womöglich daran liegen dass ich den BIOS gewechselt habe?
MfG
Boby

Es kam schon vorher die Frage auf mit welcher Drehzahl sich der/die Lüfter der Grafikkarte drehen oder ob die überhaupt still stehen. Es könnte einerseits am Treiber liegen aber auch an dem VGA Kühler selbst. Habe erst kürzlich einen Lüfter in meinem PC Gehäuse getauscht weil zwar die LEDs leuchteten, der Lüfter sich aber erst zu drehen begann als ich ihn von Hand anstupste.

Hi,
der Lüfter dreht sich auf alle Fälle, ich kann den ja per MSI Afterburner manuell einstellen und dann ist er ja auch hörbar.
Komischerweise hab ich unter LAST auch nur 82 Grad (Risen 2 spielen z.Bsp), der Lüfter dreht aber sehr viel schneller und die Lautstärke ist auch nicht sehr angenehm.....
Kann es am Bios Wechsel des Mainboardes liegen?
MfG
Boby
Edit:
Laut MSI Afterburner Lüftergeschwindigkeit bei 70% und der Lüftertachometer liegt derzeit laut MSI Afterburner bei 3030.

Zuletzt bearbeitet:
Dann tippe ich mal auf den Sensor. Hast du evtl einen anderen vergleichbaren Rechner wo du die VGA testen könntest?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh