[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

So leicht kommen die Amis da nicht ans Öl. Da ist China
Was soll China denn machen?
Militärisch haben sie keine Optionen.

Wenn die USA es schaffen die Öl Ressourcen von Venezuela in ihrem Sinne zu sichern wird es sich schon für die USA "lohnen".

Die Exil Venezuelaner in den USA fordern ja diese Intervention in Venezuela von den USA.

Jetzt kann China natürlich ungeniert nach Taiwan greifen und Trump dann Grönland...
Putin sitzt grinsend im Kreml.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Venezuela verfügt über die weltweit größten nachgewiesenen Ölvorkommen (rund 300 Milliarden Barrel), aber eine einfache Übernahme durch die USA ist geopolitisch, rechtlich und wirtschaftlich hochkompliziert – vor allem wegen der tiefen Verflechtung Chinas. Hier die Schlüsselfakten:
  • US-Interessen und Argumente: Trump hat argumentiert, dass die USA "Anspruch" auf venezolanisches Öl haben, da Sanktionen und militärische Aktionen den Handel behindern. Die USA haben über 100 Tanker und Firmen sanktioniert, die am Ölhandel beteiligt sind, und fordern die Rückgabe von "gestohlenem" Öl aus blockierten Schiffen. US-Firmen wie Chevron könnten eine Rolle bei der Stabilisierung spielen, da sie Lizenzen für Produktion in Venezuela haben und potenziell die Produktion (aktuell unter 1 Million Barrel/Tag) steigern könnten. Allerdings ist eine direkte Aneignung unwahrscheinlich, da sie völkerrechtlich als Aggression gelten würde und internationale Sanktionen oder Konflikte provozieren könnte.
  • Chinesische Beteiligung: China ist Venezuelas größter Gläubiger (Schulden über 60 Milliarden Dollar) und Hauptabnehmer: Fast zwei Drittel der Exporte gehen dorthin (Stand 2023), oft als Schuldenrückzahlung in Form von Öl. Die USA haben kürzlich chinesische Firmen (z.B. in Hongkong und Festland-China) und Tanker sanktioniert, die am venezolanischen Ölhandel beteiligt sind, was auf Konflikt hinweist. China hat massive Investitionen in Infrastruktur und Ölprojekte getätigt, was eine US-Übernahme erschweren würde – es könnte zu diplomatischen oder wirtschaftlichen Gegenmaßnahmen kommen, wie Handelsstreitigkeiten oder Unterstützung für Maduro-Verbündete.
Zusammengefasst: Nein, die USA können es nicht "einfach so" übernehmen. Rechtliche Hürden (UN-Charta, Souveränität), chinesische Investitionen und globale Abhängigkeiten (z.B. von Russland, das ebenfalls involviert ist) machen es zu einem Risiko für Eskalation. Stattdessen könnte ein Regimewechsel zu US-freundlicheren Verträgen führen, aber China würde wahrscheinlich seine Ansprüche verteidigen.

Venezuela ist ein Pulverfass für das globale Miteinander, genau wie die Ukraine, nur dass dort der Drops mitlerweile gelutscht ist, ebenso in Israel.
Ich nenn das Kräftemessen an verschiedenen Fronten. Wenn Taiwan da auch noch bald hinzukommt wirds richtig spannend.

Denke allerdings für die Börsen wird sich das aktuelle Ereignis nicht wikrlich auswirken. Das ist nicht erst seit gestern was da abgeht sondern hat mit "Operation Southern Spear" bereits im August 2025 angefangen.

Also doch nochmal all in Rheinmetall? :fresse:

Das Nvidia des kleinen Mannes?

was von diesem text ist auf deinem mist gewachsen? da du keine quelle genannt hast, alles oder?
Zu was möchtest du denn Quellen?

Auch wenn ich eigentlich überhaupt kein Bock mehr hab nach der Fragestellung zu antworten.

die zweite frage war eine ja / nein frage!

dein text macht auf mich den eindruck, dass du entweder quellen benutzt hast und / oder ki märchen hier kopiert hast, zusammen mit eigenen gedanken (die letzten abschnitte?) . wenn das tatsächlich so ist, finde ich es ein unding! insbesondere wenn ki märchen (gefiltert oder ungefiltert) nicht merkiert / gekennzeichnet sind.
können wir uns darauf einigen, KI STUSS hier zu kennzeichnen? und falls andere quellen kopiert werden, diese auch kurz zu verlinken wenns nicht zuviel verlangt ist?

Dann ist die Antwort halt "ja"

Zu was genau willst du jetzt die Quellen?

Bei mir war der Stuss aus meinem Hirn 🧠

:d

@def dann entschuldige ich mich dafür, hab deinen text falsch interpretiert.

e: da du keine quellen benutzt hast, ist der text von dir, also brauch ich auch keine ;). danke für deine rückmeldung :bigok:

e2: ich merke grad, dass ich vergessen habe, mein "..auf deinen mist gewachsen?" als nicht wertend zu markieren. war nicht böse gemeint, hab nur, halb getriggert, keine bessere formulieren gefunden. sry :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es geht den USA im Falle Venezuela und Maduro eher darum, dass man nicht an das Öl Venezuelas kommt solange Maduro an der Macht ist, da man ja dann gegen die Sanktionen verstossen und einen Diktator unterstützen würde. Ist Maduro hingegen weg und eine nicht so linksnationale Regierung am Werk kann man ganz offen Öl von Venezuela kaufen. Zusammen mit China. Und für neuen Förderprojekte sind die USA dann so legitime Anspruchsteller wie China, ohne bestehende Projekte zu enteignen, in denen China schon aktiv ist.

Man muss sich ggf. Mal mot den gesellschaftlichen und politischen Positionen Machados befassen, um zu verstehen, wie nahe sie jemanden wie Trump bzw. den Reps in den Usa steht obwohl sie als „Demokratin“ Venezuelas gefeiert wird. Sie will den Öl-Staatskonzern privatisieren und für den Friedensnobelpreis hat sie Mark Rubio vorgeschlagen, das sollte aufhören lassen. Das sie den Friedensnobelpreis gewonnen hat, ist auch höchst umstritten, so hat der norwegische Friedensrat seinen ansonsten obligatorischen Fackellauf für sie abgesagt. Zudem steht die Dame voll und ganz hinter den militärischen plänen Trumps zu Venezuela und ihr selbst erklärtes grosses Vorbild in der Politik ist Margaret Thatcher.

Das ist keine Demokratin, wie wir das hier in der EU weitgehene verstehen sondern ein rechtsliberale hardlinerin. Demokratisch wirkt sie halt zu ihren Widersachern Chavez und Maduro….

Zusammen mit China.
Bin mir nicht sicher, ob dieses "Zusammen" wirklich angestrebt wird Seitens der USA.

Vier Stunden vor dem Angriff der USA traf eine hochrangige chinesische Delegation unter Leitung von Qiu Xiaoqi (Sondergesandter von Xi Jinping) in Caracas ein. Sie führte Gespräche mit Maduro im Miraflores-Palast über bilaterale Kooperation, Ölhandel und Sanktionsumgehung.

Ich denke nicht, dass der Zeitpunkt zufällig gewählt wurde.

... bezüglich Venezuela glaube ich, dass es mit dem was bisher passiert ist, nur ein kurzes Zucken geben wird. Bereits eingepreist bzw. unbedeuted. Zumal es auch absehbar war. Was jetzt passieren kann könnte durchaus einen Einfluss haben.
Venezuela = USA vs China, UA = Russland vs EU. Danach sieht es gerade aus.

Gute Rendite 💩

Mal sehen wie Kanada darunter auf längere Sicht leiden wird wirtschaftlich.

Anhänge

• G9vpYOOWMAAIDtr.jpeg
    G9vpYOOWMAAIDtr.jpeg
    65,6 KB · Aufrufe: 63
Was sehe ich denn da?

Vielleicht hat Venezuela ja größere Silber vorkommen? 😁
Bei polymarket kannst du wetten eingehen auf so ziemlich alles. Hat nix mit silber zu tun 😄

• Danke
Reaktionen: def
Achso Und jetzt hat jemand gewettet das Maduro...?
Warum haben wir das nicht gemacht?
War doch klar 🤣.

Gibt es da noch paar interessante Wetten?

😁

Vielleicht findest ja was spannendes für dich. Wie gesagt, da gibt's nichts, was es nicht gibt

Gibt es da noch paar interessante Wetten?
sag mir, dass du marktgeflüster podcast nicht hörst, ohne mir zu sagen, dass du marktgeflüster podcast nicht hörst :fresse:
polymarket ist gefühlt jede 2. folge ein thema ;)

da wir grad dabei sind: es gibt ne methode, den sp500 vorauszusagen, siehe timesstamp: sp500 voraussagen
runescape direkt installiert :kappa:

originalfolge:

Auf Polymarket könnt ihr euch ordentlich austoben :d

Biggest Win 400k bei der Wette, wer hat das gesetzt. Trump Junior? :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

marktgeflüster podcast
Goldgrafs Lieblingsseite :d

We are going to run Venezuela. We are going to fix the infrastructure, the oil infrastructure. :d
Jetzt kann China ja beruhigt nach Taiwan. Spannendes Jahr, habt ihr noch TSMC?

Ist bestimmt schon 15 Jahre her oder so da hab ich mal ein Mädchen in London kennengelernt die aus Venezuela gekommen ist. Sie hat kein gutes Haar an damals Hugo Chávez gelassen. Und brauchte dringend Geld da Überweisungen von Venezuela damals irgendwie schwierig war.
Ich war ganz überrascht als "deutscher" wie Vehement sie eine Intervention der USA gefördert hat.
Damals hab dann auch eine Doku gesehen auf Arte oder so, bei der das paradox aus riesigen Öl vorkommen und quasi 0 Benzin Herstellung Raffinerien im eigenen Land gezeigt wurde.

Die Exil Venezuaner finden das Vorgehen natürlich gut, die sind ja nicht ohne Grund im Exil und die Feinde von Chavez und Maduro hatten auch wenig zu lachen. Was denkst du, warum Machado Trump so sehr in den Allerwertesten gekrochen ist und die militärischen Pläne gut geheißen hat? Es ist vom Grundsatz her nicht Schade, das Maduro weg ist. Das Problem ist, wer das wie gemacht hat mit welchem Ziel. Ich glaube auch die ExilVenezuaner werden das nicht allzu geil finden, wenn dann eine rechtsliberale Demokratin am Start ist, die nur dafür sorgt, dass das Geld dann ins Ausland fließt.
Der Feind meines Feindes ist mein Freund funktioniert primär solange, wie man den gemeinsamen Feind hat. Ist dieser weg....

Ganz hart gesagt, Trumps "Bündnis" mit Machado dürfte ein Zweckbündnis sein, vor allem für ihn. Fällt leichter, wenn die politisch gesellschaftlichen Ansichten auhc noch ähneln. Trump wird einer Latina aber trotz allem nur solange helfen, wie er davon profitiert. Sein Rassimus ist ja damit nicht weg. Hitler hatte auch Bündnisse mit Ländern, die an sich aus seiner Ideologie heraus Untermenschen waren. Ja selbst Menschen jüdischer HErkunft (sogénannte Halb- und Vierteljuden) durften selbst unter ihm in der Wehrmacht dienen und taten das gar nicht mal so selten.. Solange es einen konkreten nutzen bringt, steht die Ideologie erst einmal hinten an.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich im www aufgeschnappt und mal durch die KI zusammen gefasst.

### Kurze Zusammenfassung der Monroe-Doktrin

Die **Monroe-Doktrin** wurde am 2. Dezember 1823 vom US-Präsidenten **James Monroe** in seiner Rede zur Lage der Nation verkündet (maßgeblich formuliert von Außenminister John Quincy Adams). Sie gilt als Grundpfeiler der US-Außenpolitik im 19. und frühen 20. Jahrhundert.

**Kernprinzipien** (oft zusammengefasst als „Amerika den Amerikanern“):
- Die USA mischen sich **nicht** in europäische Angelegenheiten, Kriege oder bestehende Kolonien ein.
- Die westliche Hemisphäre (Nord- und Südamerika) ist für **weitere europäische Kolonisation** geschlossen.
- Jede Einmischung oder Intervention europäischer Mächte in die unabhängig gewordenen amerikanischen Staaten (z. B. Rückeroberung ehemaliger Kolonien) wird als **feindlicher Akt** gegen die USA betrachtet.

**Hintergrund**: Nach den Unabhängigkeitskriegen in Lateinamerika befürchteten die USA, dass europäische Mächte (z. B. Spanien, Frankreich oder Russland) versuchen könnten, verlorene Territorien zurückzuerobern. Die Doktrin definierte zwei getrennte „Sphären“: Europa und Amerika.

**Wirkung**: Anfangs militärisch schwach, wurde sie durch die britische Flotte indirekt gestützt. Später (z. B. durch die Roosevelt-Corollary 1904) diente sie als Rechtfertigung für US-Interventionen in Lateinamerika. Sie prägte den US-Isolationsmus und Hegemonialanspruch in der Hemisphäre bis ins 20. Jahrhundert.

Keine Ahnung ob das wirklich mit heutigen Situation zu tun hat?

@Kazuja

Könnte, Grönland kann sich nun warm anziehen und bin auf die Reaktion der EU & Märkte gespannt.

Die Exil Venezuaner finden das Vorgehen natürlich gut, die sind ja nicht ohne Grund im Exil und die Feinde von Chavez und Maduro hatten auch wenig zu lachen.
Hier gibt es auch andere Stimmen zu: "Auch das Thema Migration dürfte dabei eine Rolle spielen: Seit 2013 haben fast acht Millionen Menschen Venezuela wegen wirtschaftlicher Not und Repressionen verlassen – viele davon sind in die USA gekommen. Trump hat Maduro vorgeworfen, seine "Gefängnisse und Irrenanstalten" zu leeren und die Menschen zu "zwingen", in die USA einzuwandern."

Ganz hart gesagt, Trumps "Bündnis" mit Machado dürfte ein Zweckbündnis sein, vor allem für ihn.
Jepp, wurde heute sogar ganz offiziell geschrieben: "Rohöl ist eine der Haupteinnahmequellen für das südamerikanische Land, mit China als Hauptabnehmer. Aus Sicht von Trump ist die venezolanische Regierung eine "ausländische Terrororganisation", weil sie Öl "gestohlen" habe. Damit gemeint ist die Verstaatlichung von Ölfeldern in Venezuela Anfang der 2000er Jahre, von der auch US-amerikanische Unternehmen betroffen waren."

Alles in allem hat Trump mit diesem Schritt gegen eines seiner relevantesten Wahlkampfversprechen verstoßen: "... nämlich keine neuen Kriege zu beginnen, sondern bestehende Kriege zu beenden.". Der Zweck heiligt vermutlich auch in diesem Fall die Mittel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh