Gigabyte B660 GAMING X DDR4 mit 9070 XT

CrashP

Neuling
Guten Abend zusammen,

ich bin auf ein technisches Problem gestoßen und bin mir aktuell unsicher, woran es genau liegt. Mein System ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen, daher erschien mir ein Upgrade der Grafikkarte als sinnvoll – leider klappt das Ganze noch nicht wie geplant.

Bisheriges System:
  • Prozessor: Intel Core i5-12600KF (12th Gen, 6 Kerne, 12 Threads, 3,7 GHz)
  • Mainboard: Gigabyte B660 GAMING X DDR4
  • Grafikkarte: NVIDIA RTX 3070
  • Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4, 3200 MHz
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11, 750 W

Geplantes Upgrade:
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M, 850 W
  • Grafikkarte: Gigabyte RX 9070 XT Gaming OC

Der Einbau lief wie folgt ab:

1. Beim Einbau der neuen Grafikkarte und des Netzteils ist mir aufgefallen, dass das Netzteil nur zwei 8-Pin-Anschlüsse hat. Nach kurzer Recherche scheint das allerdings kein grundsätzliches Problem zu sein (eine Rückmeldung von be quiet! steht noch aus).
  2. Die Grafikkarte habe ich per Daisy-Chain angeschlossen. Die Beleuchtung der Karte funktioniert, aber es wird kein Bild ausgegeben.

Die KI meines Vertrauens meint nun: „Das liegt sehr wahrscheinlich an der veralteten BIOS-Version des Boards.“
(Die Version ist tatsächlich ziemlich alt: F4a.)

Was meint ihr – könnte das tatsächlich die Ursache sein?
Habt ihr Tipps oder Empfehlungen, wie ich weiter vorgehen sollte?

Vielen Dank vorab! 🙌

Du brauchst 3X 8 Pin sonnst startet die vermutlich nicht.
Sollte es nen Kabel zum nachkaufen geben...
Früher liefen die wenigstens im Notlauf, aber bei der 9070XT habe ich das noch nicht getestet.

BIOS so oder so aktualisieren.

Guten Morgen @Pyrocrack,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich konnte heute morgen mit bequiet telefonieren (sehr nette Leute) die meinten ich sollte das eine daisychain austauschen gegen ein y-Kabel welches ich noch von einem Vorgänger Modell (Bequiet straight power) hatte. dadurch würde mehr Leistung in der Karte ankommen.

Gesagt getan:
  • Das System startet kurz.
  • Startet danach "gefühlt normal"
  • weiterhin kein Bild
  • VGA Boot LED leuchtet
Gigabyte schrieb mir. Am BIOS kanns nicht liegen auch nicht an PCIe4 oder 5.
Aktualisierung dennoch erwünscht.

Gruß
Dominic

Moin ja das PCIe ist abwärtskompatibel. Mach halt mal das BIOS neu und am besten ein Bild wie du genau was angeschlossen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt, als würdest du eh schon alles ausschließen, was logisch ist – Netzteil, Kabel, Stromversorgung, PCIe-Slot. Dass die Karte leuchtet, aber kein Bild kommt, bei VGA-LED: hatte das mal mit ner 7900 XTX, lag damals an exakt dem BIOS – F4a war bockig bei AMD-Karten. Ich würd’s, trotz Gigabyte, flashen – zur Not mit alter GPU rein und Q-Flash.

Der Intel hat glaube ne iGPU

Setz die Karte einmal in einen anderen Slot in deinem Board.
Startet die da?
Wenn ja, nochmal umstecken in den ursprünglichen Slot.

Nicht das einfach nur das BIOS/UEFI sich verschluckt hat.

Mit nem BIOS Update setzt es das normal eh zurück.
Wow das BIOS da drauf ist ja steinalt^^

Das 750Watt Netzteil hätte dicke gereicht für die 9070XT.
Netzteil mit den beiden PCIe 8Pin anschließen und bei einem der Kabel das Y-Stück mit anstecken.
Die CPU hat keine iGPU (KF) daher sollte im BIOS nix zum umstellen sein diesbezüglich.
DP / HDMI beides probiert?
Die Nvidia Treiber hast du vorher schon entfernt?

Die CPU hat keine iGPU (KF) daher sollte im BIOS nix zum umstellen sein diesbezüglich.
Oh shit
Dann halt mit ner anderen GPU oder das kann schon das flashen ohne alles.

Ja sieht so aus "Q-Flash Plus Update BIOS without Installing the CPU, Memory and Graphics Card"

Hallo, danke für die vielen Antworten.

Ich habe versucht das BIOS zu flashn aber bisher vergeblich.

Das System startet und immer ins Windows. Zumindest höre ich das. Zweimal hat’s funktioniert.

Zocken konnte ich auch unter höchsten Einstellung alles auf Ultra sowohl bei Monster Hunter Wild als auch bei Baldurs Gate3 ohne Probleme. Dann Neustart um Bios zu flashen… Kommt aber kein Bild. Nach mehreren Restarts. Kam ich ins bios. Habe dann versucht das bios zu flashen… meist bin ich akustisch wieder im Windows gelandet. Da hat Chris kein Bild bekommen habe… nochmal von vorn…

Neuer Versuch… qflash gewählt. Start… kein Bild…

Aktuell lass ich es laufen, weil ich den Windows Ton nicht gehört habe nach dem ich erneut einen Versuch gewagt habe zu flashen.

Sollte das nicht funktionieren, wäre meine letzte Option alte Karte rein und flashen.

Hallo, danke für die vielen Antworten.

Ich habe versucht das BIOS zu flashn aber bisher vergeblich.

Das System startet und immer ins Windows. Zumindest höre ich das. Zweimal hat’s funktioniert.

Zocken konnte ich auch unter höchsten Einstellung alles auf Ultra sowohl bei Monster Hunter Wild als auch bei Baldurs Gate3 ohne Probleme. Dann Neustart um Bios zu flashen… Kommt aber kein Bild. Nach mehreren Restarts. Kam ich ins bios. Habe dann versucht das bios zu flashen… meist bin ich akustisch wieder im Windows gelandet. Da hat Chris kein Bild bekommen habe… nochmal von vorn…

Neuer Versuch… qflash gewählt. Start… kein Bild…

Aktuell lass ich es laufen, weil ich den Windows Ton nicht gehört habe nach dem ich erneut einen Versuch gewagt habe zu flashen.

Sollte das nicht funktionieren, wäre meine letzte Option alte Karte rein und flashen.
Du kannst einfach mal das Q Flash versuchen, dazu muss man das BIOS auf dem UBS Stick umbenennen und auf dem Motherboard ist ein Knopf, gibt Videos dazu.
Musst auch schauen welche Version dein Board ist, da gibts manchmal verschiedene Versionen. 1.0 1.1 usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh