Guten Abend zusammen,
ich bin auf ein technisches Problem gestoßen und bin mir aktuell unsicher, woran es genau liegt. Mein System ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen, daher erschien mir ein Upgrade der Grafikkarte als sinnvoll – leider klappt das Ganze noch nicht wie geplant.
Bisheriges System:
Geplantes Upgrade:
Der Einbau lief wie folgt ab:
Die KI meines Vertrauens meint nun: „Das liegt sehr wahrscheinlich an der veralteten BIOS-Version des Boards.“
(Die Version ist tatsächlich ziemlich alt: F4a.)
Was meint ihr – könnte das tatsächlich die Ursache sein?
Habt ihr Tipps oder Empfehlungen, wie ich weiter vorgehen sollte?
Vielen Dank vorab! 🙌
ich bin auf ein technisches Problem gestoßen und bin mir aktuell unsicher, woran es genau liegt. Mein System ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen, daher erschien mir ein Upgrade der Grafikkarte als sinnvoll – leider klappt das Ganze noch nicht wie geplant.
Bisheriges System:
- Prozessor: Intel Core i5-12600KF (12th Gen, 6 Kerne, 12 Threads, 3,7 GHz)
- Mainboard: Gigabyte B660 GAMING X DDR4
- Grafikkarte: NVIDIA RTX 3070
- Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4, 3200 MHz
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11, 750 W
Geplantes Upgrade:
- Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M, 850 W
- Grafikkarte: Gigabyte RX 9070 XT Gaming OC
Der Einbau lief wie folgt ab:
- Beim Einbau der neuen Grafikkarte und des Netzteils ist mir aufgefallen, dass das Netzteil nur zwei 8-Pin-Anschlüsse hat. Nach kurzer Recherche scheint das allerdings kein grundsätzliches Problem zu sein (eine Rückmeldung von be quiet! steht noch aus).
- Die Grafikkarte habe ich per Daisy-Chain angeschlossen. Die Beleuchtung der Karte funktioniert, aber es wird kein Bild ausgegeben.
Die KI meines Vertrauens meint nun: „Das liegt sehr wahrscheinlich an der veralteten BIOS-Version des Boards.“
(Die Version ist tatsächlich ziemlich alt: F4a.)
Was meint ihr – könnte das tatsächlich die Ursache sein?
Habt ihr Tipps oder Empfehlungen, wie ich weiter vorgehen sollte?
Vielen Dank vorab! 🙌