Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wäre auch eine Möglichkeit. Ich stecke aber nicht so stark in vielen Firmen drin, dass ich beurteilen kann, wo es sich dann "lohnt".Vielleicht "ETF" selbst zusammen bauen! Das wird dann aber nur mit einer entsprechenden Sparrate klappen und dann Aktien besparen und das so breit diversifiziert, dass es dann sozusagen ein eigener "ETF" ist![]()
Wäre auch eine Möglichkeit. Ich stecke aber nicht so stark in vielen Firmen drin, dass ich beurteilen kann, wo es sich dann "lohnt".
Für den Anfang wollte ich erst mal was für Dullies![]()
Da hast du ja gleich ein Paradebeispiel an Aktie/Unternehmen, um für dich herauszufinden, was für ein Anleger du bist.Habe ich interessehalber auch schon gemacht (zumindest mal die Top 10) und festgestellt, dass da mit Nestle zumindest eine Aktie drinsteckt, die mir jetzt nicht 100% schmeckt. Könnte ich die "rauskaufen", wäre das ja schonmal was
Aber wie du ja schon festgestellt hast, bin ich mit meiner Sparsumme nur ein kleiner Dulli von vielen zwischen denen, die da Millionen reinbuttern. Selbst wenn ich auch nur 10 Aktien gleichzeitig bespare, müsste ich da mindestens 250€ reinstecken und wäre viel weniger diversifiziert. Für den Anfang für mich zu heikel![]()
Ja, das ist für mich aktuell der springende Punkt.„ausblenden“
Ja, das ist für mich aktuell der springende Punkt.
Derzeit kann ich das, auch wenns in meinem Kopf schon etwas zwickt. So, wie ich mich privat so weit wie nur irgendmöglich von Alphabet und Facebook fern halte, kaufe ich meine Zahnpaste bei P&G, habe eine Visa und nutze W7/W10 samt einem Lumia-SP. Und wo Nestle überall drinsteckt.. Ich will es gar nicht wissen
Immerin ist das der b&h-Plan. Also muss ich mich mit meinen Gewissensbissen nur 1-2 mal im Jahr beschäftigen.
Das bin ich derzeit schon und leider bin ich in einer der Branchen unterwegs, die gerade ziemlich leidet.Selbstständig machen
Das Stichwort wäre in diesem Fall ESG-ETF. Das bedeutet allerdings längerer Einarbeitungszeit, Analysen welche Kriterien der Fonds dann hat (Fondsprospekt lesen) und vergleichen ob es mit den persönlichen Bedürfnissen übereinstimmt. Auch der Rendite-Aspekt muss betrachtet werden. ESG kann gut laufen, muss aber nicht. Zudem hat jeder andere Krtierien.
erden?einfach erden
Damit meinte ich, dass du das sinnvolle Investieren in Aktien bleiben lassen kannst.erden?
Ich verstehe natürlich auch deine Seite, so ist es nicht. Ich möchte nur potentielle Probleme vermeiden.
Und ob es am Ende dann der Lyxor, Vanguard, iShares oder HSBC heißt, ist eigentlich auch "egal".
Solange ich bei dem einen ETF bleibe, werde ich höchstwahrscheinlich keine Probleme bekommen.Damit meinte ich, dass du das sinnvolle Investieren in Aktien bleiben lassen kannst.
Indexe / Unternehmen verändern sich.Solange ich bei dem einen ETF bleibe, werde ich höchstwahrscheinlich keine Probleme bekommen.
Wie es mit P2P aussieht, weiß ich nicht. Steht halt auch die Frage im Raum, ob es jetzt sinnvoll ist, Privatkredite zu vergeben, wenn so viele gerade weniger über haben.
erstmal die corona krise abwarten, investieren ist aktuell zu unsicherWie es mit P2P aussieht, weiß ich nicht.