Grafikkarte "rappelt" sobald die Lüfter hochdrehen

Vanomolus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2020
Beiträge
11
Hallo,
seid einiger Zeit fängt mein PC stark an zu "rappeln und klappern" und wird sehr laut sobald der Lüfter hochdreht. Jenachdem wie ich dann die Grafikkarte "halte" oder auch auf den PC an sich drücke wird es viel leiser. Woran könnte das liegen?(Na klar an den Lüftern aber woran genau bzw. was kann ich tuen?)

Ich bin dankbar für all eure Antworten und Lösungsvorschläge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kann sein, dass ein Lüfterlager stirbt. Da kannst du in der Regel nicht viel tun, außer den Lüfter austauschen.
 
Also ich habe jetzt gesucht und Gesicht aber nirgendwo Ersatlüfter gefunden. Hat jemand vielleicht einen Link?
 
Also du solltest das Problem erst einmal exakt bestimmen.

Halte deinen Kopf neben den offenen PC und versuche das Geräusch zu orten. Wenn du mit dem Finger auf die Mitte des Lüfters drückst, wird dieser langsamer und du tust dir auch nicht weh. Wenn der Lüfter stehen bleibt und das Geräusch ist noch da, dann ist es der falsche Lüfter. Versuche erst einmal auf diesem Weg das Problem zu finden.
 
Das habe ich soeben erledigt, da dass Problem bei den zurzeit auch höheren Raumtemperaturen schon alle halbe Minute auftritt wenn man am zocken ist. Beim stoppen des Linken Lüfters kam kein rappeln, beim stoppen vom rechten schon. Also wirds wohl der linke Lüfter sein der defekt ist oder?
 
Da kannste sich sonst an den Herstellern wenden. Zotac hatte mir damals einen komplett neuen Kühler geschickt. Asus wird das vielleicht auch tun.
 
Bei Aliexpress findest du neue Lüfter passend zu deiner Strix RX570.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh