Aktuelles

Grafikkarte "rappelt" sobald die Lüfter hochdrehen

Vanomolus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2020
Beiträge
11
Hallo,
seid einiger Zeit fängt mein PC stark an zu "rappeln und klappern" und wird sehr laut sobald der Lüfter hochdreht. Jenachdem wie ich dann die Grafikkarte "halte" oder auch auf den PC an sich drücke wird es viel leiser. Woran könnte das liegen?(Na klar an den Lüftern aber woran genau bzw. was kann ich tuen?)

Ich bin dankbar für all eure Antworten und Lösungsvorschläge
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Type-21

Neuling
Mitglied seit
30.01.2020
Beiträge
6
Es kann sein, dass ein Lüfterlager stirbt. Da kannst du in der Regel nicht viel tun, außer den Lüfter austauschen.
 

Vanomolus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2020
Beiträge
11
Also ich habe jetzt gesucht und Gesicht aber nirgendwo Ersatlüfter gefunden. Hat jemand vielleicht einen Link?
 

Wurststurm

Enthusiast
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
1.413
Also du solltest das Problem erst einmal exakt bestimmen.

Halte deinen Kopf neben den offenen PC und versuche das Geräusch zu orten. Wenn du mit dem Finger auf die Mitte des Lüfters drückst, wird dieser langsamer und du tust dir auch nicht weh. Wenn der Lüfter stehen bleibt und das Geräusch ist noch da, dann ist es der falsche Lüfter. Versuche erst einmal auf diesem Weg das Problem zu finden.
 

Vanomolus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2020
Beiträge
11
Das habe ich soeben erledigt, da dass Problem bei den zurzeit auch höheren Raumtemperaturen schon alle halbe Minute auftritt wenn man am zocken ist. Beim stoppen des Linken Lüfters kam kein rappeln, beim stoppen vom rechten schon. Also wirds wohl der linke Lüfter sein der defekt ist oder?
 

unich

Experte
Mitglied seit
04.08.2013
Beiträge
2.298
System
Laptop
Lenovo Y540
Details zu meinem Laptop
Prozessor
i7 9750H
Speicher
16gb DDR4 2666MHz
Grafikprozessor
GTX 1660ti
Display
15,6" Full HD 144Hz
SSD
500gb Nvme, 1tb MX500
Keyboard
RAZER Ornata Chroma
Mouse
Logitech G602
Betriebssystem
Windows 10
Da kannste sich sonst an den Herstellern wenden. Zotac hatte mir damals einen komplett neuen Kühler geschickt. Asus wird das vielleicht auch tun.
 

Reven

Neuling
Mitglied seit
06.11.2019
Beiträge
43
System
Details zu meinem Desktop
Prozessor
Ryzen 9 3900x
Mainboard
Asus Rog Corsshair VIII Hero wifi
Kühler
ROG Ryujin 360
Grafikprozessor
Asus Rog 2080 ti O11G
Gehäuse
Lian Li O11 Dynamic
Bei Aliexpress findest du neue Lüfter passend zu deiner Strix RX570.
 
Oben Unten