[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eher bescheiden was divis angeht 💩
Deshalb wird ja auch von einer reinen Dividendenstrategie abgeraten.
Die Mischung macht es insgesamt dann aus, ein Orchester aus Flöten, Trompeten, Geigen und Bass :shot:

• Haha
Reaktionen: def
das stimmt der all world ist fast doppelt so viel gestiegen wie der high dividend, klar die muss man noch dazurechen aber letztendlich..
ausserdem gibts noch den steuervorteil

Das ist halt aktuell mein "neues" Portfolio seit Anfang September.

Grundsätzlich schon auf Wachstum ausgelegt aber halt mit Ausschüttungen.

Bin gespannt wie das nächste Q2 aussieht damit. Aktuell wie gesagt eher bescheidene divis.

Gold und Silber als booster / Stabilisator

Ps: seit mein Kauf ist der vaneck noch nicht aus'm Knick gekommen. Aufs Jahr ist er noch vor dem all-world

1000106070.png

Bisher läuft's eher bescheiden was divis angeht
und ich habe den Eindruck irgendwie zwischen Pest und Cholera auswählen zu müssen. Ich meine, klar, wenn man den Fokus auf Dividenden legt, dann sollte auch ein Dividenden-ETF eine gewisse prozentuale Summe ausschütten. Aber irgendwie stöbere ich bei JustETF herum und komme mir verarscht vor. Da gibt es Dividenden-ETF die knapp über 2% ausschütten und damit eigentlich schlechter sind als ein breiter diversifizierter Europa ETF oder aber, es sind Dividenden-ETF mit 4,5% Ausschüttungsrendite, bei der eigentlich klar ist, dass es kaum wirklich gesunde Unternehmen sind die sich derzeit eine so hohe Quote leisten.

Mir fehlt da einfach eine gesunde Mischung mit z.B. 3-3,5% Dividendenrendite wo eben nicht nur die letzte Resterampe drin ist um da Dividenden-rauszuquetschen. Momentan bin ich eher dazu geneigt einfach weiter meinen ohnehin schon vorhandenen iShares Stoxx 600 weiter bzw. intensiver zu besparen. Der wäre bei 2,6%, ist sehr günstig, sehr großes Fondsvolumen, sehr liquide und eben sehr ausgeglichen aufgestellt.

Schau dir den Mal an

Alternativ mit extremem Klumpenrisiko

Wenn der split nochmal richtig nach unten kracht geh ich wohl auch mal mit Ner kleineren Summe rein. Für mehr ist mir das zu riskant.

Alternativ auch mit hohem Klumpenrisiko

mal ne blöde frage
auf dividenden zahlt man 25% steuern auf etf verkäufe gibts 30% teilfreistellung
also warum nimmt man einen auszahlenden statt einen der reinvestiert ?

Weil man von irgendwas auch Leben will?

Ps: komm schon, tu es!!!! 😃

1000106081.jpg

ah ich seh schon, das finanzamt hat sich da was ausgedacht, vorabpauschale ja ok dann ist das wumpe

Mal was für "zwischendurch": Meine aktuellen Top-Performer, nachdem ich NV und Palantir vor ein paar Wochen komplett verkauft hatte. Sind alle aus der Kategorie "zocken".
Alle in den vergangenen drei bis sechs Monaten gekauft - bei den ersten drei habe ich jeweils den ursprünglichen Einsatz bereits wieder in die Schubkarre rausgenommen. Aktuell sind die verbliebenen "Gewinn-Reste" der ersten drei zusammen noch knapp 9K, Rheinmetall ist aktuell knapp bei 2K Gewinn. Nur RM ist noch komplett drin, da ich da auf >2K Kurs erhoffe, bevor ich die Hälfte rausnehme.

Screenshot 2025-10-09 120057.jpg

Der naechste Zock kann auch n Zonk sein :d

naja, warum nicht so lange es nicht weh tut (immer in Relation zum freien Budget was man hat).

Selbst wenn ich nur mit 200€ Zocke - wenn ich durch nichts tun aus 200€ vlt. 400€ machen kann warum nicht? Wenn ich das 10x im Jahr schaffe hab ich auch 2k plus gemacht. Vlt. läufts auch 2-3x schief im Jahr, dann verlier ich halt 200-500€

PS: Mal wieder was sinnvolles - irgendwie fühlen sich die Steigerungen gerade echt schon fast falsch an, jeden Tag bald 1% plus, ewig kann es so ja nicht weitergehen.
jeden Tag 1%.. vielleicht ist es Zeit mal ein paar Hebelprodukte auszuprobieren 5% hah!

Ist halt nicht so einfach sich unter den gebildeten Foren Hochadel zu mischen.

Bei meinen ersten Gehversuchen hier wurde ich erstmal von reihenweise Forenmitgliedern per PN behelligt mich doch mit meinen Äußerungen zurück zu halten und am besten komplett dem thread fern zu bleiben. Die würden sich schließlich lesen als hätte ich nicht studiert und eh von nix ne Ahnung.

Karma ist ne bitch

Ja, Bawder hat sich schon lange ganz aus dem Luxx abgemeldet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist halt nicht so einfach sich unter den gebildeten Foren Hochadel zu mischen.
Hihi ... wo/wer soll denn der "gebildete Foren-Hochadel" hier sein? Klingt etwas verbittert.
Mich hat hier im Fred zumindest nie jemand schräg angequatscht (schon gar nicht via PN), bzw. hatte meine eher rudimentäre Geldanlagen-Bildung (vor vier Jahren) keine negativen Reaktionen ausgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich sehr schade finde.

• Haha
Reaktionen: def
Na ja, da fand ich den Erpel oder auch Holt interessanter, bzw. "gehaltvoller".
Allin NV auf Kredit ist ja nun doch etwas exotisch, bzw. kaum für Dritte geeignet gewesen.

Hihi ... wo/wer soll denn der "gebildete Foren-Hochadel" hier sein? Klingt etwas verbittert.
Ist egal, waren damals sogar mods involviert.
Schnee von gestern und mit den meisten rede ich auch wieder normal.

War trotzdem nicht schön damals und der Grund warum ich den thread ne ganze Weile gemieden hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh