Gleiche Riegel, unterschiedliche Latenzen

-said-

Semiprofi
Hallo ihr,

hab folgendes Problem.
Ich hab mir vor einigen Tagen zwei zusätzliche 1GB Riegel von G.Skill geholt.
Funktioniert alles soweit auch einwandfrei, hab jetzt allerdings bei CPU-Z gesehen, dass die beiden neuen Riegel andere Latenzen haben.

Ist das normal? Wenn nicht was kann ich dagegen tun.
Danke schon mal im Vorraus.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 19
  • 02.jpg
    02.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 20
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist wohl ein wenig anders ins SPD des einen Riegels programmiert. Kann schonmal vorkommen, stell einfach im BIOS die Timings von Hand ein.

Das sollte klappen. Hast du noch andere Ramriegel drinnen ?

Es sind vier Riegel drin.
Slot #1 und #3 sind die alten #2 und #4 die neuen.
Hab die Latenzen im BIOS auf 4-4-4-12 eingestellt, oder kann man das für jeden Riegel separat machen?

Nein, alles zusammen. Wenn das System keinen Ärger macht, kannst du das auch so lassen. :)

Nö macht keinen Ärger, geht mir eher ums Prinzip.
Is das denn dann nen Auslesefehler, oder was anderes? Ausserdem verschenke ich doch "kostbare Performance". :)

Ich denke eher, dass es einfach nicht 'richtig' oder eben anders ins SPD programmiert wurden.

Du könntest dein SPD selber flashen, jedoch würde ich davon erstmal die Finger lasse, solange es keine Probleme gibt. Einfach die Timings, wie gesagt, selbst einstellen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh