Gigabyte MJ11-EC1 NAS Server

Ich hab versucht die erste backplane mit dem u.2 Stecker (Sff 8643) kommend aus diesem m2 zu u2 Adapter zu verbinden. Da findet er dann aber keine platten...
Welchen m2 Adapter nutzt du?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die seltsame Situation das das BMC einwandfrei erreichbar ist wenn das System ausgeschaltet ist, aber sobald ich das System starte ist das BMC zwar erreichbar, schafft es aber nicht irgendwas zu laden. das wird mir nur "Processing ..." angezeigt.

Hat das noch jemand?

Zum thema: BMC Deaktivierung ist in der Evaluation, ich berichte wenn es was neues gibt.

Also das BMC lässt sich nicht einfach durch das Entfernen der 5V Standbyspannung deaktivieren (hatte ich auch ehrlicherweise nicht erwartet ...)
Das Verhalten bei getrennter Spannung ist trotzdem interessant: Die BMC Led blinkt ganz schnell als würde das BMC starten wollen aber beim start unterbrochen werden. und die Lüfter "pulsieren" also auch ständiges an / aus geschalte...
Ich glaube in der Richtung lohnt es sich nicht weiter zu forschen.

Nächster Schritt: Den Spannungswandler finden der das BMC versorgt und da versuchen die Spannung zu trennen. In der Hoffnung das so nur das BMC aus ist, aber nicht andere Komponenten die das dauerhafte Starten und doch wieder Abschalten der "5V freien" Lösung verursachen.

Bekommt man das Board jetzt eigentlich fehlerfrei mit 2x 32GB zum laufen oder gibt es da immernoch "Standard-Probleme"? Die sache ist das ich hier die Regel habe das Server immer per 10G angeschlossen sein müssen UND Remote Access haben müssen was bei dem Board ja a) nur über Adapter geht und b) das BMC vom Brett scheinbar oft probleme macht. Wie sieht es da aktuell aus?

Bekommt man das Board jetzt eigentlich fehlerfrei mit 2x 32GB zum laufen oder gibt es da immernoch "Standard-Probleme"? Die sache ist das ich hier die Regel habe das Server immer per 10G angeschlossen sein müssen UND Remote Access haben müssen was bei dem Board ja a) nur über Adapter geht und b) das BMC vom Brett scheinbar oft probleme macht. Wie sieht es da aktuell aus?
Hab das Board seit März im Betrieb und bis auf einmal am Anfang keine Probleme gehabt ins BMC zu kommen oder irgendwas da zu machen. Vielleicht bin ich auch nur ein glücklicher Einzelfall :d

Ich nutzte das jetzt seit gut 2 Jahren und hatte nie wirklich Probleme. Weder mit dem BMC noch mit dem x8 Adapter. Nutze 25gbit Lan.

Auch die 128gb gehen problemlos wenn man den richtigen Ram nimmt.

Ich nutzte das jetzt seit gut 2 Jahren und hatte nie wirklich Probleme. Weder mit dem BMC noch mit dem x8 Adapter. Nutze 25gbit Lan.

Welche Adapter hast du denn genutzt und welchen RAM?

Und wie schaut es aktuell mit Best Practice für den PCIE-Adapter aus? Gibt es da jetzt auch welche mit kurzen Kabel?

Schließe ich mich zu 100% an. Keinerlei Probleme gehabt. PCIe-Slots mache ich aus dem 8i und dem M.2-Slot.

Schließe ich mich zu 100% an. Keinerlei Probleme gehabt. PCIe-Slots mache ich aus dem 8i und dem M.2-Slot.
Mit denen aus den Link von der vorherigen seite von dir? :bigok:
Edit: Gibt es die Kabel, die man dafür braucht, denn auch in kurz?

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das sind immer die gleichen.
Bei mir rennt die Kiste auch ohne Probleme... Mit dem richtigen RAM eben auch mit 4x 32GB.

Mit denen aus den Link von der vorherigen seite von dir? :bigok:
Edit: Gibt es die Kabel, die man dafür braucht, denn auch in kurz?
Ja, genau. Daran habe ich dann eine Mellanox X4 mit Dual SFP28 und eine Samsung PM1733.

Besonders lang sind die Kabel ja nicht - was ist der Hintergrund deiner Frage?

Moin, ich nutze ebenfalls einige SFF-8654 8i-zu-PCIe-x16-Schnittstellen wie in der Verlinkung
#1.665.
Bei na Nvidia Quadro P400 für Jellyfin Transkodierung geht das mit SATA noch klar, anders sieht wohl aus bei einer Intel Arc Pro A40, wenn diese auf die 50Watt zugeht, bekomme ich bei einer S-ATA Stromzufuhr etwas Bammel, nur leider finde ich keinen SFF-8654 8I zu PCIe 4,0 X16 mit Molex für etwas mehr Buffer. Habt Ihr eine Idee?

Wo genau liegt jetzt der Vorteil bei Molex im Vergleich zu SATA?
Sind doch bei beiden jeweils einmal 12V und 5V :unsure:

Wo genau liegt jetzt der Vorteil bei Molex im Vergleich zu SATA?
Sind doch bei beiden jeweils einmal 12V und 5V :unsure:
Beides nix, das Zeug aus dem Modellbau ist besser... :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Glaube der SATA hatte voll belegt auch noch 3,3V

Zuletzt bearbeitet:
Ja 3,3V hat der voll belegt auch noch... inwieweit das aber bei den Adaptern (oder generell) genutzt wird müsste man wohl mal durchmessen.
Aber ich seh da halt keinen Vorteil beim 4pin Molex... zumal SATA die Last auch noch auf mehr Pins verteilt, die eine Leitung bleibt die gleiche. Wenn da natürlich nur Klingeldraht dran ist wirds :fire:

Wir haben heute so effiziente Spannungsregler, da reicht auch nen 12V oder 5V Anschluss einfach.

Das mit dem VRMs ist offensichtlich Unsinn.
Nehmen wir z.B. eine
TSxxxGSSD18S-M SSD.
Die hat eine Versorgungsspannung von 3,3V, wie viele andere Platten der Bauform auch.
Da bringt selbst der beste VRM nicht, wenn das Gerät eben 3,3V verlangt.
Und ja, die wurden tatsächlich so verwendet.
Das ist/war eine Nischenanwendung gewesen. Aus dem Grund wurde das in den spätere SATA-Revisionen auch wieder entfernt (es gibt also keine 3,3V mehr im aktuellen Standard) und die PINs für ein staggered spin up verwendet. Das führt bisweilen auch zu etwas Spaß, wenn man 3,3V SATA Power Anschluss mit einer solchen HDD kombiniert.

Ansonsten hat Molex freilich einen riesen Vorteil gegenüber SATA Power.
Nämlich die Leistung.
Ein Molex kann 11A pro Pin, ein SATA hingegen nur 1,5A.
Molex:
1*12V*11A=132W
1*5V*11A = 55W
SATA:
3*12V*1,5A=55W
3*5V*1,5A=22,5W

Jetzt kann man das Kombinieren oder aber auch nicht.
Fakt ist, ein Molex kann min. das doppelte an Leistung übertragen.
Damit ist auch diese Falschannahme widerlegt:
Aber ich seh da halt keinen Vorteil beim 4pin Molex... zumal SATA die Last auch noch auf mehr Pins verteilt, die eine Leitung bleibt die gleiche. Wenn da natürlich nur Klingeldraht dran ist wirds :fire:
Für 11A reicht btw. auch nen 0,75mm², das muss also kein dicker Tampen sein.

Molex ist daher besonders sinnvoll, wo man viel Leistung unterbekommen muss, wie z.B. bei Hot Swap Rahmen.
Ein SM M28SACB hat nicht ohne Grund 2x Molex für die Spannungsversorgung. SAS SSDs genehmigen sich einiges an Leistung.
Da kann es schonmal sein, dass so ne SSD 18W braucht. 18*8= 144W. (Aufteilung 12V/5V habe ich gerade nicht da)
Bei einer z.B. Icybox IB-2281SAS-12G mit 2x SATA PowerIn wird das dann schon knapp.

Dass man also Molex vorzieht, hat da schon seine Berechtigung.
Was das jetzt für die GPU Diskussion bedeutet, muss man sehen.
Formal liegt das erstmal drunter.
Geht man mal von 50W Total Power aus und von 5W über 5V, bleiben noch 45W auf der 12V Leitung über und dementsprechend noch 10W Reserve zum Rating vom SATA Power.

Wenn man sehr viele Geräte hat die einen 3,3V Anschluss benötigen, lohnt sich da natürlich was direkt im Netzteil.

Wie gesagt, 3,3V ist faktisch eigentlich tot.
Das war ne Nischenanwendung.

Was man evtl. noch schauen kann, ob es PCIe-Slotboards mit PCIe PowerIn und (in dem Fall) 3,3V+5V Powerstage gibt.
Ich meine da mal was gesehen zu haben, kann mich aber auch täuschen.

Tot ist da überhaupt nichts, das wurde nur mehr direkt in die Mobos integriert. Schaue dir den Mist mal an, da ist ist kaum 1V und da fließen böse böse viele Ampere.

Mir ist kein SATA Stecker auf Mobos bekannt. Bitte gerne verlinken.
Es geht um den SATA Standard und da wurden 3,3V gestrichen und sind damit tot.
Was irgendwo auf irgendwelchen Mobos für Spannungen existieren, ist die SATA so relevant wie der umgefallenen Sack Reis in China.

SATA hatte zu Anfang die 3v3 mit drauf, aber heute reichen auch 5 um daraus die anderen Spannungen zu generieren die man so braucht.
Bei sehr hohen Strömen sieht alles noch mal anders aus.

Das hat nichts mit den 5V zu tun.
Man hatte damals 3,3V dabei, weil man es konnte und es auch (kleine) Anwendungsfälle dafür gab.
Diese Anwendungsfälle sind weg und damit wurden auch die 3,3V weggenommen.
Das hat nichts damit zu tun, dass man aus 5V 3,3V machen kann.
Die 5V und 12V Use Cases sind übergeblieben und daher sind die auch im Standard weiterhin enthalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh