Gigabyte B550i Aorus Pro AX Bios Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xander90

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2014
Beiträge
171
Liebe Community,

ich habe mir einen Rechner gebaut und möchte mein Bios updaten, ohne dass ich vorher Windows oder Grafikkarten Treiber installiert habe. Per Q Flash geht es nicht, weil ich schon die CPU, GPU und RAM installiert habe.
Ich möchte es wirklich nicht noch einmal auseinander bauen, da es ein Mini IT Case mit Wasserkühlung ist und sehr viel Arbeit macht.

Kann mir jemand sagen wie ich das am besten anstelle?

Ich habe mir hier den F11n Treiber heruntergeladen. Mein Prozessor ist ein Ryzen 5900x.
Den würde ich entpacken und auf einen USB Stick schreiben. Kann ich dann beim start im Bios den Treiber bom USB Stick irgendwo auswählen?

Ich habe noch nie ein Bios update gemacht.

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stick mit BIOS einstecken, PC einschalten und entweder während des Bootvorganges die END-Taste oder im BIOS F8 drücken, danach wird das Flash Utility geladen. Ein Blick ins Handbuch sollte alle verbliebenen Fragen beantworten.
 
Stick mit BIOS einstecken, PC einschalten und entweder während des Bootvorganges die END-Taste oder im BIOS F8 drücken, danach wird das Flash Utility geladen. Ein Blick ins Handbuch sollte alle verbliebenen Fragen beantworten.
Danke,

leider bekomme ich kein Bild wenn ich den Computer starte. Die Lüfter von der Grafikkarte und der Wasserkühlung gehen an, aber zum Monitor hin kommt kein Bild. Ich habe beides Displayport und HDMI probiert, leider bleibt das Bild schwarz, bin echt etwas ratlos.

Trotz nicht unterstütztem Prozessor müsste man doch ins Bios kommen oder?
 
Trotz nicht unterstütztem Prozessor müsste man doch ins Bios kommen oder?
Nein, für das Bios benötigst du bereits die CPU und Grafikkarte.

Dein Board unterstützt allerdings Q-Flash Plus, also das flashen ohne irgendwelche weitere Hardware.

Überlicherweise muss hierfür ein Fat32 formatierter USB Stick mit nichts alds dem nackten Biosfile (umbenannt in "gigabyte.bin") drauf hinten in den entsprechenden USB Port gesteckt werden und anschließend die QFlash Taste gedrückt werden. Die sollte hinten in deinem ATX Panel sein. Weitere Informationen dazu findest du in deinem Handbuch.

Und ja, du wirst nicht umhinkommen deine CPU, Ram und GPU wieder zu entfernen.

EDIT: Während das Gigabytemanual meinte man solle keine CPU installiert haben lese ich jede Menge Posts von Leuten bei denen das vollkommen egal war.
https://www.aorus.com/blog/How-to-Update-Your-BIOS-Part-2.php hier steht auch nix von CPU rausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch lesen, dort wird es beschrieben. ;)
Wenn da die CPU nicht unterstützt wird, ist ein BIOS-Update nur mit Q-Flash Plus (BIOS FlasBack Funktion) möglich.
Monitor auch an der GPU anschließen. Die Onboardanschlüsse sind nur für APU (CPU mit integrierter GPU)!

manual_x570-features pdf.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh