Gerüchte zur GeForce RTX 3090 Super: GA102-Vollausbau und 450 W TDP

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
ampere-gpu.jpg
Immer wieder kochen Gerüchte zu einem möglichen Super-Refresh der aktuellen Ampere-Generation von NVIDIA noch. Mal sollen in Kürze die ersten mobilen Varianten erscheinen, Mal ist auch auf dem Desktop von einer Überbrückung zu Lovelace im kommenden Jahr die Rede.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh Gott, 450W wo führt das noch hin? 🤔
 
Ich befürchte langsam, es geht mit der nächsten Gen... weiter nach oben statt ~300 Watt.

Leistung hin oder her, aber das ist keine gute Leistung für Endverbraucher.
 
Zwingt euch doch keiner die Karten zu kaufen, wenn ihr nicht soviel maximalverbrauch wollt könnt ihr euch ja die kleinen Karten kaufen.

Bei den Leistungsaufnahmen wird es langsam dann knapp mit einem SFX Netzteil.
 
wenn ihr nicht soviel maximalverbrauch wollt könnt ihr euch ja die kleinen Karten kaufen.
Die mir auch schon zuviel verbrauchen. Wo sind die Karten mit max. 200 Watt?

Mal abgesehen von die Karten RTX 3060 Ti und RTX 3060.

Aber die sind mir keine Horrorsummen wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den deutschen strompreisen ein Hochgenuss 🤣🤣

Scheint so als wolle man mittlerweile einfach nur Leistung ohne Rücksicht auf Effizienz und Leistungsaufnahme. Nicht unbedingt der optimale Weg.
 
450 Watt für eine Grafikkarte, ist man in 5 Jahren dann bei 600-700 Watt angelangt?
Ich glaube Nvidia übertreibt es hier.
 
Ja muss man mal abwarten wohin das MCM Konzept führen wird, denke aber nicht das dort die Effizienz außer Acht gelassen wird.
 
da liegt eine 3060 doch.
Ist für mich keine 500+ Euro wert.

Aber ich rede auch von der nächsten Gen und da sehe ich aktuell keine GPU mehr die nur 200 Watt verbraucht.

Außer sie denken wieder um was ich bezweifle.
 
Ich wage es zu bezweifeln, dass die Performance einer 3090 super höher als die einer 3080ti mit custom Design wäre.

Zwar sind da 5,2% weniger Recheneinheiten drauf, aber das wird über den Takt wieder ausgeglichen.
 
Den Käufern dieser Karte dürfte der Verbrauch herzlich egal sein.
Der Preis wird lustig 😂
 
Bei dem Preis, der für die Karte aufgerufen werden wird, erwarte ich aber gleich einen ordentlichen Wasserkühlblock.
 
Ich finde es traurig, dass eine 3090er nur 50% schneller ist als meine 3070er.
Wofür das ganze Geld?
 
Ist für mich keine 500+ Euro wert.

Aber ich rede auch von der nächsten Gen und da sehe ich aktuell keine GPU mehr die nur 200 Watt verbraucht.

Außer sie denken wieder um was ich bezweifle.
Die ganzen entry workstation karten liegen alle darunter also selbst unter 100w wird weiterhin bedient werden.
 
Lasst euch doch nicht verrückt machen, es wird auch weiter Gamerkarten um 200 Watt geben in Zukunft.
 
Nice. Fix noch ein Foto von der GPU ausdrucken, als unerreichbares Ziel einrahmen (weil nicht verfügbar) und Etherium nachkaufen.
 
Würde sicher Interesännten geben und an sich ist es ja ein "positives" Zeichen, wenn sie genug Chips mit hoch genuger Güte haben, dass die Ausbeute solide zusein scheint.
Und Thema Verbaucht hatten wir es nicht schon häufiger, dass wir richtige Heizwerke(GTX 400/500, AMD Vega ohne uv) hatten in einigen Gens die in den folgenden wieder besser wurden.
 
Die karte wurde mit 450W tdp gebaut damit die next gen nicht so schlecht da steht wenn es dann nochmal "nur" 50W mehr sind :fresse:
 
Die müssen echt mal an der Effizienzschraube drehen..

980 165W
1080 180W
2080 225W
3080 320W
 
Greta sollte sich mit Jensen mal an einen Tisch setzten und ihm die Leviten lesen, ;)
 
Nvidia = Mehr Leistung, mehr Watt
Amd = Mehr Leistung, weniger Watt

Das wird sich sicherlich in der Zukunft ändern - es wird weiterhin optimiert, der Verbrauch sinkt wieder und die Leistung steigt dennoch. Ist doch immer das gleiche Spiel :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh