Gigabit-Kabel und Wi-Fi 6: Die AVM FRITZ!Box 6660 Cable im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
avm-fritzbox-6660.jpg
Schneller Kabelanschluss und schnelles WLAN – bis vor kurzem war die FRITZ!Box 6591 Cable das Spitzenmodell aus dem Hause AVM. Doch der Berliner Hersteller hat nachgerüstet und die FRITZ!Box 6660 Cable vorgestellt, die DOCSIS 3.1 mit Wi-Fi 6 kombiniert. Wir haben uns die neue FRITZ!Box angeschaut, sowohl im Hinblick auf die Leistung des Kabelanschlusses, also auch beim WLAN. Zudem bietet die FRITZ!Box 6660 Cable einen 2.5GbE-Anschluss, der zum Beispiel ein NAS schnell anbinden kann.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ist denn DOCSIS 3.1 ein negativer Aspekt mit spielt keine Rolle auf absehbare Zeit? Wer Gigabit will, muss DOCSIS 3.1 nutzen.
 
Habe die 6591 und bis auf das WiFi 6 (da benötigt man auch WiFi 6 Geräte erst einmal) und der 2,5GbE Anschluss ist ja nix wirklich neues bei.
Auf WiFi 6 kann ich persönlich verzichten, da ich, wenn es um hohe Bandbreiten geht lieber per Kabel angebunden bin. Handys, TV's etc, da reicht WiFi 5 alle mal.

Aber der 2,5GbE Anschluss ist schön. Kann man an diesen nur NAS etc. anschließen, oder auch den PC, wenn das Mainboard auch 2,5GbE hat.
Da ich mein Board gegen das Asus ROG Strix E-Gaming tauschen werde und dieser auch 2,5GbE hat, wär das dann nicht schlecht.

Ein weiterer Vorteil ist, die Box ist kleiner als die 6591. Hatte davor eine 7590 und die ist ja optisch identisch.
Zumindest, konnte ich die 7590 besser verstauen, als die 6591 jetzt, die einfach soo viel Platz einimmt. :d
 
Ich hab mir parallel zur 6660 ne Intel 10Gbit Server Karte geholt. Läuft 1a und ist sogar stabiler, also wie mit dem Standard Intel 1Gbit aufm Board.
 
Ich nutze den internen GBit Anschluss von meinem X570 Board und hab 0 Probleme.
 
Ich hatte mit dem 1Gbit immer nur um 950mbits. Mit der Intel Karte 10gbit Karte 1150mbits.
 
GigabitLAN Anschlüsse können auch "nur" max 936mbit übertragen, sprich 117MB/s maximal anstatt der 125MB/s von den 1000mbit.
Vllt lag es daran.
 
GigabitLAN Anschlüsse können auch "nur" max 936mbit übertragen, sprich 117MB/s maximal anstatt der 125MB/s von den 1000mbit.
Vllt lag es daran.
Es sind sogar 1000 * 1460/1514 (TCP/IP Overhead) = 964,x Mbit/s.
 
Wieso ist denn DOCSIS 3.1 ein negativer Aspekt mit spielt keine Rolle auf absehbare Zeit? Wer Gigabit will, muss DOCSIS 3.1 nutzen.

Der Punkt hat an der Stelle nichts verloren und ist versehentlich da gelandet. Man käme allerdings auch schon mit DOCSIS 3.0 auf 1 GBit/s im Downstream.
 
Dennoch ist bei Vodafone bei Docsis 3.0 bei 500Mbit ende Gelände.

Mein Schwager hat eine eigene Fritzbox 6590 und als er auf Gigabit Tarif gewechselt ist war bei 500 Mbit ende.

Er hat sich dann die 6660 gekauft und schon war die volle Leistung da.
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Der Punkt hat an der Stelle nichts verloren und ist versehentlich da gelandet. Man käme allerdings auch schon mit DOCSIS 3.0 auf 1 GBit/s im Downstream.
Könnte man, möchte Vodafone nur nicht :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dennoch ist bei Vodafone bei Docsis 3.0 bei 500Mbit ende Gelände.

Mein Schwager hat eine eigene Fritzbox 6590 und als er auf Gigabit Tarif gewechselt ist war bei 500 Mbit ende.

Er hat sich dann die 6660 gekauft und schon war die volle Leistung da.
Ich hatte mit meinem Gigabit Tarif so ca 850-900Mbits
 
Ist ja witzig, auf Grund der Umstellung auf Gbit mitte des Monats und damit einhergehenden Nutzung der Vodafone Connect Box hab ich mich doch dazu entschieden eine Fritzbox zu kaufen diese wird heute ausgeliefert und zack ist ein Test von euch online.

Mit der Connect Box habe ich leider häufig Fehler, kann kein Portforwarding und auch keine Regeln intern, ich hab durch mein Homeoffice dauerhaft 2 Netze und der Drucker hängt in den einen, und 3 Rechner in den anderen keiner der Rechner kann darauf zugreifen weil ich keine Regel erstellen kann.

Habe vorgestern die letzte lagernde von Mindfactory erworben
 
Was soll man da Testen die Firmware ist überall gleich , Die Antennen sind Schrott von AVM die kann man verbessern mit Hack.
AVM Nutzt das Monopol aus um Phantasie Preise abzurufen im inneren billige Platine mit Schnuffi CPU ,das Wlan Modul ein 5 € Artikel .



 
AVM Nutzt das Monopol aus um Phantasie Preise abzurufen im inneren billige Platine mit Schnuffi CPU ,das Wlan Modul ein 5 € Artikel .
Ich nutze seit einigen Jahrzehnten AVM es ist das Gesamtpaket die Produkte werden Jahrelang gepflegt für eine Privatperson ist das einfach gute System sehr vorteilhaft.

fritzbox-drei30i1r.jpg


Ich habe meine FRITZ!Box 7362 SL grade gegen eine FRITZ!Box 7530 ausgetauscht die knapp 116 Euro fande ich angemessen.

klein
 
Ich nutze seit einigen Jahrzehnten AVM es ist das Gesamtpaket die Produkte werden Jahrelang gepflegt für eine Privatperson ist das einfach gute System sehr vorteilhaft.

Anhang anzeigen 496775

Ich habe meine FRITZ!Box 7362 SL grade gegen eine FRITZ!Box 7530 ausgetauscht die knapp 116 Euro fande ich angemessen.

klein
im VDSL gibt es bessere Boxen , bei kabel gibt es keine Auswahl das nutzt AVM genadenlos aus würde es nach den gehen würden die 6490 6590 Support schon lange eingestellt, das geht nicht weil die Anbieter noch die Boxen in massen benutzen, eigentlich dürfte die 6590 gar nicht mehr verkauft werden.


Meine Erfahrungen mit 400 mbit sogar 200 mbit würde reichen aus, man braucht keine 1 GB Leitung würde bei mir 95 € kosten im Monat :ROFLMAO:
 
im VDSL gibt es bessere Boxen
Falsch die AVM FRITZ!Box 7530 und auch die FRITZ!Box 7590 (für den sehr grossen anspruch) sind inmomend das beste für VDSL 35b ,
das merke ich auch bei meiner FRITZ!Box 7530 die ist sehr gut für mich gab es nichts besseres genau was ich brauchte bei uns soll es bald VDSL 35b geben sind schon am bauen.

Vodafone schreibt mich ständig an ich soll ihren Kabelfernsehen Internet Tarif 1000 für knapp 40 Euro buchen !

klein
 
Interessant wäre noch ein Vergleich mit der Standard Vodafone Station. Diese finde ich schrecklich:
- stürzt ständig ab, gerade bei hoher Last im Wlan
- Ping Spikes von teilweise mehreren Sekunden
- Portweiterleitungen funktionieren nur von extern

Kabelmodems waren jetzt nie besonders gut, aber die Vodafone Station ist eine bodenlose Frechheit...

Warte auch gerade auf die 6660 und hoffe, dass für den stolzen Preis, der da verlangt wird, alles viel besser läuft.
 
Da kann ich nur zustimmen, besitze ebenfalls die Standardbox von Vodafone, die Benutzeroberfläche stürzt ständig ab und ist super langsam. Ist echt ein Witz das Teil. Habe das Teil jetzt zum Modem degradiert (bridge-mode) und verwende nen eigenen Router
 
Interessant wäre noch ein Vergleich mit der Standard Vodafone Station. Diese finde ich schrecklich:
- stürzt ständig ab, gerade bei hoher Last im Wlan
- Ping Spikes von teilweise mehreren Sekunden
- Portweiterleitungen funktionieren nur von extern

Kabelmodems waren jetzt nie besonders gut, aber die Vodafone Station ist eine bodenlose Frechheit...

Warte auch gerade auf die 6660 und hoffe, dass für den stolzen Preis, der da verlangt wird, alles viel besser läuft.

Dem kann ich auch nur zustimmen.
Bin seit Feb. Gigabit-Kunde bei Vodafone und ich habe direkt am ersten Tag die 6591 selber gekauft, weil die Vodafone Station einfach offen gesagt MÜLL ist. :d
Die Bandbreite wird nicht annähernd erreicht. (Mit der 6591 direkt nach dem freischalten schon, teils sogar 1,15Gbit)

Mit der 6591 bin ich mehr als zufrieden.
 
Interessant wäre noch ein Vergleich mit der Standard Vodafone Station. Diese finde ich schrecklich:
- stürzt ständig ab, gerade bei hoher Last im Wlan
- Ping Spikes von teilweise mehreren Sekunden
- Portweiterleitungen funktionieren nur von extern

Kabelmodems waren jetzt nie besonders gut, aber die Vodafone Station ist eine bodenlose Frechheit...

Warte auch gerade auf die 6660 und hoffe, dass für den stolzen Preis, der da verlangt wird, alles viel besser läuft.
Ich bin zuerst von einer 6590 auf eine conncect Box umgestiegen wegen docsis 3.1 dann ging e die Probleme an packetloss Anfragen kamen zum Teil nicht durch erst durch mehrfach F5 drücken dann nicht vorhandene Port Weiterleitung etc. Ich arbeite das ganze Jahr über vom home Office aus und schalte mich auf einen terminal Server von dem ich aus arbeite via Tunnel das war seit der Box eine Qual ich musste mehrfach am Tag neu starten. Trotz Beschwerde kein entgegen kommen von Vodafone. Mit der 6660 läuft nun alles wieder wie es soll Geschwindigkeit ist die selbe ~950mbit down 51mbit up ping 15ms etwa bin mehr als zufrieden. Wenn die Box das Update nun auch erhält das man dvbc nutzen kann wäre das klasse. Bin echt glücklich da noch ein lieferbares Modell erhalten zu haben. WLAN ist mir eh Wurst hab mein mesh mit unifi AC Pro im Haus zwei Stück das läuft prima. Ja der Preis ist hoch aber ohne Konkurrenz auf dem Markt unanfechtbar
 
im VDSL gibt es bessere Boxen , bei kabel gibt es keine Auswahl das nutzt AVM genadenlos aus würde es nach den gehen würden die 6490 6590 Support schon lange eingestellt, das geht nicht weil die Anbieter noch die Boxen in massen benutzen, eigentlich dürfte die 6590 gar nicht mehr verkauft werden.


Meine Erfahrungen mit 400 mbit sogar 200 mbit würde reichen aus, man braucht keine 1 GB Leitung würde bei mir 95 € kosten im Monat :ROFLMAO:
Beschwerst Du Dich weil die Boxen immer noch unterstützt werden?
 
Interessant wäre noch ein Vergleich mit der Standard Vodafone Station. Diese finde ich schrecklich:
- stürzt ständig ab, gerade bei hoher Last im Wlan
- Ping Spikes von teilweise mehreren Sekunden
- Portweiterleitungen funktionieren nur von extern

Kabelmodems waren jetzt nie besonders gut, aber die Vodafone Station ist eine bodenlose Frechheit...

Warte auch gerade auf die 6660 und hoffe, dass für den stolzen Preis, der da verlangt wird, alles viel besser läuft.

Mein Weg bei Cable Boxen: 6590 (UM400er) -> 6591 (UM 1.000) -> VF Connectbox (Umstellung auf Giga 1000) -> (2 Wochen später) 6660
Die Fritzen liefen dabei immer zuverlässig und sauber mit den bekannten Interface. Die 6591 war ein UM Gerät dadurch leicht eingeschränkt (DVB zB) und altes FritzOSaber sonst gut. Die VF CableBox dagegen war ein Witz. Konfigurationsmöglichkeiten und Zuverlässigkeit einfach nicht gegeben, zufällige Neustarts inklusive. Die reine leistung im LAN war aber identisch mit der 6591. Bei 945Mb/s haben die Boxen dich gemacht. Die 6660er liefert jetzt die volle Bandbreite über den 2,5er Anschluss daher sehr zufrieden mit der Box
 
Kann mir jemand einen Switch empfehlen, den man sinnvollerweise an den 2,5GBit Anschluss anschließen kann? Wenn möglich, so preisgünstig wie möglich. Muss man dafür dann schon in die 10Gbit-Ecke gehen? Oder gibts da etwas als Zwischenlösung? Die Idee ist, einen performanten Switch an den Anschluss anschließen zu können, damit mehrere 1Gbit/s-Geräte jeweils ordentlich Leistung abrufen können. Oder haltet ihr das für nutzlos? Mein aktueller NAS hat "nur" Gbit.
 
Klar geht das.
+ sfp+ zu rj45 Transceiver

Dieser hier sogar direkt per 2,5baseT
Und der bietet nebenbei auch noch 2sfp+, um nen Server/Workstations per 10gbE anbinden zu können
 
Komisch eigentlich.. Laut ZyXEL soll es den auch als ManagedSwitch geben. XGS1210-12
Finde ich aber nirgendwo Angebote zu..
 
Habe heute die 6660 bekommen und direkt mit Cablemax 1000 provisionieren lassen.
Lief nach 5 Minuten und die Box läuft super, gefühlt um einiges schneller im Webinterface als die 6590.

Synchronisiert mit 1095 Mbit im Downstream, 54 Mbit im Upstream. Werde noch irgendwann mal ne 10 Gbit T-Base in den Rechner bauen,
die paar Mbit kann man ja noch mitnehmen ... ggf. auch einen >2 Port 2.5 Gbit Switch in den Schaltschrank, für NAS usw.
 
Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum.
Ich würde mich über euren Rat freuen.

Ich habe vor ca. einem halben Jahr zu Vodafone und Kabel gewechselt und es lief ohne Probleme mit der Vodafone Station.
Seit dem jetzt alle im Homeoffice sind oder Zuhause den ganzen Tag Netflix schauen, läuft es kacke. (Packet Loss siehe Anhang MTR zu www.google.de, Rubber banding in Spielen, Livestreams gehen nicht gut, SSH Konsole lagt.)

Ich frage mich, ob ein Upgrade auf eine Fritzbox es fixen würde.
Auch würde ich gerne wissen, ob die 6660 leistungsfähiger ist (CPU technisch) als die 6591.

So wie ich das verstanden hatte, ist es bei Kabel so, dass viele an einer Node geschalten sind. Die Node sendet einen Broadcast mit dem ganzen Traffic an jedem Router verschlüsselt und unser Router nehmt nur unseren Traffic an. Ist hier dann vielleicht aktuell mein Router CPU technisch überlastet?
Wenn die Node überlastet ist, wird mir ein Upgrade dann nichts bringen.

