KingKill
Urgestein
Er schreibt doch das man wenn man irgendwelche World-ETFs hat - man dadurch eh massiv in US-Tech drin ist.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Geht mir dabei nur um Einzeltitel. Habe ja weiterhin reichlich Tech-Anteil in den beiden genannten ETFs, die zusammen gute 25-30 % meines Portfolios ausmachen. Hab die letzten Jahre auch schon sehr üppige Gewinne in dem Bereich mitgenommen. Traue aber dem aktuellen KI-Hype nicht, bzw. sehe in absehbarer Zeit keine realistische Monetarisierung der Investitionen in Rechenzentren. Und da ein Teil der irre teuren neuen Rechenzentren im Amiland aktuell über diese ominösen "Private Credit" Konstrukte finanziert werden, kann das ziemlich laut knallen, wenn die wegen mangelnder Einnahmen nicht mehr bedient werden können. Muss da auch immer an das tolle Bild von @def mit dem Elefanten denken. So ne Konstellation kann auf Dauer nicht funktionieren, wenn die Einnahmen/Gewinne fehlen. Und die müssten in den kommenden Jahren exponentiell steigen, bzw. in völlig abgedrehte Dimensionen. Klar, vielleicht liege ich auch falsch - aber da höre ich auf mein Popometer. Hatte den Gedanken schon seit Jahresbeginn und entsprechend seither Tech-Einzelaktien ausverkauft. Die Zahlen hier haben das gerade heute nur nochmals untermauert.... aber wieso willst du komplett auf alle Tech-Aktien verzichten
) immer weiter zu minimieren, auch wenn ich ans Depot erst in 12-13 Jahren erstmals mit nem Entnahmeplan ran müsste. Evtl. noch ein paar Jahre später, das zeigt sich erst nach den kommenden drei Jahren.Welchen passablen ETF nimmt man denn, wenn der Tech / AI Anteil runter soll? MSCI Europe? DAX? Emerging Markets?Hatte gestern Abend auch keine Lust mehr, mich einzuloggen, um D-Wave zu kaufen. Aber da ich ja eh aus dem Tech-Einzelaktienbereich ganz rauswill, evtl. besser so. Habe gerade meine 8K Intel-Position nach nur wenigen Wochen mit ca. 30 % Gewinn verkauft. Auch ASML ist nach ner längeren Phase im Minus jetzt mit ca. 35 % verkauft. Bin jetzt bis auf Samsung & Xiaomi meine Tech-Einzeltitel los. Bin stattdessen gerade erstmal in 15x Linde reingegangen. Die können auch langfristig bleiben.
Werde nun meinen Non-Tech Einzelaktien-Anteil etwas ausbauen, die dann bei ner evtl. platzenden KI-Bubble hoffentlich stabil bleiben. Auch in den CH-ETF werde ich gleich noch 10K investieren. Reicht mir schon, dass mein Allworld und MSCI World einen hohen US-Techanteil haben.
Hängt natürlich von Deiner Anlage-Strategie ab. Ich hab neben dem Allworld und MSCI World auch Euro Stoxx 50 + 600 (wo auch etwas Tech drin ist, also min. SAP 😅), aber auch nen Indien ETF, nen Dividenden ETF (da ist glaub kein/kaum Tech drin, aber nicht geprüft), nen Rüstungs ETF und jetzt eben den verlinkten CH ETF.Welchen passablen ETF nimmt man denn, wenn der Tech / AI Anteil runter soll?

Icke sondiert gerade den Skin Markt.@Icke
Hab noch paar Euro in der Ecke liegen. Was kannst du empfehlen?
Mach es wie icke: Allin in ne neue Küche und ein Zirben-Ankleidezimmer nach Maß. Dann ist die Kohle auch schön investiertHab noch paar Euro in der Ecke liegen.

Nix da ... kaufe gerade "seriöse" Aktien. Linde, Siemens, LVMH ...Komm hau mal neuen Zock raus![]()
das Einfachste um möglichst nahe beim MSCI World Prinzip der entwickelten Länder zu bleiben wäre vermutlich ein MSCI WORLD EX USA zu nehmen und dann eben mit dem gewünschten USA Anteil MSCI USA aufzufüllen.Welchen passablen ETF nimmt man denn, wenn der Tech / AI Anteil runter soll? MSCI Europe? DAX? Emerging Markets?
A2JAHJ wäre auch eine MöglichkeitWelchen passablen ETF nimmt man denn, wenn der Tech / AI Anteil runter soll? MSCI Europe? DAX? Emerging Markets?
Kann man auch nach Sektoren machen, Financials, Utilities, Industrial usw aber dann hat man am Ende sehr viele ETFsdas Einfachste um möglichst nahe beim MSCI World Prinzip der entwickelten Länder zu bleiben wäre vermutlich ein MSCI WORLD EX USA zu nehmen und dann eben mit dem gewünschten USA Anteil MSCI USA aufzufüllen.
Oder aber du gewichtest eben durch mehr Indizes rein, damit steigt aber auch die Anzahl der ETF deutlich. z.B. STOXX600 für Europa + MSCI JAPAN usw. usw.
Mittlerweile 3 Mrd. in 38 Stunden. Trump hat sich wohl auch schon geäußert.Gestern hat es innerhalb von 24 Sunden aufgrund eines Updates im Computerspiel CS2 ca. 2,4 Milliarden an Skin Value vernichtet.

Kannst du mir den Grad erklären? Also was genau sieht man wie auf dem Graph?Bin gespannt ob London bis Dezember das Papier ausgeht 🤣
Die Quelle bin ich (mein Chart), der die Sessions für London anzeigt bei Silber/Oz.Kannst du mir den Grad erklären? Also was genau sieht man wie auf dem Graph? Und wo findet man die Quelle?
Der Markt will aber vom Preis nach oben, weil physische Knappheit herrscht. London ist blank physisch
Davon gibts reihenweise Meldungen die vergangenen Wochen. Ist aber auch nur ein Tropfen auf den heißen stein. Die kommen der Anfrage nicht hinterher.
Also legen die mehr Shorts nach damit der Preis fällt und noch Andere zum Verkauf zu bewegt werden? Das klappt aber nicht so Richtung und wenn im Dezember die Rückforderungen anstehen, fliegt denen alles um die Ohren? Woher weißt du, dass die ganzen Abstürzte im Graph auf Leerverkäufe zurück zu führen sind? Händler können doch auch ihre Reserven verkaufen, um Gewinne mitzunehmenDie Quelle bin ich (mein Chart), der die Sessions für London anzeigt bei Silber/Oz.
Es geht darum, dass primär London aktuell den Silberpreis mit Papershorts drückt, weil die im Dezember bei 48$ stehen müssen, sonst machen die massiv Verluste, weil da die Options auslaufen.
Der Markt will aber vom Preis nach oben, weil physische Knappheit herrscht. London ist blank physisch, darum traden die shorts, die nicht gedeckt sind.
Deshalb die Anspielung von mir mit Papier ausgehen.
hat ihm der wind erzähltWoher weißt du, dass die ganzen Abstürzte im Graph auf Leerverkäufe zurück zu führen sind? Händler können doch auch ihre Reserven verkaufen, um Gewinne mitzunehmen

thinkmagazine.mt