[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

@Kazuja

Unfassbar, :rolleyes2: Wäre mal interessant zu Erfahren, ob in der Statistik auch Ausländer die hier Leben inbegriffen sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wäre interessant 😁

Wieso? Soviele Schweizer werden nicht in Deutschland wohnen, die soviel Gold horten, dass es nennenswerten Einfluss hat. :d

Die können es besser vor der KI verstecken ;)

**Kurze Zusammenfassung zum privaten Goldbesitz (physisches Gold wie Barren, Münzen und Schmuck):**

- **Deutschland**: Private Haushalte halten ca. **9.000 Tonnen** Gold. Das entspricht etwa **205–220 Gramm pro Person** (bei ca. 84 Mio. Einwohnern). Deutschland hat damit den höchsten privaten Goldbesitz pro Kopf in Europa und deutlich mehr als die Schweiz.

- **Schweiz**: Private Personen besitzen ca. **200–265 Tonnen** Gold (neuere Schätzungen um 200 Tonnen Barren/Münzen). Das sind etwa **95–100 Gramm pro Person** (bei ca. 9 Mio. Einwohnern).

**Fazit**: Deutsche besitzen privat **mehr als doppelt so viel Gold pro Kopf** wie Schweizer. Der Mythos vom "goldreichen Schweizer" gilt eher für offizielle Reserven der Nationalbank (ca. 116 g pro Kopf), nicht für privaten Besitz.

(Quellen: Umfragen der Uni St. Gallen/philoro 2022–2024 und Reisebank-Studien für Deutschland.)

Ich frag mich, wie viele Leute jetzt genau 10300 Euro bar in ihrem Fach hatten 🤣
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Mustis

Danke für den nützlichen Beitrag. Gut ich habe einen automatischen im Tresor fahrenden Schliessfach (neueste Gen.), der kann nicht viel Gewicht ab. ich kenne sonst nur die grossen und älteren Fächer von der Sparkasse. Aber gut zu wissen, das darin dann ein Goldbarren passt.
Es gibt unterschiedliche Größen. Und 20kg Gold kriegt man bestimmt im kleinsten Schließfach unter.

Das sind normalerweise solche Stahltürchen, mit Schloss und dahinter ist so ein Kasten aus Blech, den man herausziehen kann.

Der Bankmitarbeiter sperrt mit dem Generalschlüssel einmal die „Vorstufe“ auf, geht dann raus und der Kunde kommt mit seinem Schlüssel und sperrt ganz auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die stehen auf der Sanktionsliste oder hat sich dort was geändert?

Verfolgen das Orangen-Heckmeck nicht mehr wirklich. Mein letzter Stand ist auch, dass Nvidia nen zweistelligen Prozentsatz der Umsätze, aus nach CN gelieferten GPUs, an den Staat abdrücken muss, dann dürfen sie wieder nach CN exportieren.

Für den Fall das jemand Interesse hat und keine Zeit.

Hier die Zusammenfassung.

Das Video **„BYD gegen Europa: Warum Deutsche BYD nicht kaufen“** vom Kanal **INDUSTRIEMAGAZIN** (ca. 5–6 Minuten lang) analysiert, warum der chinesische Elektroauto-Gigant BYD trotz globalem Erfolg (über 30 % Marktanteil in China, Top-5 weltweit, Milliardenumsätze) in Europa, besonders in Deutschland, scheitert.

**Kernpunkte:**
- Gute Technik und günstige Preise reichen nicht aus.
- Probleme: Dünnes Händlernetz (nur ca. 60–100 Händler in DE), Lieferverzögerungen, Logistikfehler, niedrige Restwerte (hohe Leasingraten), mangelndes Vertrauen der Kunden.
- Kultureller Clash: BYDs aggressiver „China Speed“ passt nicht zu Europas Fokus auf Service und Zuverlässigkeit.
- Vertriebsziele werden massiv verfehlt (z. B. nur wenige Tausend Zulassungen in DE statt Zehntausende).
- Die Europa-Chefin Maria Grazia Davino steht unter enormem Druck, BYD hier zu etablieren – eine Fabrik in Ungarn soll ab 2026 helfen, ist aber verzögert.

Fazit: Europa (vor allem Deutschland) ist der härteste Test für BYD; der Durchbruch bleibt aus, trotz aller Investitionen.

Verfolgen das Orangen-Heckmeck nicht mehr wirklich. Mein letzter Stand ist auch, dass Nvidia nen zweistelligen Prozentsatz der Umsätze, aus nach CN gelieferten GPUs, an den Staat abdrücken muss, dann dürfen sie wieder nach CN exportieren.
... jaja, dass ist aber "Schnee von gestern", dass war letztes Jahr so ;o) ... wenn die Chinesen eine Lösung gefunden haben, werden sie diese weiter verfolgen und versuchen die Abhängigkeit zu minimieren. Vielleicht fahren sie auch zweigleisig. Aber wie war das noch vor ein paar Tagen mit dem angemeldeten Energiebedarf für KI und dem realen IST? Es bleibt spannend!

"Schnee von gestern"

**Ja, Nvidia darf H200-Chips nach China verkaufen – Stand Januar 2026.**

Seit Dezember 2025 hat die US-Regierung unter Präsident Trump die Exportbeschränkungen für den **Nvidia H200** (ein leistungsstarker AI-GPU der Hopper-Generation) gelockert. Der Verkauf ist nun erlaubt, allerdings unter strengen Bedingungen:

- Nur an genehmigte (vetted) chinesische Kunden.
- Jede Lieferung erfordert eine Exportlizenz und Überprüfung durch US-Behörden (z. B. Department of Commerce/BIS).
- Die USA erheben eine 25%ige Gebühr auf den Verkaufserlös.
- Zusätzliche Kontrollen, wie z. B. Routing der Chips über US-Territorium für Inspektionen.

Der H200 ist deutlich leistungsstärker als der zuvor erlaubte **H20** (ca. 6-mal so performant) und war früher verboten. Neuere Generationen wie **Blackwell** oder **Rubin** bleiben weiterhin gesperrt.

Nvidia plant bereits Lieferungen ab Februar 2026 (aus Lagerbeständen und neuer Produktion), es gibt starke Nachfrage aus China. Allerdings muss Peking die Importe noch freigeben – es gibt Diskussionen, ob Käufe an den Einsatz heimischer Chips (z. B. von Huawei) gekoppelt werden.

Zusammenfassend: Der Export ist legal möglich und wird aktiv vorbereitet, aber kontrolliert und nicht uneingeschränkt.

:d

Grüße Kazuja

Vielleicht fahren sie auch zweigleisig.
China ist meilen davon entfernt sowas wie
diese NV Chips zu produzieren. Die haben nicht mal die Grundlagen in Form von Belichtungsmaschinen dafür. Um hier gleich zu ziehen, benötigt China selbst im Idealfall Jahre und das in Bezug auf heute. NV ist in der Forschung aber bereits schon weiter und bleibt entwicklungstechnisch auch nicht stehen.

Denke ich auch.

Und

(Quelle muß ich noch suchen ah hier https://stock3.com/news/asml-analyst-mit-monster-upgrade-16859826)

ASML - Analyst mit Monster-Upgrade!
Aletheia Capital vollzieht bei ASML eine komplette Kehrtwende, das Kursziel wird verdoppelt. Die Story dreht sich klar um eine neue Investitionswelle bei EUV, zusätzlichen Schub durch TSMC und eine anziehende Speicher- und China-Nachfrage.

Das sieht man auch nicht alle Tage. Analyst Warren Lau von Aletheia Capital dreht seine bärische Einschätzung für die ASML-Aktie komplett und wird zum Superbullen!

Ne wie letztes mal. Er kann alles behaupten, die anderen müssen belegen. 😂

Ist auch echt schwer rauszubekommen, das China keine eigene EUV Technik hat und 7nm Chips nur mit Brechstangen DUV produzieren kann, was einhergeht mit hohen Energieaufwand und schlechter Ausbeute, was das ganze auch noch teurer machen Und das kann auch nur SMIC.

Ne wie letztes mal. Er kann alles behaupten, die anderen müssen belegen. 😂
... wat is denn mit deinen guten Vorsätzen passiert? Ich habe oben zu meiner Aussage eine Quelle beigefügt und ausserdem ist meine Nachfrage kein "muss" sondern ein freundschaftliches "kann" im Austausch.. So sehe ich den Fred jedenfalls.

@Kazuja ... danke fürs Teilen! :daumen:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für den Fall das jemand Interesse hat und keine Zeit.

Hier die Zusammenfassung.

Das Video **„BYD gegen Europa: Warum Deutsche BYD nicht kaufen“** vom Kanal **INDUSTRIEMAGAZIN** (ca. 5–6 Minuten lang) analysiert, warum der chinesische Elektroauto-Gigant BYD trotz globalem Erfolg (über 30 % Marktanteil in China, Top-5 weltweit, Milliardenumsätze) in Europa, besonders in Deutschland, scheitert.

**Kernpunkte:**
- Gute Technik und günstige Preise reichen nicht aus.
- Probleme: Dünnes Händlernetz (nur ca. 60–100 Händler in DE), Lieferverzögerungen, Logistikfehler, niedrige Restwerte (hohe Leasingraten), mangelndes Vertrauen der Kunden.
- Kultureller Clash: BYDs aggressiver „China Speed“ passt nicht zu Europas Fokus auf Service und Zuverlässigkeit.
- Vertriebsziele werden massiv verfehlt (z. B. nur wenige Tausend Zulassungen in DE statt Zehntausende).
- Die Europa-Chefin Maria Grazia Davino steht unter enormem Druck, BYD hier zu etablieren – eine Fabrik in Ungarn soll ab 2026 helfen, ist aber verzögert.

Fazit: Europa (vor allem Deutschland) ist der härteste Test für BYD; der Durchbruch bleibt aus, trotz aller Investitionen.
Wir sollten uns nicht in Sicherheit fühlen. Markterschließungen im Automobilbau braucht seine Zeit und die Zeit und die derzeitige Entwicklung spielt den Chinesen in die Karten. In Deutschland hatten wir Mitte letzen Jahres nur ein Dutzend Händler von BYD. Trotzdem sind nicht unbedeutende Stückzahlen verkauft worden. Man denke immer daran wie lange das brand auf dem deutschen Markt platziert ist und wer die Platzhirsche sind. Fakt ist, Preis/Leistung, volle Hütte, wenn Produktion in der EU etabliert gute Verfügbarkeit und das Thema Leasing und Garantie bekommen die auch hin. Wenn das Geld der Familien in D knapper wird, wird das gekauft was der Geldbeutel hergibt. Dacia usw. und auch BYD. Unsere heimische Industrie muss sich dafür dringend was einfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich, wie viele Leute jetzt genau 10300 Euro bar in ihrem Fach hatten 🤣

Ab 10.000 € fragt das Finanzamt nach oder?

Bei mir sind heut alle Werte (Aktien und Cryptos) ordentlich rauf gegangen. Ist das üblich am 02.01. weil die Amis wieder einkaufen was sie aus steuerlichen Gründen vor Weihnachten abgestoßen haben?
Alleine Atos sind 10% rauf gegangen.

Montag wird eventuell etwas spannend auf den Börsen?

Da kein weiteres vorgehen gegen Venezuela geplant ist und ich irgendwie bezweifele, dass Venezuela militärisch irgendwas tun kann, wird nicht viel passieren denke ich. Zumindest ich habe es seit einiger zeit erwartet, das was passiert. Das theater von trump in die richtung und vorallem das theater von María Corina Machado haben da meiner meinung wenig zweifel gelassen. Das es nun so „wenig“ und „sauber“ passierte, ist etwas überraschend. Wird ao eher keinen Einfluss haben. Ob es über den weg der UNO und innenpolitisch Folgen haben wird, wird man sehen. Ich denke nicht unmittelbar. Es ist nichtmal absehbar? Ob es positiv oder negativ für trump sein wird. Denn ob MAGA einen so sauberen Zugriff als krieg sieht, den trump gegen all seine aussagen gestartet hat (oder ob das überhaupt bei den kasperköppen ne auswirkung hat) oder nicht und daher mehr abspringen oder ihn noch mehr feiern, dass ist alles so abstrus und nicht absehbar…

So leicht kommen die Amis da nicht ans Öl. Da ist China zu sehr involviert und ich glaube kaum, dass die mit den ganzen Investitionen in Infrastruktur dort einfach klein beigeben.
Denke so lang wird die Reißleine da nicht mehr sein. Sind ja nun schon einige Vorfälle gewesen, wo der Ami direkt auf China in dem Bezug eingewirkt hat mit Sanktionen (Öl-Tanker, Raffenerien, etc.).

Für mich ist Venezuela das neue Ukraine. Ein Spielball zwischen zwei Großmächten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh