[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... aber wieso willst du komplett auf alle Tech-Aktien verzichten
Geht mir dabei nur um Einzeltitel. Habe ja weiterhin reichlich Tech-Anteil in den beiden genannten ETFs, die zusammen gute 25-30 % meines Portfolios ausmachen. Hab die letzten Jahre auch schon sehr üppige Gewinne in dem Bereich mitgenommen. Traue aber dem aktuellen KI-Hype nicht, bzw. sehe in absehbarer Zeit keine realistische Monetarisierung der Investitionen in Rechenzentren. Und da ein Teil der irre teuren neuen Rechenzentren im Amiland aktuell über diese ominösen "Private Credit" Konstrukte finanziert werden, kann das ziemlich laut knallen, wenn die wegen mangelnder Einnahmen nicht mehr bedient werden können. Muss da auch immer an das tolle Bild von @def mit dem Elefanten denken. So ne Konstellation kann auf Dauer nicht funktionieren, wenn die Einnahmen/Gewinne fehlen. Und die müssten in den kommenden Jahren exponentiell steigen, bzw. in völlig abgedrehte Dimensionen. Klar, vielleicht liege ich auch falsch - aber da höre ich auf mein Popometer. Hatte den Gedanken schon seit Jahresbeginn und entsprechend seither ausverkauft. Die Zahlen hier haben das gerade heute nur nochmals untermauert.

Na ja, und wie Du weißt, bin ich schon ein Oldie und plane so langsam den Schritt aus dem Arbeitsleben. Bedeutet natürlich auch, das Depot-Risiko (bis auf den spaßigen Zockeranteil :d) immer weiter zu minimieren, auch wenn ich ans Depot erst in 12-13 Jahren erstmals mit nem Entnahmeplan ran müsste. Evtl. noch ein paar Jahre später, das zeigt sich erst nach den kommenden drei Jahren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh