Keine Ahnung, ob die das 2023 überhaupt durchgezogen (gab auch viel heisse Luft in dem Bereich - über die 2023-er Meldung hinaus, einmal quer durch die Presse von Handelblatt bis WiWo, habe ich dann nix mehr dazu gefunden), gar nicht eingeführt oder zwischenzeitlich schon wieder abgeschafft hatten? Mir aber auch völlig egal - relevant für meine wilde "Zockulation" ist genau das, was jetzt aktuell passiert.
Aktueller Status (Stand Ende 2023 / Anfang 2024 und danach)
Am 20. Oktober 2023 haben Chinas Handelsministerium (MOFCOM) und die Generalzolldirektion eine neue Regelung („2023 Graphite Order“, MOFCOM-GACC Order No. 39 of 2023) veröffentlicht, die zum 1. Dezember 2023 in Kraft getreten ist.
Diese Regelung hebt die vorherigen temporären Exportkontrollen auf manche weniger sensible Graphitprodukte auf, verlängert oder macht permanent die Kontrollen für hochsensible Graphitprodukte.
Zu den nun förmlich kontrollierten (dual-use) Graphitprodukten gehören u.a.:
synthetisches Graphit mit Eigenschaften wie hohe Reinheit, hohe Härte und hohe Intensität;
natürliches Flake-Graphit und daraus hergestellte Produkte.
Für diese Produkte ist nun eine Exportlizenz nötig. Ohne Lizenz darf nicht exportiert werden. Die Lizenzierung verlangt unter anderem Angabe des Kunden, des Endgebrauchs, Spezifikationen etc.
Produkte, die als weniger sensibel gelten (z. B. bestimmte Graphittypen, Elektroden in der Stahl-/Metallurgie etc.), sind von den Kontrollen teilweise befreit worden.
___
Mit anderen Worten. Nix neues, nur spezifischer geworden
Von Trump gibt es auch keine offiziellen Erwähnungen von der Firma oder Grafit Ansicht. Nur die allgemeinen Äußerungen, dass man unabhängiger bei Rohstoffen werden will.
Kann natürlich trotzdem wieder durch die Decken gehen. Kennt man ja von dir 😅
Vor allem wenn hier wieder alle mit einkaufen.
Quasi ne self fulfilling prophecy