Gestern hatte ich Vodafone angerufen und die meinten, dass wenn die mir IPv4 aktivieren, würde es fixen.
Haben sie gemacht, dabei hat sich mein Router neugestartet und es lief den ganzen Abend wieder.
Heute selbes Problem wie gestern. Vielleicht war mein Router wirklich zu überlastet und ein Neustart hatte das Problem behoben.
 

Anhänge

  • 76d993841a.png
    76d993841a.png
    9,9 KB · Aufrufe: 309
  • 41ed8ef9ed.png
    41ed8ef9ed.png
    6,7 KB · Aufrufe: 306
So wie ich das verstanden hatte, ist es bei Kabel so, dass viele an einer Node geschalten sind. Die Node sendet einen Broadcast mit dem ganzen Traffic an jedem Router verschlüsselt und unser Router nehmt nur unseren Traffic an. Ist hier dann vielleicht aktuell mein Router CPU technisch überlastet?
Wenn die Node überlastet ist, wird mir ein Upgrade dann nichts bringen.
Sind zwei verschiedene Sachen.
Node ist der falsche Begriff, beim Kabel teilen sich viele Nutzer ein Kabelsegment. Das hat eine beschränkte Bandbreite, die sich alle Nutzer teilen müssen. Bei Docisi 3.1 sind das ~10Gbit/s.
IdR liegt es dann daran, das das Segment einfach überlastet ist und nicht mehr jeder jederzeit "seine" volle Geschwindigkeit kriegen kann. Da hilft dir dann logischerweise auch eine andere Box nichts.

IPv4 oder IPv6 sollte da keinen Unterschied machen. Check mal deine Box. Mir haben die auch mal IPv4 aktiviert und einen Tag später war ich trotzdem wieder auf Ipv6/DSLite.
 
Erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Node ist der Begriff den auch die Vodafone benutzt. (Siehe Anhang, Quelle https://community.unitymedia.de/categories/internet/article/wie-kommt-das-giganetz-zu-dir)

Komischerweise bekomme ich meine volle Geschwindigkeit und Vodafone sah kein Problem. Nur von irgendwo kommt der packet loss.
Grade habe ich eine Speedtest gemacht und gleichzeitig ein MTR laufen lassen. Ca. 10% packet loss, aber es kommt meine gewohnte Geschwindigkeit an, wie auch schon vor Monaten.

Ich habe grade eben mein Router neugestartet, MTR laufen lassen und es sieht wieder gut aus.

IPv4 habe ich noch.
(Ich hatte es komischerweise schon mal, hatte mich dann gewundert warum die port forwarding funktion weg war im router. Jetzt seit der Aktivierung gestert ist die Funktion wieder da)
 

Anhänge

  • 92649-NE2bisNE4.jpg
    92649-NE2bisNE4.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 327
  • 1e34a68cd1.png
    1e34a68cd1.png
    12 KB · Aufrufe: 330
Komischerweise bekomme ich meine volle Geschwindigkeit und Vodafone sah kein Problem. Nur von irgendwo kommt der packet loss.
Ob die volle Geschwindigkeit bei dir ankommt hängt ZUM EINEN von deinem Segment ab. Das mag die nötigen Kapazitäten durchaus frei haben. Es ist aber nicht das ganze Internet in deinem Segment. Das also Daten aus anderen Quellen nicht die volle Geschwindigkeiten erreichen, muss NICHT an deinem Segment liegen. Da sind zig andere Stellen auf dem Weg, die Flaschenhälse darstellen können, von Peerings, bis zum Server der dir die Daten bereitstellt selbst.
Wenn ich die letzten Tage von Steam mit Einstellung München downgeloadet habe, habe ich oft nur ~50Mbit/s gekriegt, wenn ich aber Steam auf Paris umgestellt habe, kamen "auf einmal" wieder 800Mbit/s an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh