[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Nasdaq 100 ist aktuell das Schlusslicht bei mir im Depot 😅

Hoffe der kommt mal wieder in die Gänge...

Zu dem Thema Silber ist es beim Weiterverkauf von Silberschmuck endlich was wert. Vorher hat man ja kaum was dafür bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Dür silberschmuck wirdt du auch jetzt nicht viel bekommen. Das ist meist kein Feinsilber sondern 925er, sprich eine Legierung (oder gar nur versilbert, dann ists gar nix wert). Wenns 925er ist, haste das irgendwo eingeprägt.
Da dieses aber erst wieder zu feinsilber gereinigt werden muss, ist es merklich weniger wert. Dazu kommt der Abschlag beim Ankauf. Denke so um die 1,30-1,40€ pro Gramm.

Off Topic entfernt.

Wenn man nix beitragen kann, einfach lassen.
Danke

Was meinst Du @def :
Bin jetzt 50% im Plus mit meinem Silber ETF, wenn's ne Korrektur gibt, wäre es schade drum :fresse:
Wie sieht deine Strategie aus? Unverändert drin bleiben, oder einen Teil (1/3, 1/2) realisieren und ggfs. nach Korrektur nochmal rein?
:wink:

Muss jeder selber wissen. Ich bin nicht in silber um kurzfristig zu zocken. Für mich ist die silber Rallye erst am Anfang. Was dazwischen passiert beobachte ich nur. Traden werd ichs nicht.

Entweder geht mein Plan auf, oder es geht alles den Bach runter, lbma macht dicht und der etc geschlossen / ich geh im schlimmsten Fall leer aus. Dann ist das so.

Wäre nicht schön, aber auch wenn's aktuell 15% von meinem Portfolio ausmacht (Crypto ausgenommen), geht davon die Welt nicht unter, da es nicht zur Einkommensquelle zählt bei mir.

Es ist Spielgeld zum Kapitalausbau und Stabilitätssicherung im Portfolio zur Diversifizierung.

Ps: der lbma etc hat aktuell schon knapp 5$ spread zu comex

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Spielgeld zum Kapitalausbau und Stabilitätssicherung im Portfolio zur Diversifizierung.

nanana es ist ein Spiel/Geld damit der kleine def was zum Spielen hat,
so wird ein Schuh draus :d

Viel Glück dir/euch natürlich mit dem Silber Zock, immer spannend mitzulesen, wenn es funktioniert (mit der Charttechnik^^) war es Glück und wenn nicht, war doch klar, logisch oder? :ROFLMAO:

Ach so, hier noch die Zahlen der Depots von mir/meiner Frau und den 2 Mädels.
Einmal wie schon erwähnt rund 50 % Aktien und 50 % ETF.

Bildschirmfoto 2025-12-30 um 22.05.28.png

und

100 % Nasdaq 100 Hebel 2 ETF bei den Kindern.

Bildschirmfoto 2025-12-30 um 22.52.00.png

Bildschirmfoto 2025-12-30 um 22.52.30.png

Insgesamt bin ich glücklich, es läuft alle gut, auch wenn mir die Politik rund um diese schöne Erde immer mal wieder ordentlich Angst macht.
Bleibe ich Optimist und zuversichtlich, Rom wurde auch nicht an einem Abend niedergebrannt^^

Für das Depot, einfach weiter Buy and Hold, tuck tuck hier und da ne Einzelaktie und auch die ETF weiter besparen.
So gehen 500 € jeden Monat oder wie es gerade geht, ohne Druck ins Depot.
Dividenden werden auch immer wieder angelegt.

3 Aktien habe ich auf meiner Traumwunschliste: 2 Bergbauer aus Australien - Fortescue, Rio Tinto und noch was ganz anderes Intuitive Surgical der Robi aus dem OP.
Ob und wann ich sie kaufen werde, muss ich sehen, hab ja schon so viele tolle Unternehmen. (von den Krücken reden wir jetzt nicht :ROFLMAO: )

Ich wünsche euch viel Gesundheit, denn das ist wirklich das Wichtigste im Leben!
Liebe sowie Glück bei den Investitionen und uns alle hier auch in 2026 wieder so lebhafte Diskussionen.

Euer Kazuja

Ich hatte mal 5 kg Silber in Barren zuhause liegen. Mein Vater handelt viel mit Antiquaria und hat seine "Lieferanten" die Haushaltsauflösungen abklappern. Einer brachte regelmäßig Edelmetalle mit. Fands damals "geil" sich das in Barren in den Schreibtisch zu packen.
Das war Mitte 2007. Habs mit minimalem Gewinn verkauft weil man dachte, der Silberpreis geht nicht mehr so wirklich.

Damals waren die irgendwas um 1500€ viel Geld für mich.

Aber hinterher weiß man immer mehr.

Mir hat auch mal jemand mehrere Bitcoin für Hardware angeboten. Habs damals abgelehnt.

Jetzt gucke ich wo ich wenigstens ein paar Prozente pro Jahr bekomme :fresse:

Wo gehe ich Stand 01.01.2026 mit 20.000 € rein, dass ich im Notfall ohne Verluste wieder dran komme aber ne sicherer Rendite über 1,5 % mitnehme?
Weil unter 1,5% kann ich auch Sondertilgen...

Da war ich schon von Januar 2025 bis Juli 2025 für die guten Zinsen. Danach brauchten wir das Geld für eine Küche. Habs Konto gekündigt.
Laut Sternchen gelte ich da nicht mehr als Neukunde.

Oder gibt ja sonst noch andere verlässliche Banken mit ähnlichem Zins. Ich würd das aber gerne auch länger liegen lassen und nicht nur auf sechs Monate planen.

Was ist mit Trade Republic? Derzeit 2% zeitlich unbegrenzt auf Cash.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Kurzzeitangebote von 3-6 Monaten weg lässt dann ist da nicht viel über 2%.

Ganz ehrlich, nimm die Angebote einfach mit. Gerade bei einem Jahr bedeutet das 1x wechseln. Sprich, nimm jetzt ein Angebot für 6 Monate und in 6 Monaten eröffnest du woanders ein neues (ich gucke immer bei Mydealz bzgl guten Zinsen). Handhabe Ich seit paar Jahren so und null Probleme. Meist gilt man nach 1 Jahr auch wieder als Neukunde und die Eröffnung geht heutzutage ja sehr fix. Und gerade beim Tagesgeld machst du dir ja keine Schufa-Score kaputt.

Hab ich abgestossen. Hat sich aber blendend entwickelt. Steht im ATH, also deutliche Kursgewinne mitgenommen sowie dividenden. Da ich das alles nicht tracke wie manch anderer hier kann ich nur sagen dickes Plus jenseits 30% gehabt.

Damals waren die irgendwas um 1500€ viel Geld für mich.

Aber hinterher weiß man immer mehr.

Mir hat auch mal jemand mehrere Bitcoin für Hardware angeboten. Habs damals abgelehnt.
Spielt doch eh keine Rolle.
Hättest dus damals nicht verkauft, dann 1 Jahr später. "Niemals" hättest du es bis jetzt gehalten. Bedenken die Wenigsten, dass Halten genauso eine Entscheidung ist wie Kaufen und diese Entscheidung ständig neu getroffen wird.

Dividend 15 Split Corp
ISIN: CA25537R1091
WKN: A0YD0W

Was daraus eigentlich geworden @Mustis @def

Könnt ja mal eure Erfahrungen teilen wenn ihr das noch habt?
War noch nie drin. Werd's aber mal probieren wenn der Kurs am Boden ist

Ps: cme hat nun das zweite Mal innerhalb einer Woche die margins massiv für sämtliche Edelmetalle hochgesetzt. Die wollen wohl keine Long Positionen mehr.

Endgame? 🤔😅

Anhänge

• Screenshot_20251231-122131.png
    Screenshot_20251231-122131.png
    39,2 KB · Aufrufe: 18
Bin laut TR bei 19,58%
3 ETFs + silber etc

Edit: inkl dem was ich vor dem 1.9. so gemacht habe seit Anfang des Jahres

Wenn ich noch die Bonusgutschrift für crypto Transfer dahin mit ein rechne deutlich höher 😉

3 Aktien habe ich auf meiner Traumwunschliste: 2 Bergbauer aus Australien - Fortescue, Rio Tinto und noch was ganz anderes Intuitive Surgical der Robi aus dem OP.
Ob und wann ich sie kaufen werde, muss ich sehen, hab ja schon so viele tolle Unternehmen. (von den Krücken reden wir jetzt nicht :ROFLMAO: )

Ich wünsche euch viel Gesundheit, denn das ist wirklich das Wichtigste im Leben!
Liebe sowie Glück bei den Investitionen und uns alle hier auch in 2026 wieder so lebhafte Diskussionen.
18,99% IZF
16,44% TTWROR
1,86% Dividendenrendite (Brutto) - Die würde ich gerne langfristig noch nach oben treiben

Auf YTD gesehen ergeben sich spannende Assets die weitaus besser gelaufen sind als NVIDIA ;-)

Silber -> 149% im Plus seit Kauf vor etlichen Jahren
LASERTEC CORP. -> 87% im Plus (hatte sich zwischenzeitlich bei mir schonmal fast halbiert)
Marubeni -> 68% im Plus (irgendwann mal gekauft als ich gehört habe, dass sich Warren Buffet so in den japanischen Handelshäusern austobt ;-)
Euwax Gold II -> 42% im Plus

Größter Verlierer: Novo Nordisk mit 47% im Minus, aber ich sehe kein grundlegendes Problem im Geschäftsmodell, und ich habe es damals auch nicht wegen der Abnehm-Spritze "Droge" gekauft.

Spannend:
Seit Depotbestehen sind 2 Assets in den Top-Performern, die nichtmal Aktien sind
- NVIDIA mit 1186%
- Gold mit 160%
- Silber mit 153%
- Microsoft mit 100%

Auch wenn die Regierung plant mit der Kapital-Steuer nochmal mehr die Hand aufzuhalten, werde ich meinen Weg weiterverfolgen das Depot mehr auf Dividenenausschüttung zu trimmen. Der Vanguard Japan ETF soll im nächsten Jahr weiter bespart werden und ansonsten warte ich gespannt auf die Kaufoption für SpaceX

Insgesamt ist das Depot von einigen Werten so dermaßen verzerrt worden, dass 60-70% meiner Einzelaktien-Investments auf 0,5-0,6% Gewichtung gerutscht sind. Da bei mir aber die von mir aufgestellte Regel sagt, dass ich keine Position unter 1% Gewichtung haben möchte, wird das kommende Jahr wohl hauptsächlich dafür genutzt die bestehenden Einzelwerte wieder etwas anzufüttern.

Allen Unkenrufen der Medien zum Trotz, was wurde für ein Weltuntergang durch Trump und seine Zölle vorausgesagt, ein äußerst erfolgreiches Börsenjahr.

Ich merke zunehmend, dass ich nur noch Zuschauer des eigenen Depots bin. In einem Jahr wie diesem habe ich beispielsweise fast genausoviel Kursgewinn gemacht wie ich überhaupt (BRUTTO!)Einkommen habe. Sprich, natürlich ist weiteres Besparen im Depot noch messbar, aber im Wesentlichen wird es jetzt vom Markt bestimmt... auf der einen Seite spannend aber auch gelegentlich etwas beängstigend.

Ich hoffe mal das Börsenjahr 2026 bleibt in dieser Form auf dieses "angenehme Weise" volatil, mit einem Aufwärtstrend aber immer wiederkehrenden Rücksetzern die Kaufoptionen bietet.

Wünsche allen Investoren fürs nächste Jahr alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Mal paar Screenshots fürs depot seit 1..9. gemacht. Irgendwie traurig 😅

+ Divis, aber das rechne ich erst ab nächstem Jahr mit

Achja und guten Rutsch allen!
Möge das nächste Jahr genau so geil werden und alle gesund bleiben 😉
Sonst bringt die Kohle leider auch nix...

Anhänge

• Screenshot_20251231-151353.png
    Screenshot_20251231-151353.png
    36,8 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_20251231-151653.png
    Screenshot_20251231-151653.png
    33 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20251231-151543.png
    Screenshot_20251231-151543.png
    32 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Allen Unkenrufen der Medien zum Trotz, was wurde für ein Weltuntergang durch Trump und seine Zölle vorausgesagt, ein äußerst erfolgreiches Börsenjahr.

Dito +1 das muß man sich wirklich immer wieder ins Gedächtnis rufen. Ob nun Trumpel oder sonst wer oder was.

Schöner Depot Überblick, danke dafür.

Hier noch für alle Bahn Freunde ne kleine Info zu Siemens

Hochgeschwindigkeit: Prestigeerfolg für schnelle Siemens-Züge in Vietnam

Im Sommer hatte ein Velaro Novo-Testzug der DB eine in Deutschland unübliche Geschwindigkeit von mehr als 400 km/h erreicht.

Respekt Siemens 👍

Moegen die green candles auch im naechsten Jahr mit allen Kapitalisten hier sein. Guten Rutsch an alle geldgeilen Saecke und Zocker :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh