[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

katastrophale Kursentwicklung

Ja, das ist der Zyklus und auch das Risiko, wenn man nicht auf der „Momentum“ Seite ist.

FTSE EM Vanguard ETF Sparplan -> die Schwellenländer sind zuletzt bei mir unter 10% gerutscht, Ziel sind langfristig wieder über Sparpläne auf 15% zu kommen
Ok

Ja, bei mehr als 3 % vielleicht 4 % Dividenden wird es bei einem ETF/Aktie auf Dauer kritisch, ausnahmen, gibt es natürlich hier und da.

Stoxx600 Europe 15% angepeilt

Hast du dir mal einen einfachen FTSE All World im Vergleich dazu angesehen, der schüttet ja auch aus und hat EU, EM und Japan an Bord?

Vanguard FTSE Japan UCITS ETF (USD) Distributing (IE00B95PGT31)

Ja in Japan, Asien kann man sich immer umsehen, eine ETF bietet hier eine einfache Möglichkeit ohne eventuell schwer handelbare Einzelaktien kaufen zu müssen.
Hier muss man auch immer wider daran denken, wenn ich eine Aktie aus Korea, Japan oder China in „Friedenszeiten“ schon nicht ohne Zinnober kaufen kann
wie soll es erst im Crash/Embargo/Konfliktszenario aussehen?

Grüße Kazuja

Bloomberg Google Clears DOJ Antitrust Hurdle for $32 Billion Wiz Deal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Haelfte seiner Stories kamen doch eh ausm Paulanergarten. Ob er jemals richtig durchgezogen hat wie er immer behauptet hat?
Er hatte ja schon immer nen Hang in Risiko Investments. Der hatte doch früher auch sechsstellig bei Peerschweinchen oder so drin und da stellenweise auch richtig Geld verloren als der Scam nicht mehr funktioniert hat. Aber: Bawder hatte quasi keine Ausgaben, da er bei seinen Eltern gewohnt hat. Er hat ja immer erwähnt, dass er dann bald sein Haus bauen will, die Kohle zum investieren kam daher, dass er quasi Kostenfrei gewohnt hat. Nen riesen Gehalt hatter er, seinen eigenen Angaben nach, ja nicht gerade. Sowas muss man auch in Relation sehen.
That being said, Bawder kann gerne zurückkommen, ich fand ihn immer unterhaltsam :bigok:

Hast du dir mal einen einfachen FTSE All World im Vergleich dazu angesehen, der schüttet ja auch aus und hat EU, EM und Japan an Bord?
ja, allerdings sprechen 2 Dinge "dagegen". Zum einen bin ich eher der Freund zumindest die großen Märkte in gewisser Weise selber gewichten zu können. Insbesondere der europäische Wirtschaftsraum ist mir, allen Unkenrufen zum trotz, immer etwas zu unterrepräsentiert, und wir haben echt gute Firmen in Europa.
Zum anderen habe ich aus der Vergangenheit noch einen sehr großen Klumpen im iShares MSCI World, den ich aber aufgrund der Steuerthematik nicht auflösen möchte. Und da würde Der All-World irgendwie doppelt-gemoppelt sein und das mag ich nicht so.

Ja in Japan, Asien kann man sich immer umsehen, eine ETF bietet hier eine einfache Möglichkeit ohne eventuell schwer handelbare Einzelaktien kaufen zu müssen.
Hier muss man auch immer wider daran denken, wenn ich eine Aktie aus Korea, Japan oder China in „Friedenszeiten“ schon nicht ohne Zinnober kaufen kann
wie soll es erst im Crash/Embargo/Konfliktszenario aussehen?
ich bin diesbezüglich eigentlich immer sehr optimistisch eingestellt. Und letztlich ist es immer eine Abwägung von Szenarien. Daher auch eher eine relativ geringe Depot-Gesamtmasse und zum anderen sehe ich eher eine "Gefahr" im US-Tech Bereich denn eines großen Asien-Konflikts. Aber das ist wie gesagt nur Glaskugel-Lesen. Das Einzige was der Privatanleger da tun kann ist Länder und/oder Märkte zu diversifizieren. Ich fühle mich jedenfalls mit einem so hohen US Gewicht nicht mehr wohl, muss ich ehrlich sagen.

Du reduzierst meine Argumentation auf das für dich Relevante
Deine Argumentation enthielt nichts weiter als im Fazit "Es ist so gekommen." Somit ist für dich das einzig relevante, dass das gesagte irgendwie irgendwann eingetreten ist. Oder was übersehe ich in deinen BEiträgen? Und das ist nichts anderes was Crash Propheten tun. Sie sagen, es wird dann und dann was passieren. Das tut es nicht. Also wiederholen sie es mit immer neuen Parametern. Irgendwann tritt es dann tatsächlich ein, was nichts ungewöhnliches ist, den irgendwann wird immer irgendwas passieren und dann hatten sie in deiner Logik Recht. Weil es ja eingetreten ist.

Deswegen ist es eben absolut relevant, dass zu einer vorhersage auch dann die Parameter entscheidend sind.

Ich kann sonst auch sagen, NV wird in 2 Jahren bei 400USD stehen. Tritt es in 4 Jahren erst ein hatte ich immer noch Recht. Deiner Logik folgend.

Und wie gesagt, bawder hat ne ganze Menge zu anderen Aktien gesagt, unter anderem von AMD abgeraten, weil "zu teuer". Fakt ist, hätte man zu dem Zeitpunkt, wo er auf NV gesetzt hat, auf AMD gesetzt, also exakt das Gegenteil von dem was er geraten hat, hätte man eine erheblich höhere Rendite erhalten. Die Story von "AMD ist zu Teuer hat er mindestens seit Mitte November 2023 erzählt. Da stand AMD bei 120 USD. Das ging immer wieder bis ca. Mitte 2024. Das stand AMD bei 260 USD round about. Und dann ist sie abgesackt wie auch Nv. Hatte er also Recht?

Also wo genau lass ich deiner Meinung nach etwas weg und inwiefern hatte bawder "Recht" im Sinne er hat zu dem Zeitraum eine belastbare Aussage getroffen, der man hätte Folgen sollen. Zumal ich mir relativ sicher bin, dass ihm in seiner Prognose im Kontext der Parameter widersprochen wurde. Das NV mal wieder auf 170€ stiegt, ohne sonstige zeitliche Einschränkungen, das hätte denk ich niemand wirklich ernsthaft bestritten. Die Zeitkomponente war genau der kritisierte Punkt.

PS: Ich würde wirklich gern nochmal nachlesen, wann er welchen Kurs zu NV in welchem Zeitrahmen prognostiziert hat. Find es aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

App:

Michael Burry „Big Short“-Investor wettet gegen Nvidia und Palantir

Mich regt ja dieser "Big Short" Typ/die Nachricht immer auf.

Kann man irgendwie nachvollziehen wie erfolgreich sein „Fond“ den nun ist über die Jahre?

Weiß da einer mehr Infos?

1762436856195.png

Zuletzt bearbeitet:
Sollte einen Fond aufmachen und einfach nur den World abbilden, wäre ich besser :d

PS: Ich würde wirklich gern nochmal nachlesen, wann er welchen Kurs zu NV in welchem Zeitrahmen prognostiziert hat. Find es aber nicht mehr.
Schau doch noch mal genau. Dann kannst du gleich auch noch suchen, wo er gesagt habe, er „wisse“ es. Also nicht „überzeugt“, „wird wohl“ usw.

Wieso du von einer positiven NV-Prognose seitens Bawder zu irgendwelchen Crashprognosen oder anderen Aktien umleitest, um deine Argumentation zu stützen, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht hast du einfach zu viel Prosa drum herum geschrieben. Aber immerhin ist deine Argumentation nicht dumm, denn es ist deine Meinung, die sollst du gern behalten.

Ah mangels Argumenten switchen wieder auf die persönliche Ebene. Klassiker. Na dann, so kann man natürlich auch mitteilen, dass man argumentativ geschlagen wurde.

Wenn ich also die von dir skizzierte und argumentativ vorgebrachte logik als dumm bezeichne, dann ist das für dich also persönlich? Okay…

Boah, wollt ihr eure persönlichen Fehden nicht lieber mal via PN klären. Ist etwas ermüdend. :wayne:

Ach so, aber ich wurde nach deiner Logik persönlich?

Nun gut. Mir ist das egal. Ich finde es jedoch bemerkenswert, wie Bawder von dir auf ein Sockel gehoben wird. Er war einfach nur ein Gambler, der hier ein bisschen Rückhalt hier im Forum wollte. Er war kein Prophet oder Analyst, der bewertet werden muss. Scheinbar hat Bawder es geschafft, richtig nachhaltig zu sein. Du stellst ihn ja quasi auf einen Sockel, wie eine historische Figur. Musst unbedingt in epischen Sätzen betonen, wie er unrecht hatte. Gehst dabei auf keine gegensätzlichen Argumente ein, damit ja kein Zweifel aufkommt. Einfach herrlich!

Postet mal langsamer, mein Dyson ist noch nicht aufgeladen.

Habe mal bissel gemeldet...sonst werden ja immer nur meine Posts zensiert/gelöscht

Btw

Netflix Split steht im November an...lohnt ein Einstieg? 😀

Mein Depot blutet heute, Atos runter, Duolingo ins Bodenlose... *heul*

Die flying Dutchman hält das depot Grad ausnahmsweise mal stabil 😅

Wenn man das zu massiven 1% Schwankungen so sagen kann 🤷

Je größer die Schwankungen desto größer das Depot :fresse:

Ich hab bei Crypto teils Schwankungen, die sind so groß wie mein ETF Depot :d

DAS sind Schwankungen! :P

War gerade ziemlich verwirrt von der ING, man muss jetzt ein Login mit User + Password erstellen der die alte ID + PIN ersetzt. Gleichzeitig sind jetzt alle meine Konten in einem Account d.h. man muss keine Profile mehr wechseln. Irgendwie praktisch, irgendwie auch nervig, weiß noch nicht, was ich davon halten soll :d. Aber immerhin kann man jetzt richtige Kennwörter vergeben, vorher gab es ja ne ziemlich lächerliche 8 Zeichen Begrenzung ohne Sonderzeichen etc..

Das man dann 10 Anteile hält ? Und wenn die Aktie dann wieder gut steigt hat man was verdient?!

Ist doch das gleiche wie bei nv?!

Das Steigen des Kurses hat aber nichts mit dem Split zu tun, sondern mit dem Unternehmen. Kann so laufen wie bei nvidia, kann aber auch wieder fallen und vielleicht sogar zu einem reverse split führen. Der Split macht das Papier erst mal nur besser handelbar.

Hat jemand evtl. nen Tipp für mich, bei welchem Broker A0JKX1 kaufbar ist? Bei meinem DKB-Depot geht es leider nicht. :rolleyes:

Finde das Invest langfristig ganz interessant:

Finde das Invest langfristig ganz interessant:
Warum?

Grad mal grob überflogen was News und Buybacks / Governance angeht, sowie grobe Kennzahlen und Chart seit IPO.
Erstmal ohne Wertung :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh