Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist ja totaler Quatsch ..jeder will für sich und sein Unternehmen Gewinne erwirtschaften ..da ist man ganz sicher nicht transparent und nicht weniger so ehrlich zu sagen ...ah ne das Produkt von x und y ist besser als unseres.
Einfach mal lernen selber wieder Verantwortung zu übernehmen und seinen nächsten vielleicht zu helfen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man muss auch gar keine Wertung abgeben. Es reicht zu erläutern, was fonds, aktien, etfs etc sind. Begriffe der Finanzsysteme erklären.
Schule soll keine Handlungsempfehlungen vermitteln sondern wissen und das vermögen, dieses wissen in konkrete, selbst enschiedene Handlungen umzusetzen.
Und das funktioniert in anderen Fächern wie Politik oder Ethik auch.
Also den 100kg Klumpen ausm Bode-Museum habens auch wegbekommen.
Was schlägst du vor?
Bei der Grundsteinlegung vom Haus ne 1t Nugget verbuddeln?
Und dann mit der Feile immer was vom "Sparbuch" abhobeln?
Das müssen sie gar nicht.
Was sie lernen müssen ist, wie das Geldsystem funktioniert und wie Geld geschöpft wird.
Weiter geht es dann, wie das z.B. Rentensystem genau funktioniert (das kommt ja nur oberflächlich dran)
Was sind Zinsen, Inflation usw. (nicht mathematisch, sondern realwirtschaftlich)
Und dann kann man das Thema Anlagen (alle Anlagen) nur oberflächlich anreißen, was gibt es da, wie funktionieren die, Vor-/Nachteile.
Und das in der Lebensrealität. Was ist dieser berühmte Inflationseinkaufskorb, warum sind Lohnerhöhungen nicht immer Lohnerhöhungen usw. usf.
Aber auch, wie man mit Geld umgeht, wann Kredit, wann kein Kredit, was ist mit z.B. Klarna usw, wie verdienen die Geld usw. usf.
Wie strukturiere ich mein Geld, wie verfolge ich meine eigenen Finanzflüsse, die tracke ich Ausgaben.
Was ist diese Steuererklärung, wie funktioniert Steuerprogression, wie geht das.
Man muss nicht lernen, wie man ne Aktie auswählt und wie man die "bestellt".
Man muss wissen, wie das System funktioniert und vor allem auch, was die Konsequenz des Handelns ist. (z.B. Miethaie)
Wer das heute noch nicht weiss, wills einfach nicht wissen.
Alles was mit Geldgeschäften zu tun hat kann nur funktionieren, wenn es eine kleine Minderheit auf Kosten einer großen Mehrheit macht. Wenn die Mehrheit das Spiel kennt bzw. mitspielt, kanns nicht funktionieren. Ist doch logisch.
Mir gefällt der Chart, KGV,zahlt divi, leider derzeit etwas überkauft. Sonne und Wind gibt es in Spanien zuverlässig und preiswert, haben die letzten Gewinnprognosen angehoben. Anhang anzeigen 1156059
Wolltest dun Beispiel bringen, wie schlecht unser Bildungssystem in der Richtung ist, das sich so ein Quark in der Masse hält?
Sagen wirs so, dass Fabian Video kann man ja gern behandeln und aufzeigen, was für ein Quark es ist.
Zur Offenlegung habe ich tatsächlich den Chef unseres Küchenstudios "genötigt". Sonst hätte ich eben (nach mehreren vorherigen Beratungs- und Verhandlungsterminen) nicht unterschrieben. Auch wenn ich nun weiß, dass er immer noch knapp 23 % Spielraum oder ca. 8K gegenüber EK hatte (wovon er seine Arbeitszeit, Geschäftsraum/Lager und Angestellte/Monteure bezahlen muss - hätte ich allerdings den unverhandelten Preis bezahlt, hätte er knapp 45 % Spielraum gegenüber EK gehabt), habe ich dann natürlich unterschrieben.
Im Nachhinein (erst hat er natürlich "abgekotzt" und war "künstlich empört"), mit ein paar Wochen Abstand, hat er sich bei mir von sich aus bedankt, dass ich ihm mit meiner Frage die Chance auf das Business gegeben/gelassen habe. Fand er fair. 🤷♂️
Will damit nur sagen - in manchen Situationen ist es schon sinnvoll und angebracht auf Offenlegung zu bestehen. Zumindest bei der "Küchen- und hochwertigeren Möbelmafia" (aber teils auch bei Handwerkern, wenn die das völlig überteuerte Material beschaffen wollen), mit ihren abgedreht-surrealen Mondpreisen, habe ich es schon mehrfach so gemacht. Und dann eben Klartext: Mach mit, was ich bereit bin zu geben, oder lass es. 🤷♂️ Klappt natürlich nicht immer, aber etwa bei 60-70 % der so gelaufenen Verhandlungen. Das gesparte Geld fließt dann natürlich ins Depot, ähm ... den nächsten Champus-Einkauf. 🥂