3 Aktien habe ich auf meiner Traumwunschliste: 2 Bergbauer aus Australien - Fortescue, Rio Tinto und noch was ganz anderes
Intuitive Surgical der Robi aus dem OP.
Ob und wann ich sie kaufen werde, muss ich sehen, hab ja schon so viele tolle Unternehmen. (von den Krücken reden wir jetzt nicht

)
Ich wünsche euch viel Gesundheit, denn das ist wirklich das Wichtigste im Leben!
Liebe sowie Glück bei den Investitionen und uns alle hier auch in 2026 wieder so lebhafte Diskussionen.
18,99% IZF
16,44% TTWROR
1,86% Dividendenrendite (Brutto) - Die würde ich gerne langfristig noch nach oben treiben
Auf YTD gesehen ergeben sich spannende Assets die weitaus besser gelaufen sind als NVIDIA ;-)
Silber -> 149% im Plus seit Kauf vor etlichen Jahren
LASERTEC CORP. -> 87% im Plus (hatte sich zwischenzeitlich bei mir schonmal fast halbiert)
Marubeni -> 68% im Plus (irgendwann mal gekauft als ich gehört habe, dass sich Warren Buffet so in den japanischen Handelshäusern austobt ;-)
Euwax Gold II -> 42% im Plus
Größter Verlierer: Novo Nordisk mit 47% im Minus, aber ich sehe kein grundlegendes Problem im Geschäftsmodell, und ich habe es damals auch nicht wegen der Abnehm-Spritze "Droge" gekauft.
Spannend:
Seit Depotbestehen sind 2 Assets in den Top-Performern, die nichtmal Aktien sind
- NVIDIA mit 1186%
- Gold mit 160%
- Silber mit 153%
- Microsoft mit 100%
Auch wenn die Regierung plant mit der Kapital-Steuer nochmal mehr die Hand aufzuhalten, werde ich meinen Weg weiterverfolgen das Depot mehr auf Dividenenausschüttung zu trimmen. Der Vanguard Japan ETF soll im nächsten Jahr weiter bespart werden und ansonsten warte ich gespannt auf die Kaufoption für SpaceX
Insgesamt ist das Depot von einigen Werten so dermaßen verzerrt worden, dass 60-70% meiner Einzelaktien-Investments auf 0,5-0,6% Gewichtung gerutscht sind. Da bei mir aber die von mir aufgestellte Regel sagt, dass ich keine Position unter 1% Gewichtung haben möchte, wird das kommende Jahr wohl hauptsächlich dafür genutzt die bestehenden Einzelwerte wieder etwas anzufüttern.
Allen Unkenrufen der Medien zum Trotz, was wurde für ein Weltuntergang durch Trump und seine Zölle vorausgesagt, ein äußerst erfolgreiches Börsenjahr.
Ich merke zunehmend, dass ich nur noch Zuschauer des eigenen Depots bin. In einem Jahr wie diesem habe ich beispielsweise fast genausoviel Kursgewinn gemacht wie ich überhaupt (BRUTTO!)Einkommen habe. Sprich, natürlich ist weiteres Besparen im Depot noch messbar, aber im Wesentlichen wird es jetzt vom Markt bestimmt... auf der einen Seite spannend aber auch gelegentlich etwas beängstigend.
Ich hoffe mal das Börsenjahr 2026 bleibt in dieser Form auf dieses "angenehme Weise" volatil, mit einem Aufwärtstrend aber immer wiederkehrenden Rücksetzern die Kaufoptionen bietet.
Wünsche allen Investoren fürs nächste Jahr alles Gute und weiterhin viel Erfolg.