Geräte hinter Switch sind unsichtbar...

Headbreaker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2007
Beiträge
936
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe an einer Fritzbox 7490 einen Dlink DES105 Switch angeschlossen. Der Switch hängt an LAN1 an der Fritzbox.
Mein Problem ist nun das zwar alle Geräte funktionierten, sie jedoch bei der Fritzbox nicht angezeigt werden.
Ich habe z.B einen Receiver per LAN angeschlossen, auf diesen habe ich immer mit dem Iphone Spotify wiedergegeben, nun wird der Receiver im Iphone nicht mehr erkannt und kann nichts mehr streamen etc. Bei anderen Geräten wie z.B TV oder NAS besteht das gleiche Problem...die Fritzbox hat jedoch nur 4 Anschlüsse...
Schließe ich den Receiver aber direkt an einen der 4 LAN Anschlüsse an dann funktioniert alles....könnt ihr mir sagen was ich falsch mache?

Vielen Dank schonmal

Gruß Armin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert, wenn Du den D-Link-Switch an einen der anderen Anschlüsse der Fritzbox anschließt? Ich vermute, dass LAN1 vielleicht als "Gast-LAN" eingerichtet ist. In diesem Fall bekommen die Geräte, die am Switch angeschlossen sind, ihre IP-Adressen von der Fritzbox (allerdings aus einem anderen Subnetz) und kommen auch ins Internet, allerdings sind das normale interne Netz und das "Gast-LAN" voneinander getrennt.
 
...sowas wollte ich auch gerade schreiben...allerdings vermute ich, dass einfach LAN1 und LAN4 verwechselt wurde. Gast-Netz ist bei der Fritte doch nhcht einstellbar, sondern entweder JA/Nein auf LAN4, oder irre ich?

@Headbreaker ...hat es einen Grund, das Du nen 10/100MBps Switch genommen hast, statt einen mit 1Gbps-Ports? Hoffe Du hast den aktuell nicht neu gekauft, sondern recyled :wink:
 
Bei der FritzBox kann man LAN4 auf "Gäste" setzen und LAN1 kann "fälschlicherweise" auf "Zugang zum Internet über bestehende Verbindung (LAN1) gesetzt werden.

Haben sich eventuell nur die IP Adressen der Geräte verändert (sofern diese statisch vergeben waren)?

Btw.: Die einfachste und häufigste Lösung, wie immer: Neustart von ALLEM schon durchgeführt? FritzBox, Switch etc.
 
Hallo zusammen,
der Switch ist schon ein paar Jahre alt und läuft aber schon seit 2 Jahren bei mir...(ist mir gar nicht aufgefallen..da hol ich mal einen neuen)
Er ist definitv an LAN1, also müsste die Fritzbox doch alles automatisch machen?
Neustart wurde ebenfalls schon gemacht...
Die Fritzbox arbeite bei uns als IP Client da wir über ein Vodafone Kabelmodem ins Internet gehen, kann es daran liegen? (Ich benutze die Fritzbox da man da einfach mehr Einstellungen hat)
DHCP ist auch aktiviert an der Fritzbox
Ich habe seit neuestem auch keine Namen für die einzelnen Netzwerkgeräte sondern nur noch die IP Adressen...was hat es damit aufsich?
 
Die Fritzbox arbeite bei uns als IP Client da wir über ein Vodafone Kabelmodem ins Internet gehen, kann es daran liegen?
Daran kann es nicht nur liegen, sondern daran muss es eigentlich liegen, auch wenn wir diese Infos nur aus bekannten Einschränkungen der Fritzbox herleiten können. Laut deiner Beschreibung muss das Kabelmodem eigentlich auch an dem Switch angeschlossen sein, da die Fritzbox nur über LAN1 als IP-Client mit einem Kabelmodem verbunden werden kann. Alles andere, was am Switch angeschlossen ist, wird somit ebenfalls vom Kabelmodem mit dem Internet verbunden, und die Fritzbox sieht alles, was am Switch an LAN1 angeschlossen ist, als "in der großen weiten Welt" an und trennt das somit durch die Firewall in der Fritzbox vom internen Netzwerk. Ich vermute stark, dass das kein reines Kabelmodem, sondern ebenfalls ein Router ist, der intern wahrscheinlich das Subnetz 192.168.0.0/24 oder 192.168.1.0/24 besitzt und DHCP-Server spielt, deswegen können die Fritzbox und die anderen am Switch angeschlossenen Geräte ins Internet.

Da der Switch zwischen dem Kabelmodem und der Fritzbox nicht benötigt wird, kann der dazwischen einfach rausgenommen und an LAN2, LAN3 oder LAN4 der Fritzbox angeschlossen werden. Anschließend sind alle Geräte, die am Switch angeschlossen werden, im internen Netzwerk hinter der Fritzbox und somit wird sich alles, was direkt an der Fritzbox und alles was am Switch angeschlossen ist, untereinander per Broadcast finden können.

Mal ganz ehrlich: Du schreibst "auf diesen habe ich immer mit dem Iphone Spotify wiedergegeben" und "Ich habe seit neuestem auch keine Namen für die einzelnen Netzwerkgeräte sondern nur noch die IP Adressen...was hat es damit aufsich?", das indiziert, dass Du irgendetwas geändert hast, denn einfach so werden sich diese Dinge nicht ändern. Ist vielleicht das Kabelmodem neu an den Switch an LAN1 angeschlossen und dann die Fritzbox umkonfiguriert worden?
 
Die Fritzbox arbeite bei uns als IP Client da wir über ein Vodafone Kabelmodem ins Internet gehen, kann es daran liegen?
wie oben schon gesagt, ...das geht nur gut, wenn die Fritz selbst über LAN1 an das Kabelmodem angeschlossen ist....der Switch dann an die Fritz über LAN2 oder LAN3 (oder LAN4, wenn nicht in der Fritz als Gast konfiguriert)

Ist das Modem im Bridge-Mode? Dann in der Fritz aber den IP-Client Modus mit aktivierter Firewall verwenden!!
 
Selbstverständlich habe ich irgendwas verstellt:rolleyes:.... ich weiß nur nicht mehr genau wie und was...clever war das natürlich nicht von mir, das ist mir klar....

Also das Vodafone Modem hängt am LAN1 der Fritz!Box, an LAN2 hängt der Switch an LAN3 die NAS und an LAN4 der PC, Receiver, etc. alles andere hängt am Switch.
Am Vodafone Modem habe ich nichts geändert.

Ich vermute ich habe dort etwas verstellt. Jedoch nur, weil ich herausfinden wollte, warum alles am Switch angeschlossene nicht erkannt wird. Nachdem ich (s.Bild) etwas verstellt habe, habe ich als zusätzliches Problem das die Netzwerkgeräte keine Namen mehr haben, sondern nur noch IP-Adressen.
Auf die Fritz Oberfläche kann ich auch nicht mehr mit fritz.box zugreifen.
1626125971280.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aiii, jetzt scheint das Chaos perfekt. Backup von den vorherigen Einstellungen? Wenn ja -> EINSPIELEN!

Dann würde ich:
Internet->Zugangsdaten->Internetzugang einstellen ->Internetzugang über LAN1 einstellen

Nun LAN Kabel von deinem Vodafone-Kabelmodem (beliebiger LAN-Port) an LAN1 der FritzBox anklemmen
An Switch 2-4 (nach Gusto) den Switch und die restlichen Endgeräte anklemmen. AUßER du nutzt LAN4 für den Gastzugang per LAN-Kabel, dann nix für dein Heimnetzwerk an LAN4 anschließen, sonst wird das dort angeschlossene Gerät wieder nicht gefunden.

Dann sollte alles so funktionieren, wie gedacht.
 
Dankeschön für den Hinweis @Gen8 Runner, genauso habe ich es nun gemacht.:-)
Ich kann nun wieder:
Auf die Fritzbox direkt zugreifen
Alle Netzwergeräte haben wieder ihre Namen

ABER

Der Switch funktioniert immer noch nicht
Er ist auf LAN2 an der Fritzbox
Angeschlossen sind daran der TV und der Receiver
1626155592382.png

Klicke ich auf das Gerät dann werde ich wieder zum Anmeldefeld der FritzBox weitergeleitet...
Wie mache ich nun den Denon Receiver und meinen TV im Netzwerk sichtbar?
Das Internet am TV funktioniert aber da er nicht im Netzwerk sichtbar ist, kann ich so auch nicht auf meine NAS zugreifen und nichts über den Receiver streamen.
Jetzt bin ich wieder am Anfang :shot:

Edit:

1626156096265.png

Der TV wird nun (nach einem Neustart von Switch und Fritz) von der Fritzbox erkannt, fehlt noch der Receiver, ich kann DESKTOP....nicht ganz zuordnen und weiß nicht was das sein soll. Das kann nur der Receiver sein da nur diese zwei Geräte am Switch hängen
 
Zuletzt bearbeitet:
DESKTOP-M6QI8FB hat die IP der Fritzbox. Zeilen einfach bis zum Ende lesen.
 
Jo, doppelte IPs sind idR immer schlecht.
Warum hat denn der PC diese IP?

Und so ist das auch völlig logisch, dass da nichts mehr geht, weil die Kommunikation zur FB völlig im Eimer ist und damit auch sämtliche L3 Kommunikation wie auch DNS und auch NW MGMT-Verkehr.
Man kann eigentlich schon froh sein, dass überhaupt irgendwas geht, wenn dieser Rechner an ist.

Der Rechner ist irgendne Windowsbüchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
1626159504054.png

@underlocker2k4 ganz so schlimm scheint es nicht zu sein, es geht nämlich jetzt alles, beide Geräte werden erkannt und keine IP Adresse ist noch doppelt vorhanden. Kann nur nicht sagen weshalb...
Aber vielen Dank euch allen, habt mir alle sehr geholfen und habe was Neues dazugelernt.
 
Das mit dem Rechner, der die falsche IP hat, war vermutlich von Anfang an Dein Problem.
 
Vermutlich hast du recht, ich habe die IP-Adressen die die FritzBox vergeben darf auf .21 gesetzt und nun geht es und kein Gerät ist doppelt vorhanden....
Das ganze ist erst ans Licht gekommen weil ich mir eine neu NAS gekauft habe und die am TV nicht erkannt wurde, die hing auch am Switch und dann hab ich angefangen die Verdrahtung zu ändern und Ursachenforschung zu starten :rolleyes:
 
Die Fritzbox ist im Auslieferungszustand selbst .1 (und vergibt diese IP dementsprechend auch nicht) - ich vermute eher, das jemand Dein windows auf .1 eingestellt hat.
 
Kommt drauf an.

I.d.R. sind die Netzwerk-Interfaces bei Windows per Default auf DHCP eingestellt, d.h. bekommen von der FritzBox eine Adresse zugewiesen.
Eventuell war deine IP Adresse -aus welchem Grund auch immer- auf statisch gestellt und auf 192.168.178.1 gesetzt?
 
Habe windows vor einer Woche erst neu aufgesetzt, könnte es davon kommen ?
Hast Du uns noch etwas verschwiegen, was geändert wurde, bevor das Problem aufgetreten ist? Wir können nicht helfen, wenn Du nur häppchenweise mit Infos rausrückst wie z.B. dass Du in den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox "irgendetwas" geändert hast und dass Du Windows vor einer Woche neu aufgesetzt hast, weil wir erstmal davon ausgehen, dass (so gut wie) nichts geändert wurde...
 
Nein verschwiegen habe ich nichts...Windows wurde routinemäßig neu aufgesetzt und neue NAS ist gekommen und wurde direkt danach in Betrieb genommen, (im Thema NAS bin ich neu, ich hatte vorher nur eine MyCloud die nie so wirklich das gemacht hat was ich mir vorgestellt habe) nachdem das Backup etc alles gemacht wurde wollte ich die Sache natürlich testen und bin ich auf das Switch Problem gestoßen.
Dann hab ich halt mal ein wenig in den Einstellungen der Fritzbox rumgespielt und wie das halt so ist hab ich was verstellt und dann ging gar nichts mehr.
Nun habe ich mich an eure Hinweise gehalten, Leitungen neu gesteckt und Fritzbox wieder zurückgesetzt, einen neuen Switch habe ich mir ebenfalls geholt ;) und nun funktioniert es wie es sein soll.
Das war es schon :)
 
Windows wurde routinemäßig neu aufgesetzt
WTF?🤦‍♂️ Meine Linux-Installation ist von Anfang des Jahrtausends. Da muss man nichts "routinemäßig neu aufsetzen"... :ROFLMAO:

wie das halt so ist hab ich was verstellt und dann ging gar nichts mehr.
In der Regel merke ich mir, wenn ich was verstelle - vor allem, wenn ich nicht 100%ig weiß, was ich da mache...
 
WTF?🤦‍♂️ Meine Linux-Installation ist von Anfang des Jahrtausends. Da muss man nichts "routinemäßig neu aufsetzen"... :ROFLMAO:

In der Regel merke ich mir, wenn ich was verstelle - vor allem, wenn ich nicht 100%ig weiß, was ich da mache...
Nichts für ungut, aber so schlaue Sprüche zur Selbstbeweihräucherung hinterher helfen niemandem. Wer weiß was er tut macht selten Fehler und braucht das auch eher kein Forum in der Form. ;)
 
Das ist keine "Selbstbeweihräucherung". Das ist eine sarkastische Betrachtung der armen Windows-User, die offenbar oftmals so ahnungslos und lernunwillig an "diese Computerei" herangehen, dass ihnen nichts Besseres einfällt, als ihre Lebenszeit mit "routinemäßiger Neuinstallation" zu verplempern, anstatt mal zu lernen, mit der Materie umzugehen, die sie täglich nutzen.

Es war übrigens alles andere als ein leichter Weg, und ich bin dadurch immer noch kein "Programmierer", sondern nur ambitionierter Anwender. Aber ich weiß mir in 80% der Fälle mittlerweile selbst zu helfen, und das halte ich für erstrebenswerter als bei jeder Kleinigkeit aufzugeben und "Neuaufsetzen" zu praktizieren.

Aber nuja, jeder ist seines Glückes Schmied, aber nicht jeder hat ein schmuckes ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh