Frankenheimer
╬Bruderschaft ALC╬
So langsam sollte ich mir wohl mal überlegen, der DKB den Rücken kehren... Nach großen versprechen, dass die GiroCard für alle Bestandskunden kostenlos bleibt, folgt nun zum 1.1.2023 die Anpassung auf 12€/Jahr...
Damit wäre das letzte Alleinstellungsmerkmal der DKB dann auch futsch. Wobei das grottige Webinterface, sowie den mangelhaft umgesetzten Broker, kann man vll auch noch als Alleinstellungsmerkmal ansehen
Vll dann doch Zeit einen Neuanfang zu wagen und alles zur ING/Comdirect/Consors zu ziehen. Mal schauen, wo ich mit meinem Sparplan für A12CX1 und A1JX51 gut unterkommen würde. Ggf. mal alternativ auf den All World umsatteln.
die DKB war damals unschlagbar günstig mit ihrem Festpreis Sparplan für ETF der bei höheren Summe spannend war. Das ist leider inzwischen längst überholt.
Ich erinnere mich dass ich damals bei der DKB nur Broker Funktionen nutzen wollte, aber die DKB meinte ein Riesenfass aufmachen zu müssen, es musst ja unbedingt eine Girokarte und eine Kreditkarte mit dabei sein (die ich nie wollte). Jetzt geht man mir ständig auf die Nerven genau die Dinger kostenpflichtig zu machen die ich nie brauchte. Als Gegenbeispiel das Comdirect System mit Referenzkonto und Broker...zack fertig.
Leider ist die DKB auch vorne mit dabei mir den Handel mit REITS zu verwehren, viele US-Reits sind schlicht nicht handelbar weil sie als Fonds betrachtet werden. Man beruft sich auf eine EU Richtlinie die aber bei anderen deutschen Brokern aber entweder anders oder lockerer gelößt ist. Es ist schade das ehemalige Premium-Broker sich nicht mehr premium verhalten.