[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Warte mal ab, bis der Jetlag bei ihm zuschlägt. Dann fällt im wieder ein, dass er ja eigentlich per 01.11. 100 % Zoll für China einführen wollte, nicht 10 % reduzieren. Also nur eine Null vergessen und ein Vorzeichen verwechselt. Für seine eingeschränkten Möglichkeiten das Beste rausgeholt. :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würdet ihr bei SK Hynix noch einsteigen? Soll ja angeblich ein Chipmangel kommen...

Oder schon den Einstieg verpasst und lieber Finger weg?

Die Speicher Hersteller durchlaufen quasi klassische schweinezyklen. Hab mir die Charts nicht angesehen, aber die müssten der aktuellen Berichterstattung nach ja inzwischen eher am oberen Band der zyklen stehen.

So pauschal würd ich sagen, der Zug ist durch.

Und ganz ehrlich? Diese ganzen Mega Spikes bei vielen Tech Firmen, dass kann so nicht auf dauer funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die gefühlte Kommunikation mit ner Gummiwand, an der sowieso alles abprallt. :p

Selbst wenn du verkauft und dich im Anschluss wieder eingekauft hättest, wärst du schlechter dran. Kapitalertragssteuer auf bisherige Gewinne wären weg. Damit fehlt dir über Jahre Kapital. Spread und Gebühren wären auch angefallen, gerade außerhalb der üblichen Handelszeiten. Außerdem triffst du eh nicht den untersten Punkt um wieder einzusteigen. Wenn das so einfach wäre, hätte ich die Mio schon zusammen.

Hm, alle Zocks aus den letzten Wochen sind 10-30% ins Minus gerutscht. Die Kohle zum günstig nachlaufen ist alle. Ich denke jetzt kommt die "abwarten und Tee trinken Phase" und dann die ersten Erfahrungen, wie man damit umgeht :fresse:

Selbst wenn du verkauft und dich im Anschluss wieder eingekauft hättest, wärst du schlechter dran. Kapitalertragssteuer auf bisherige Gewinne wären weg. Damit fehlt dir über Jahre Kapital. Spread und Gebühren wären auch angefallen, gerade außerhalb der üblichen Handelszeiten. Außerdem triffst du eh nicht den untersten Punkt um wieder einzusteigen. Wenn das so einfach wäre, hätte ich die Mio schon zusammen.
Steuer fällt immer an, das ist ein nullsummenspiel. Gebühr 1€, spread okay weiss ich nicht hab nicht geschaut. Ich habe das jetzt öfter beobachtet das man gute Zahlen abliefert und der Kurs danach sinkt weil offensichtlich verkauft wird, was ja wieder unsinn wäre zu verkaufen bei guten Zahlen also wie klärt sich das aus ?

Es kommt natürlich auf den Anbieter an, aber im Regelfall wird die Steuer auf die Zuwächse direkt abgezogen. Der Steueranteil ist einfach weg. Wenn du nicht verkaufst und erst am Ende deiner Laufzeit die Steuer zahlst, hast du einen wesentlichen Vorteil. Die Gebühr von einem Euro ist Augenwischerei. Schau auf die effektiven Kauf- und Verkaufspreise.

Es kommt natürlich auf den Anbieter an, aber im Regelfall wird die Steuer auf die Zuwächse direkt abgezogen. Der Steueranteil ist einfach weg. Wenn du nicht verkaufst und erst am Ende deiner Laufzeit die Steuer zahlst, hast du einen wesentlichen Vorteil. Die Gebühr von einem Euro ist Augenwischerei. Schau auf die effektiven Kauf- und Verkaufspreise.
Steuern sind jetzt bei mir eh äh, minimal. Also du meinst es hätte nichts gebracht wenn ich gestern oder vorgerstern verkauft hätte und dann heute zurückgekauft ?
Screenshot_20251030-211509.png

Anstrengen ja klar, woher weiss ich denn was mit dem Kurs passiert wenn die Zahlen veröffentlicht wurden, anscheined geht der ja immer runter egal ob gute oder schlechte Zahlen.

Bin jetzt bei D-Wave um die 30% im Plus. Würdet ihr noch drin bleiben aktuell?

Kein übermäßig großer Invest, nur 40 Aktien gekauft.

Bin jetzt bei D-Wave um die 30% im Plus. Würdet ihr noch drin bleiben aktuell?

Kein übermäßig großer Invest, nur 40 Aktien gekauft.
Halten. Bin bei +336% und vom Gefühl her geht da noch was die nächsten Jahre
Hatte auch kurz überlegt, aber macht keinen Sinn, da das sicherlich ein sehr wichtiger Sektor die nächsten vielen Jahre wird. Ich ärgere mich noch immer, dass ich damals für 5,xx EUR eingestiegen bin und bei um die 12€ verkauft habe. Naja, nachher ist man immer schlauer

Dieses Ärgernis kennt glaube ich auch jeder.
Hab damals D-Wave für 16,9€ eingekauft. Selbstverständlich auch nur 17 Aktien.
War nur ein zock für 300€.

Bin mit 300 Aktien bei 11,90€ eingestiegen und... zufrieden:)

Hatte auch kurz überlegt, aber macht keinen Sinn, da das sicherlich ein sehr wichtiger Sektor die nächsten vielen Jahre wird. Ich ärgere mich noch immer, dass ich damals für 5,xx EUR eingestiegen bin und bei um die 12€ verkauft habe. Naja, nachher ist man immer schlauer
Warum ärgert man sich da? Ich verstehe das nicht. Du hast bei dem wert verkauft, von dem du der Meinung warst, es verkaufen zu müssen. Alles andere ist nix anderes als Gier. Ich habe meine Nvidia bei 115 (irgendwie in der drehe verkauft). Ja, jetzt wären es ein paar Tausender mehr, aber ich habe verkauft, als ich dachte es reicht/wird nicht mehr. Ebenso hätte es Verlust werden können. Ergo: einfach freuen, dass man Gewinn gemacht hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Warum ärgert man sich da? Ich verstehe das nicht. Du hast bei dem wert verkauft, von dem du der Meinung warst, es verkaufen zu müssen. Alles andere ist nix anderes als Gier. Ich habe meine Nvidia bei 115 (irgendwie in der drehe verkauft). Ja, jetzt wären es ein paar Tausender mehr, aber ich habe verkauft, als ich dachte es reicht/wird nicht mehr. Ebenso hätte es Verlust werden können. Ergo: einfach freuen, dass man Gewinn gemacht hat. Nicht mehr und nicht weniger.
Hm. Natürlich ist ca. 100% Gewinn geil. Aber wenn ein Produkt normal 1000€ kostet, du es dann im Angebot für 850€ kaufst (und es nicht dringend benötigst) und es kurz danach für 600€ verfügbar ist, ärgerst du dich doch auch oder nicht?

Nö. Weil man grad bei sowas nie den wirklich passenden Punkt finden wird, sofern man nicht hellsehen kann.

Wenn du weiter so denkst, wirst du dem FOMO verfallen und irgendwann einen sehr teuren Fehler machen.

Gewinn ist Gewinn, fertig. Alles andere ist ne Fahrradkette.

Hm. Natürlich ist ca. 100% Gewinn geil. Aber wenn ein Produkt normal 1000€ kostet, du es dann im Angebot für 850€ kaufst (und es nicht dringend benötigst) und es kurz danach für 600€ verfügbar ist, ärgerst du dich doch auch oder nicht?
Nö. Weil es mir dann 850 Euro wert war und gut. Ich schaue aber auch nach dem Kauf nicht mehr, was es dann kostet 🤷🏼‍♂️ wozu auch?

Nö. Weil es mir dann 850 Euro wert war und gut.

Ein Arzt und ein Arbeitermann bauen in einer Stadt
in der gleichen Straße genau das gleiche Haus.
Als sie fertig sind, sagt der Arbeitermann zum Arzt,
mein Haus ist mehr wert als deines.
Meint der Arzt, wieso, wir wohnen in der gleichen Stadt, in der gleichen Straße
und unsere Häuser sind genau gleich?
Sagt der Arbeitermann: Aber ich wohne neben einen Arzt und du neben einen Arbeitermann.

Ist immer wieder interessant, wie sich, Markt/Preise/Verkäufer und Käufer finden.

BASF stutzt seine China-Pläne

Der neue Verbundstandort fällt kleiner aus als geplant. Erste Ergebnisse zeigen aber:
BASF ist wettbewerbsfähig genug, um chinesischen Wettbewerbern Marktanteile abzunehmen.
Mal gucken, ob meine alte Badischen Anilin- & Soda-Fabrik. Noch mal den Popo hoch bekommt^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh