Gerüchte zur GeForce RTX 3090 Super: GA102-Vollausbau und 450 W TDP

Sag das mal auf der straße, dann gibs ne Schelle von feinsten :fresse:
Eine große oder eine kleine Rohrschelle? :d

Was mich wundert - warum gibt's da keine Titan? Der vollausbau war doch meist nur den Quadro's oder manchen Titan Karten vorbehalten (Vieleicht auch den Tesla's)
Ich finde eher schlimm das vorher gesagt wurde dass die 3090 die stärkste Consumer Ampere Karte ist, und jetzt das?
Ich meine, da müssen sich jetzt alle 3090 Besitzer umsehen wie sie eine 3090 Super bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die schnellste Consumer Karte bis jetzt.
"Simpsons Meme hier einfügen"
 
Die müssen echt mal an der Effizienzschraube drehen..

980 165W
1080 180W
2080 225W
3080 320W
Keine Angst, dass wird in den nächsten Jahren passieren. Denn die Ghz Zahlen, werden ähnlich wie bei denn CPUs nicht viel weiter steigen.
Und die Industrie hat noch ein anderes kleines Problem: https://www.themanufacturer.com/art...ay-not-be-enough-power-for-all-our-computers/

Deswegen wird es wohl in Zukunft Verbrauchsmaximums/-effiezinz Regel/Gesetze geben (siehe Kalifornien).
 
Keine Angst, dass wird in den nächsten Jahren passieren. Denn die Ghz Zahlen, werden ähnlich wie bei denn CPUs nicht viel weiter steigen.
Und die Industrie hat noch ein anderes kleines Problem: https://www.themanufacturer.com/art...ay-not-be-enough-power-for-all-our-computers/

Deswegen wird es wohl in Zukunft Verbrauchsmaximums/-effiezinz Regel/Gesetze geben (siehe Kalifornien).
Wieso geht der Artikel davon aus die Stromproduktion der Welt würde stagnieren?

Insgesamt gibt es mehr und mehr Menschen die Laptops den Desktops vorziehen oder gar nur noch Tablets besitzen. Bei beiden steht Efizienz im Vordergrund aufgrund von Kühlung und Akku.
Nur Gamer interessiert das wenig... (auch Workstation GPUs sind efizienter da zwecks maximaler Zuverlässigkeit, niedriger getaktet).
 
Grafikkarten Zukunftsszenario für Enthusiasten:
Crisis zocken in 16 K bei 120 Frames/sec, nur 1600 Watt Stromverbrauch und integriertem Netzteil auf der Grafikkarte ... :LOL:
 
Hoffentlich wird da ein vernünftiger Kühler verbaut.
Ansonsten finde ich gut das Nvidia weiter Druck macht :)
So müssen sich alle weiterhin anstrengen und mehr liefern.
 
Grafikkarten Zukunftsszenario für Enthusiasten:
Crisis zocken in 16 K bei 120 Frames/sec, nur 1600 Watt Stromverbrauch und integriertem Netzteil auf der Grafikkarte ... :LOL:

besonders abwegig finde ich das jetzt garnicht. Also ich werd mich nicht wundern wenn sowas irgendwann auf den Markt kommt :)
 
Einfach ein extra Netzteil an die GPU hängen, Voodoo 5 6000 Style 🤷‍♂️

Aber im Ernst, Custom Karten ziehen die 450W schon lange, wo ist das Problem? Neu wäre es nur, dass es vom direkt Hersteller so maxed out auf den Markt kommt.

Mal schauen ob die Karte aber überhaupt kommt, über die 2080 Ti Super wurde auch viel gelabert und am Ende gab es sie nicht...
 
Ziemlich unnötig die Karte, viel mehr an Shadern geht ja auch nicht. Ich würde eher mit 20 GB 3080 und 16 GB 3070 rechnen. Technisch machbar ist das problemlos, nur wegen NVIDIAs Melktaktik gibt es das nicht.
 
Hatte nicht NVIDIA gesagt, dass die normale 3090 schnellste Ampere bleiben soll?
 
Hallo,

ich mag Vollausbauten grundsätzlich, allerdings hab ich schon einen.

Gruß
 
Cool, äh Hot!
Das ist das richtige Tool für Leute, die im Winter ne etwas schwache Heizung haben haben. So hat mans mollig warm.
 
Auch der Autor fragt, welchen Markt solche Karten bedienen können. Beim Gaming ist auf jeden Fall VR in Flugsimulationen ein Fall. Da reichen die aktuellen 3090 und 6900XT noch lange nicht aus, um alles aufzudrehen. VR Headsets zeigen ein schärferes Bild je höher die Auflösung eingestellt ist. Da gibt es fast kein Limit für den Bedarf nach Leistung. Eine 6900 XT schafft ungefähr ein drittel der 90 FPS einer Reverb G2 bei hohen Einstellung, bei mittleren ungefähr die Hälfte. Grafikkarten mit mehr Leistung wären da schon was feines.
 
1440p bei 240Hz mit max Settings schafft Sie wahrscheinlich bei aktuellen Games nicht - dafür gibts ne Sauna mit dazu.
 
Die müssen echt mal an der Effizienzschraube drehen..

980 165W
1080 180W
2080 225W
3080 320W

Wenn du noch eine Generation weiter nach hinten schaust, ist es gar nicht mehr so schlimm :d

275 219W
970 148W
1070 150W
2070 175W
3070 220W

Ich kann also mit meinen Netzteil, welches ich vor 12 Jahren gekauft habe, heute noch für eine 3070 benutzen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moderne Passivhäuser haben eine Heizlast von 4kw, die liegen aber nur an 1% der Tage im Jahr an. In der Übergangszeit heißt es dann: Heizung anschalten oder einfach ein wenig mehr zocken...
 
Wenn du noch eine Generation weiter nach hinten schaust, ist es gar nicht mehr so schlimm :d

275 219W
970 148W
1070 150W
2070 175W
3070 220W

Ich kann also mit meinen Netzteil, welches ich vor 12 Jahren gekauft habe, heute noch für eine 3070 benutzen (y)

Klar die 70er waren meistens harmlos. A er die sind oft ja die effiziente 80er der alten Gen. Den Sprung haste meistens erst ab der 80.

Aber bitte kauf ein neues Netzteil ;)
 
Also ich weiß nicht.. Ich war früher auch immer geil auf die neuste Voodoo Karte, hier auch Geforce 1-2-3-4 usw, aber ich empfinde es aktuell so das neben den Abstrakten Preisen es sich nicht mehr lohnt ein Top Model zu kaufen da es kaum Spiele gibt die das wirklich nutzen würden und wenn dann ist oft der Visuelle unterschied nicht wirklich groß das es dies rechtfertigen würde.

Oder seh ich das wirklich als einziges so?
 
Also ich weiß nicht.. Ich war früher auch immer geil auf die neuste Voodoo Karte, hier auch Geforce 1-2-3-4 usw, aber ich empfinde es aktuell so das neben den Abstrakten Preisen es sich nicht mehr lohnt ein Top Model zu kaufen da es kaum Spiele gibt die das wirklich nutzen würden und wenn dann ist oft der Visuelle unterschied nicht wirklich groß das es dies rechtfertigen würde.

Oder seh ich das wirklich als einziges so?
Wenn du FHD 60 fps zocken möchtest? Kein Ding.
WQHD 175Ultra sind dann eben nicht machbar.
 
Oh Gott, 450W wo führt das noch hin? 🤔
Das macht meine EVGA jetzt auch schon und ist keine Super 🤷
Ka. aber ich denke Highend Karten sind vielleicht das falsche Produkt für Stromsparer 😅
 
Wieso kommen die Kiddies mit Stromkosten? Es geht um die fucking Abwärme. Deshalb sind die Ampere und Big Navi auch solche 2,5-3 Slot Klopper.
 
Die müssen echt mal an der Effizienzschraube drehen..

980 165W
1080 180W
2080 225W
3080 320W
Oder einfach Mal 4k Benchmarks anwerfen und FPS pro Watt ausrechnen.

Labern kann jeder.
 
In Zukunft werden die Rechner in so ein Kühlbecken wie im Atomkraftwerk hineingebaut. Wird alles komplett unter Wasser gesetzt. Nicht nur einzelne Bereiche. Danach, wenn das Wasser angefangen hat zu kochen, trotz Außenventilatoren an der Hausaußenwand, dann überlegt man sich wieder was Neues. Wird alles urkomisch.
 
Bald ist sowas die kleinste Kühllösung für GPUs
1630064602018.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh